Disney Cruise Line verrät weitere Details zu den geplanten Neubauten
Disney Cruise Line hat weitere Einzelheiten zur Erweiterung der Flotte bekannt gegeben. Neben dem Bau eines vierten Schiffs der aktuellen Wish-Klasse wurde die Meyer Werft in Papenburg auch mit drei Neubauten einer neuen Schiffsklasse beauftragt, die bis 2031 ausgeliefert werden sollen. Damit wird die derzeit noch aus sechs Schiffen bestehende Flotte bis 2031 auf insgesamt 13 Schiffe wachsen.
Das noch namenlose vierte Schiff der Wish-Klasse, dessen Auslieferung für 2027 vorgesehen ist, folgt den bereits in Dienst gestellten Schiffen Disney Wish (2022) und Disney Treasure (2024) sowie der Disney Destiny, die in diesem Jahr erstmals von ihrem Heimathafen Port Everglades in Florida in See stechen wird. Wie seine Vorgänger wird der vierte Neubau bei einer Größe von 144.000 BRZ rund 4.000 Gäste beherbergen und mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden.
Im Jahr 2028 wird die Meyer Werft dann noch ein fünftes Exemplar aus dieser Baureihe für den japanischen Markt fertigstellen. Wie bereits berichtet, wird dieses Schiff allerdings nicht in die Flotte von Disney Cruise Line aufgenommen, sondern vom Kooperationspartner Oriental Land Company in Japan betrieben. Dazu kommt dann noch mit der Disney Adventure ein Neubau der MV Werften mit 208.000 BRZ und Platz für 6.000 Passagiere, der ab 2029 in Singapur stationiert wird.
Die drei Neubauten der neuen Disney-Schiffsklasse wird die Meyer Werft in Papenburg in den Jahren 2029, 2030 und 2031 ausliefern. Mit einer Größe von rund 100.000 BRZ werden sie bis zu 3.000 Gäste befördern können und damit deutlich kleiner ausfallen als die aktuelle Wish-Klasse. Dadurch sollen auch kleinere Häfen in der ganzen Welt angesteuert werden können – laut Disney Cruise Line ein vorrangiger Wunsch vieler Kunden.
„Wenn wir unsere Flotte erweitern, ist es wichtig, dass wir weiterhin eine Vielzahl von Erlebnissen bieten. Unsere Gäste möchten aber auch ein breites Spektrum an Reisezielen erkunden – auch solche, die kleinere Schiffe bevorzugen“, weiß Thomas Mazloum, Präsident New Experiences Portfolio & Disney Signature Experiences: „Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf die Implementierung neuer Technologien und Designs, die mit unserem langjährigen Engagement für die Umwelt im Einklang stehen.“
So werden die Exemplare der neuen Klasse dank der Verwendung von effizienten Baumaterialien zu den leichtesten Kreuzfahrtschiffen ihrer Größe in der Branche gehören, während Energie- und Antriebssysteme der nächsten Generation den Treibstoffverbrauch signifikant reduzieren. Auch ein stromlinienförmiger Rumpf und ein Batteriesystem zur Unterstützung und Ergänzung der Hauptmotoren leisten dazu einen wesentlichen Beitrag.
In diesem Zusammenhang verabschiedet sich Disney Cruise Line auch vom Flüssigerdgas-Antrieb (LNG) der Wish-Klasse. Die neue Schiffsklasse wird stattdessen so flexibel sein, dass die mit einer Vielzahl von Kraftstoffen fahren kann – beispielsweise mit erneuerbarem Methanol oder mit Pflanzenöl, das mit Wasserstoff behandelt wird. Zudem soll sie sich neuen Kraftstoffoptionen anpassen können, die der Kreuzfahrtbranche vielleicht in einigen Jahren zur Verfügung stehen werden.
Die neue Klasse wird auch die langjährigen Initiativen von Disney Cruise Line fortsetzen, um Abfall zu minimieren und Wasser zu sparen, erklärt Philip Gennotte, Portfolio Project Management Executive bei Walt Disney Imagineering: „Unser Team träumt davon, dass diese neue Schiffsklasse so kraftstoff- und energieeffizient wie möglich ist. Unsere Gäste werden den Unterschied sehen – von einem hydrodynamischeren Design bis hin zu leichteren Materialien und energieeffizienter Technologie in allen Schiffen.“