KREUZFAHRT-WELT

Cayman Islands stimmen gegen Ausbau der Kreuzfahrt-Infrastruktur

Die Ein­woh­ner der Cayman Is­lands ha­ben ent­schie­den: Bei ei­ner Ab­stim­mung am 30. April 2025 wurde ein ge­plan­tes Pro­jekt zum Aus­bau der Kreuz­fahrt-In­fra­struk­tur mit ei­ner deut­li­chen Mehr­heit von 64 Pro­zent ab­ge­lehnt. 11.973 Bür­ger des bri­ti­schen Über­see­ge­biets in der west­li­chen Ka­ri­bik stimm­ten da­ge­gen – und nur 5.417 da­für.

Bei ei­ner Zu­stim­mung wä­ren auf der Haupt­in­sel Grand Cayman zwei neue An­le­ge­stel­len ge­baut wor­den. Die Lie­ge­plätze hät­ten bis zu vier Schiffe gleich­zei­tig auf­neh­men kön­nen – dar­un­ter auch grö­ßere Kreuz­fahrt­schiffe der Oa­sis-Klasse von Royal Ca­rib­bean. Dar­über hin­aus hät­ten die Pläne ei­nen neuen Kreuz­fahrt­ter­mi­nal und neue Ein­zel­han­dels­flä­chen um­fasst.

Ge­orge Town /​ Grand Cayman (c) pix­a­bay

Für das Pro­jekt, das von der lo­ka­len „As­so­cia­tion for Ad­vance­ment of Cruise Tou­rism“ mit gro­ßem Auf­wand be­wor­ben wurde, wa­ren In­ves­ti­tio­nen in der Höhe von 150 bis 200 Mil­lio­nen US-Dol­lar ver­an­schlagt. Ein Teil der Mit­tel wäre da­bei von der Car­ni­val Cruise Cor­po­ra­tion und der Royal Ca­rib­bean Group ge­kom­men.

Ge­gen das Pro­jekt hatte sich die Ak­ti­vis­ten­gruppe „Cruise Port Re­fe­ren­dum Cayman“ aus­ge­spro­chen, die nun nach ih­rem ve­he­men­ten Wi­der­stand ei­nen gro­ßen Sieg fei­ern darf. Sie ar­gu­men­tierte, dass zu­erst die be­stehende In­fra­struk­tur ver­bes­sert wer­den müsse, und warnte da­vor, dass mehr Kreuz­fahrt­an­läufe die Le­bens­qua­li­tät und Le­bens­weise der 73.038 Be­woh­ner der Cayman Is­lands be­ein­träch­ti­gen könn­ten.

Cruise Ter­mi­nal von Ge­orge Town (c) Se­bas­tian Du­moulin via Un­s­plash

Bis zu­letzt wa­ren Be­für­wor­ter und Geg­ner von ei­nem knap­pen Er­geb­nis der Ab­stim­mung aus­ge­gan­gen. Nach dem über­ra­schend kla­ren Vo­tum der Ein­woh­ner dürf­ten nun alle Pläne für eine neue Kreuz­fahrt-In­fra­struk­tur für die ab­seh­bare Zu­kunft auf Eis ge­legt wer­den. Alle Kreuz­fahrt­schiffe müs­sen da­her auch wei­ter­hin vor der Küste an­kern und ihre Pas­sa­giere müh­sam mit Ten­der­boo­ten an Land brin­gen.

Wie die gro­ßen Kreuz­fahrt­ge­sell­schaf­ten auf die Ab­leh­nung der Aus­bau­pläne re­agie­ren wer­den, ist noch of­fen. Wäh­rend der­zeit fast alle Ka­ri­bik­in­seln deut­li­che Zu­wächse ver­zeich­nen, ist die Zahl der Kreuz­fahrt-Tou­ris­ten auf Grand Cayman zu­letzt je­den­falls ebenso deut­lich zu­rück­ge­gan­gen – von mehr als ei­ner Mil­lion im Jahr 2023 auf we­ni­ger als 750.000 im Jahr 2024.

www.caymanport.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"