HX

HX: Übernahme durch Investorenkonsortium mit neuem Kapital

HX, Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons, ist von ei­nem In­ves­to­ren­kon­sor­tium über­nom­men wor­den, was die letzte Phase der Tren­nung von sei­nem Schwes­ter­un­ter­neh­men Hur­tig­ru­ten, die beide zu­vor Teil der Hur­tig­ru­ten-Gruppe wa­ren, er­leich­tern. Die Über­nahme um­fasst neue Fi­nanz­mit­tel von 140 Mil­lio­nen Euro durch das Kon­sor­tium für zu­künf­ti­ges Wachs­tum.

Die Über­nahme durch das Kon­sor­tium un­ter der Lei­tung von Arini Ca­pi­tal Ma­nage­ment und Cy­rus Ca­pi­tal Part­ners lei­tet eine wei­tere maß­geb­li­che Phase für HX ein. Mit neuen Res­sour­cen und stra­te­gi­scher Un­ter­stüt­zung wird das Un­ter­neh­men seine glo­ba­len Er­leb­nis­rei­sen wei­ter ver­bes­sern und sein An­ge­bot er­wei­tern. HX will sei­nen Gäs­ten da­bei Aben­teuer auf fan­tas­ti­schen Rei­sen bie­ten, die von Nord- und Süd­po­lar­ex­pe­di­tio­nen bis zu den Ga­la­pa­gos-In­seln rei­chen.

WAVE-Pro­jekt (c) HX /​ Yuri Chou­four

Mit den In­ves­ti­tio­nen kann HX das An­ge­bot er­wei­tern und das Un­ter­neh­men hat die Mög­lich­keit, neue Märkte und De­sti­na­tio­nen zu er­kun­den, wei­ter in die Schiffs­flotte zu in­ves­tie­ren und da­bei die ho­hen Qua­li­täts­stan­dards so­wie den Fo­kus auf die ex­zel­len­ten Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten, für die das Un­ter­neh­men be­kannt ist, bei­zu­be­hal­ten.

Un­ter der Lei­tung des Vor­stands­vor­sit­zen­den CEO Geb­hard Rai­ner, zu­vor CEO bei San­dals und CFO bei Hyatt, wird HX von sei­nem neuen Haupt­sitz in Lon­don aus wei­ter­hin von ei­nem er­fah­re­nen Füh­rungs­team pro­fi­tie­ren, das das Un­ter­neh­men op­ti­mal für den lang­fris­ti­gen Er­folg po­si­tio­nie­ren wird.

„In den ver­gan­ge­nen 128 Jah­ren ha­ben wir un­sere Gäste auf Rei­sen zu mehr als 250 Zie­len in 30 Län­dern mit­ge­nom­men. Da­bei ha­ben wir fas­zi­nie­rende und manch­mal so­gar le­bens­ver­än­dernde Mo­mente ge­schaf­fen, die die Sicht un­se­rer Gäste auf die Welt ge­prägt ha­ben. Die heu­tige An­kün­di­gung wird es HX er­mög­li­chen, un­ser An­ge­bot für un­sere Gäste wei­ter zu ver­bes­sern, un­se­ren Fo­kus auf um­welt­freund­li­chere In­no­va­tio­nen zu stär­ken und neue Ziele rund um den Glo­bus zu er­schlie­ßen.“

Geb­hard Rai­ner, CEO von HX

In den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren ist der Markt für Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten deut­lich ge­wach­sen und hat da­mit den ge­sam­ten tra­di­tio­nel­len Kreuz­fahrt­sek­tor so­wohl in Be­zug auf die Nach­frage als auch auf die Ka­pa­zi­tät über­trof­fen. Es wird er­war­tet, dass sich die­ses Wachs­tum fort­setzt, an­ge­trie­ben durch das zu­neh­mende In­ter­esse an ein­zig­ar­ti­gen Rei­se­er­leb­nis­sen, bei de­nen Nach­hal­tig­keit und Wis­sen­schaft im Fo­kus ste­hen.

Orne Har­bour /​ Ant­ark­tis (c) HX /​ Os­car Far­rera

Die Über­nahme hat keine prak­ti­schen Aus­wir­kun­gen auf das ak­tu­elle Kun­den­an­ge­bot, die Ge­schäfts­part­ner oder das Ta­ges­ge­schäft von HX.

Das Kon­sor­tium hat sich zum Ziel ge­setzt, das Un­ter­neh­men bei sei­ner Mis­sion zu un­ter­stüt­zen, den Gäs­ten neue und auf­re­gende Rei­se­er­leb­nisse zu bie­ten. In der neuen Ei­gen­tü­mer­struk­tur setzt das Un­ter­neh­men auch wei­ter­hin auf ein po­si­ti­ves Ar­beits­um­feld, das die be­ruf­li­che Wei­ter­ent­wick­lung der Kol­le­gen im ge­sam­ten Un­ter­neh­men för­dert. Der Voll­zug der Trans­ak­tion wird für Jän­ner 2025 er­war­tet. Zeit­gleich wird auch Hur­tig­ru­ten durch ein In­ves­to­ren­kon­sor­tium über­nom­men.

www.travelhx.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"