Disney Cruise Line

Disney Cruise Line verrät weitere Details zu den geplanten Neubauten

Dis­ney Cruise Line hat wei­tere Ein­zel­hei­ten zur Er­wei­te­rung der Flotte be­kannt ge­ge­ben. Ne­ben dem Bau ei­nes vier­ten Schiffs der ak­tu­el­len Wish-Klasse wurde die Meyer Werft in Pa­pen­burg auch mit drei Neu­bau­ten ei­ner neuen Schiffs­klasse be­auf­tragt, die bis 2031 aus­ge­lie­fert wer­den sol­len. Da­mit wird die der­zeit noch aus sechs Schif­fen be­stehende Flotte bis 2031 auf ins­ge­samt 13 Schiffe wach­sen.

Das noch na­men­lose vierte Schiff der Wish-Klasse, des­sen Aus­lie­fe­rung für 2027 vor­ge­se­hen ist, folgt den be­reits in Dienst ge­stell­ten Schif­fen Dis­ney Wish (2022) und Dis­ney Tre­asure (2024) so­wie der Dis­ney De­stiny, die in die­sem Jahr erst­mals von ih­rem Hei­mat­ha­fen Port Ever­glades in Flo­rida in See ste­chen wird. Wie seine Vor­gän­ger wird der vierte Neu­bau bei ei­ner Größe von 144.000 BRZ rund 4.000 Gäste be­her­ber­gen und mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wer­den.

Dis­ney Ad­ven­ture /​ Way­fin­der Bay (c) Dis­ney

Im Jahr 2028 wird die Meyer Werft dann noch ein fünf­tes Ex­em­plar aus die­ser Bau­reihe für den ja­pa­ni­schen Markt fer­tig­stel­len. Wie be­reits be­rich­tet, wird die­ses Schiff al­ler­dings nicht in die Flotte von Dis­ney Cruise Line auf­ge­nom­men, son­dern vom Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner Ori­en­tal Land Com­pany in Ja­pan be­trie­ben. Dazu kommt dann noch mit der Dis­ney Ad­ven­ture ein Neu­bau der MV Werf­ten mit 208.000 BRZ und Platz für 6.000 Pas­sa­giere, der ab 2029 in Sin­ga­pur sta­tio­niert wird.

Die drei Neu­bau­ten der neuen Dis­ney-Schiffs­klasse wird die Meyer Werft in Pa­pen­burg in den Jah­ren 2029, 2030 und 2031 aus­lie­fern. Mit ei­ner Größe von rund 100.000 BRZ wer­den sie bis zu 3.000 Gäste be­för­dern kön­nen und da­mit deut­lich klei­ner aus­fal­len als die ak­tu­elle Wish-Klasse. Da­durch sol­len auch klei­nere Hä­fen in der gan­zen Welt an­ge­steu­ert wer­den kön­nen – laut Dis­ney Cruise Line ein vor­ran­gi­ger Wunsch vie­ler Kun­den.

Dis­ney De­stiny (c) Dis­ney

„Wenn wir un­sere Flotte er­wei­tern, ist es wich­tig, dass wir wei­ter­hin eine Viel­zahl von Er­leb­nis­sen bie­ten. Un­sere Gäste möch­ten aber auch ein brei­tes Spek­trum an Rei­se­zie­len er­kun­den – auch sol­che, die klei­nere Schiffe be­vor­zu­gen“, weiß Tho­mas Maz­loum, Prä­si­dent New Ex­pe­ri­en­ces Port­fo­lio & Dis­ney Si­gna­ture Ex­pe­ri­en­ces: „Gleich­zei­tig kon­zen­trie­ren wir uns auf die Im­ple­men­tie­rung neuer Tech­no­lo­gien und De­signs, die mit un­se­rem lang­jäh­ri­gen En­ga­ge­ment für die Um­welt im Ein­klang ste­hen.“

So wer­den die Ex­em­plare der neuen Klasse dank der Ver­wen­dung von ef­fi­zi­en­ten Bau­ma­te­ria­lien zu den leich­tes­ten Kreuz­fahrt­schif­fen ih­rer Größe in der Bran­che ge­hö­ren, wäh­rend En­er­gie- und An­triebs­sys­teme der nächs­ten Ge­ne­ra­tion den Treib­stoff­ver­brauch si­gni­fi­kant re­du­zie­ren. Auch ein strom­li­ni­en­för­mi­ger Rumpf und ein Bat­te­rie­sys­tem zur Un­ter­stüt­zung und Er­gän­zung der Haupt­mo­to­ren leis­ten dazu ei­nen we­sent­li­chen Bei­trag.

Dis­ney Wish /​ Dis­ney Un­char­ted Ad­ven­ture (c) Dis­ney

In die­sem Zu­sam­men­hang ver­ab­schie­det sich Dis­ney Cruise Line auch vom Flüs­sig­erd­gas-An­trieb (LNG) der Wish-Klasse. Die neue Schiffs­klasse wird statt­des­sen so fle­xi­bel sein, dass die mit ei­ner Viel­zahl von Kraft­stof­fen fah­ren kann – bei­spiels­weise mit er­neu­er­ba­rem Me­tha­nol oder mit Pflan­zenöl, das mit Was­ser­stoff be­han­delt wird. Zu­dem soll sie sich neuen Kraft­stof­f­op­tio­nen an­pas­sen kön­nen, die der Kreuz­fahrt­bran­che viel­leicht in ei­ni­gen Jah­ren zur Ver­fü­gung ste­hen wer­den.

Die neue Klasse wird auch die lang­jäh­ri­gen In­itia­ti­ven von Dis­ney Cruise Line fort­set­zen, um Ab­fall zu mi­ni­mie­ren und Was­ser zu spa­ren, er­klärt Philip Gen­notte, Port­fo­lio Pro­ject Ma­nage­ment Exe­cu­tive bei Walt Dis­ney Ima­gi­nee­ring: „Un­ser Team träumt da­von, dass diese neue Schiffs­klasse so kraft­stoff- und en­er­gie­ef­fi­zi­ent wie mög­lich ist. Un­sere Gäste wer­den den Un­ter­schied se­hen – von ei­nem hy­dro­dy­na­mi­sche­ren De­sign bis hin zu leich­te­ren Ma­te­ria­lien und en­er­gie­ef­fi­zi­en­ter Tech­no­lo­gie in al­len Schif­fen.“

disneycruise.disney.go.com

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"