andBeyond plant neue Luxusyacht für den Amazonas ab 2026
Der Luxusreiseveranstalter und Lodgebetreiber andBeyond erweitert sein Angebot in Südamerika mit einer neuen Expeditionsyacht, die ab 2026 durch das Gebiet des peruanischen Amazonas kreuzen wird.
Die andBeyond Amazon Explorer vereint modernste Technologie mit nachhaltigem Design und bietet eine der exklusivsten Flussreisen der Welt. Mit nur zwölf Luxus-Suiten, zwei Superior-Suiten und einer Deluxe-Suite finden maximal 32 Gäste Platz an Bord. Derzeit läuft der Bau in der SIMA-Werft in Iquitos, Peru, bevor die Yacht am 29. September 2026 erstmals in den Amazonas sticht. Dank ihrer kompakten Größe erreicht die Yacht selbst entlegene Gebiete, die größeren Schiffen vorenthalten bleiben.
Der peruanische Amazonas gehört zu den artenreichsten Regionen unseres Planeten, eine grüne Oase, die Heimat zahlreicher seltener Tier- und Pflanzenarten ist. Das Pacaya-Samiria-Nationalreservat, eines der größten geschützten Gebiete Perus, wird zum Herzstück der neuen Expeditionen von andBeyond.
Die Reisenden können die Wasserstraßen dieses unberührten Regenwaldes mit leichten Skiffs und Kajaks erkunden, auf geführten Wanderungen nach exotischen Tieren wie Faultieren und Flussdelfinen Ausschau halten oder bei nächtlichen Exkursionen Kaimane und nachtaktive Vögel entdecken.
„Die biologische Vielfalt des Amazonas macht ihn zu einem perfekten Reiseziel für unseren nachhaltigen Luxustourismus. Wir möchten Reisende nicht nur für diesen einzigartigen Lebensraum begeistern, sondern ihnen auch ein tiefes Verständnis für seine Bedrohung vermitteln. Unser Ziel ist es, ein außergewöhnliches Reiseerlebnis zu schaffen, das gleichzeitig dem Schutz des Amazonas dient.“
Joss Kent, Executive Chairman & CEO von andBeyond
Neben exklusiven Naturerlebnissen setzt andBeyond seine Mission fort, die Umwelt und lokale Gemeinschaften aktiv zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit einheimischen Organisationen sollen Bildungsinitiativen gefördert, ein Stipendienprogramm ins Leben gerufen und Projekte zur Erhaltung der Flussschildkrötenpopulation umgesetzt werden.
Die Ausstattung der Expeditionsyacht setzt außerdem neue Maßstäbe für Flusskreuzfahrten. Neben stilvoll eingerichteten Suiten mit Panoramafenstern verfügt die Yacht über ein Spa, ein Fitnessstudio, eine interaktive Kochstation sowie den „River Retreat“ mit Lounge- und Poolbereich.
Das Explorer Centre der Yacht bietet den Gästen die Möglichkeit, sich mit informativen Vorträgen der Guides tiefer in das Reiseziel zu vertiefen, während der Vor-Expeditionsbereich einen komfortablen Ort für Briefings und Vorbereitungen auf die zahlreichen Ausflüge der Yacht bietet. Das geräumige Design der andBeyond Amazon Explorer, das vom Beach Club-Format vieler Hochseeyachten inspiriert ist, ermöglicht auch die Einrichtung des River Retreat, eines Freizeitbereichs mit Pooldeck und Lounge, wo die Reisenden entspannen und die herrliche Landschaft genießen können.
andBeyond ist für die Qualität seiner Safari-Guides bekannt, und das Unternehmen freut sich darauf, dies auch in den Amazonas zu bringen. Alle Expeditionen werden von fachkundigen Führern geleitet, die aufgrund ihrer Erfahrung und ihrer Kenntnis des Reiseziels ausgewählt wurden. In den nächsten 18 Monaten wird das andBeyond-Guide-Trainingsteam mit diesen Personen zusammenarbeiten, um ihnen die Feinheiten des besonderen Führungsstils des Unternehmens zu vermitteln.
Die Inneneinrichtung der andBeyond Amazon Explorer, gestaltet von Ken Freivokh und Adriana Hoyos Interior Design, verbindet modernes Luxusdesign mit Elementen der Shipibo-Conibo-Kultur. Handgefertigte lokale Kunstwerke und nachhaltige Materialien sorgen für ein authentisches Ambiente, das den Amazonas selbst in den Mittelpunkt rückt.
Die andBeyond Amazon Explorer wird von Iquitos über Nauta tief in das Pacaya-Samiria-Nationalreservat fahren. Die Reisenden können zwischen Drei‑, Vier- oder Sieben-Nächte-Expeditionen wählen.