Costa Crociere

Flotte von Costa schrumpft weiter: Costa Fortuna wird verkauft

Fans von Costa Cro­ciere, ei­ner Marke der Car­ni­val Cor­po­ra­tion, ha­ben in den letz­ten Jah­ren mit­er­lebt, wie die Flotte im­mer mehr schrumpft. Die­ser Trend wird sich 2026 fort­set­zen, wenn ein wei­te­res Schiff, die Costa For­tuna, die Ree­de­rei ver­las­sen wird.

In ei­ner Ak­tua­li­sie­rung des Stra­te­gi­schen Pfa­des be­stä­tigte Costa, dass die Costa For­tuna, nach An­ga­ben der Ree­de­rei das dienst­äl­teste Schiff, im Sep­tem­ber 2026 an ei­nen neuen, noch nicht be­nann­ten Eig­ner über­ge­ben wird.

Costa For­tuna in Ge­nua (c) Costa Cro­ciere

Das Schiff der De­stiny-Klasse, das 2003 in Dienst ge­stellt wurde, wird bis zum Herbst 2025 im Mit­tel­meer mit Ab­fahr­ten ab Bar­ce­lona, Mar­seille und Sa­vona im Ein­satz sein. Im De­zem­ber 2025 wird die Costa For­tuna für eine Se­rie von Rei­sen auf den Ka­na­ri­schen In­seln ein­ge­setzt. Im April 2026 wird sie ins Mit­tel­meer zu­rück­keh­ren und Kreuz­fahr­ten mit An­läu­fen im west­li­chen und öst­li­chen Mit­tel­meer un­ter­neh­men. Vor ih­rem Aus­schei­den aus der Flotte wird sie im Som­mer 2026 Grie­chen­land- und Tür­kei­kreuz­fahr­ten ab Athen und Is­tan­bul un­ter­neh­men.

Costa Cro­ciere hat die Costa Lu­mi­nosa, Costa Ve­ne­zia und Costa Firenze, die jetzt die Na­men Car­ni­val Lu­mi­nosa, Car­ni­val Ve­ne­zia und Car­ni­val Firenze tra­gen, zwi­schen 2022 und 2024 an die Schwes­ter­li­nie Car­ni­val Cruise Line ab­ge­tre­ten.

Car­ni­val Lu­mi­nosa (c) Car­ni­val Cruise Line

Costa Cro­ciere wird ab 2026 über acht Schiffe ver­fü­gen, ne­ben der Costa Se­rena sind dies die Costa Tos­cana, Costa Sme­ralda, Costa De­li­ziosa, Costa Dia­dema, Costa Fa­sci­nosa, Costa Fa­vo­losa und Costa Pa­ci­fica. Da Costa Cro­ciere der­zeit keine neuen Schiffs­be­stel­lun­gen an­ste­hen hat, ist es wahr­schein­lich, dass die Marke wei­ter­hin für ei­nige Zeit mit acht Schif­fen ope­rie­ren wird, es sei denn, ein wei­te­res steht zum Ver­kauf.

Costa Cro­ciere hat im Jahr 2021 ein Mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramm für seine ge­samte Flotte ge­star­tet. Seit­her wur­den In­ves­ti­tio­nen in Höhe von mehr als 200 Mil­lio­nen Euro ge­tä­tigt, um alle Schiffe mit ei­ner hoch­wer­ti­gen Ein­rich­tung und den neu­es­ten Pro­dukt­in­no­va­tio­nen aus­zu­stat­ten. Das Pro­gramm wird im No­vem­ber die­ses Jah­res ab­ge­schlos­sen sein.

Costa Se­rena (c) Costa Cro­ciere

Als klei­nes Trost­pflas­ter für die Costa-Fans wird der­zeit die Costa Se­rena um­fang­reich mo­der­ni­siert. Das 2007 vom Sta­pel ge­lau­fene Schiff der Con­cor­dia-Klasse für 3.700 Gäste wird grund­le­gend mo­der­ni­siert. An Bord ent­ste­hen ein neuer Food Court mit zahl­rei­chen Re­stau­rants und Bars, wie dem von Ster­ne­kö­chen ent­wi­ckel­ten Ar­chi­pe­lago, der Piz­ze­ria Pummid‘oro und dem Sushino@Costa, so­wie Haupt­re­stau­rants, die in fri­schem De­sign er­strah­len. Au­ßer­dem gibt es neue Pool­be­rei­che und alle Sui­ten wer­den re­no­viert.

Nach dem Tro­cken­dock wird die Costa Se­rena im Jahr 2026 eine Welt­reise von To­kio nach Bue­nos Ai­res un­ter­neh­men und im Win­ter 2027 zu ei­ner Süd­ame­rika-Kreuz­fahrt auf­bre­chen. Im Früh­jahr 2027 wird sie Mit­tel­meer­rei­sen an­bie­ten.

www.costakreuzfahrten.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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