Paul Gauguin: Neuer Look und nachhaltige Technologien
Die 330 Passagiere fassende Paul Gauguin hat ihr siebenwöchiges Trockendock in Singapur mit einem neuen Look der umgestalteten Räume, verbesserten Annehmlichkeiten und Nachhaltigkeits-Upgrades verlassen.
Die Renovierung umfasste eine zeitgemäße Neugestaltung des Restaurants Le Grill, ein neu gestaltetes Pool-Deck mit einem schattigen Cabana-Bereich, acht neue Verbindungskabinen, aufgefrischte weiche Möbel auf dem gesamten Schiff und die Integration nachhaltiger Technologien.
Stirling Design International leitete die Renovierung, bei der filigrane Gitter- und Segeltuchelemente mit warmen Holzoberflächen harmonieren und ein Ambiente schaffen, das die tropische Umgebung widerspiegelt.
Acht neue Verbindungskabinen auf Deck 7 tragen dem wachsenden Trend zu Mehrgenerationenreisen und dem Moana Explorer Programm von Paul Gauguin Cruises für Kinder von sechs bis 15 Jahren Rechnung, das in Zusammenarbeit mit Te mana o te moana, der führenden Stiftung für Meereskunde und ‑erhaltung im Südpazifik, angeboten wird.
Der Innen- und Außenbereich des Le Grill präsentiert sich jetzt in einem eleganten, modernen Design mit weißen Holzschirmen, Keramikfliesen und weichen Eichenmöbeln, die durch stilvolle Leuchten ergänzt werden. Ein neues weißes Vordach spendet Schatten für die Cabana-artigen Sitzgelegenheiten, die durch ein Mosaikbanner rund um den Pool und großzügige Liegestühle ergänzt werden.
Das Schiff verfügt jetzt über fortschrittliche Wärmerückgewinnungssysteme, effiziente Kühlanlagen, ein Organic Rankine Cycle-System, das Strom aus Wärme erzeugt, und optimierte Elektromotoren, die den Energieverbrauch deutlich senken. Ein neues System zur Meerwasseraufbereitung produziert frisches Wasser an Bord, während das Nordaq-Filtersystem dazu beiträgt, dass keine Wasserflaschen aus Plastik mehr benötigt werden. Zu den Verbesserungen im Abfallmanagement gehören ein Glasbrecher und eine Kartonpresse für das Recycling.
Auf dem Schornstein von The Gauguin befindet sich nun das Drei-Segel-Logo der Muttergesellschaft Ponant Explorations Group, das aus poliertem Stahl gefertigt und mit LED-Hintergrundbeleuchtung versehen wurde, um nachts ein eindrucksvolles Bild zu bieten. Außerdem befindet sich das für Paul Gauguin Cruises charakteristische „P“-Logo an prominenter Stelle auf dem vorderen Deck 8. Der weiße Rumpf erhielt moderne graue Akzente.
The Gauguin befindet sich derzeit auf der ersten von zwei Reisen, die zur „Boutique Crossing Collection“ für 2025 gehören, eine 14-Nächte-Reise „Immersive Indonesia“ von Singapur nach Australien und eine 16-Nächte-Reise „Crossing Melanesia“ von Australien nach Fidschi, bevor sie im Mai ihre ganzjährige Präsenz in Französisch-Polynesien wieder aufnimmt. Dort unternimmt sie sieben- bis 14-Nächte-Reisen zu den Gesellschaftsinseln, den Tuamotus, den Cookinseln und den Marquesas.