Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises: Kuratierte Talkformate mit Tiefgang

Ha­pag-Lloyd Crui­ses setzt mit ku­ra­tier­ten Talk­for­ma­ten im­mer wie­der neue Ak­zente im Bord­pro­gramm der Eu­ropa und Eu­ropa 2. In­spi­rie­rende Ge­sprä­che zum ak­tu­el­len Zeit­ge­sche­hen oder mit pro­mi­nen­ten Per­sön­lich­kei­ten aus Me­dien, Kul­tur, Wis­sen­schaft und Ge­sell­schaft bie­ten Gäs­ten die Mög­lich­keit, auf See über den Ho­ri­zont hin­aus­zu­bli­cken, in­halt­lich wie wort­wört­lich.

Ob auf der Eu­ropa oder der Eu­ropa 2, hoch­ka­rä­tige Talk­for­mate sind ein fes­ter Be­stand­teil der ex­klu­si­ven Pro­gramm­viel­falt, die Ha­pag-Lloyd Crui­ses Gäs­ten auf ho­her See bie­tet, stets mit dem höchs­ten Qua­li­täts­an­spruch die Rou­ten auch in­halt­lich zu be­rei­chern.

Gespräche am Puls der Zeit

MS Eu­ropa 2 vor Kor­sika © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Je nach Talk­for­mat ste­hen ent­we­der die ak­tu­elle po­li­ti­sche Lage oder das Le­ben und Wir­ken in­ter­es­san­ter und pro­mi­nen­ter Per­sön­lich­kei­ten im Mit­tel­punkt. Die For­mate sind stets am Puls der Zeit und bie­ten dem Pu­bli­kum ein haut­na­hes Er­leb­nis. Sie sind so kon­zi­piert, dass sie das Be­son­dere des welt­wei­ten Rou­tings her­vor­he­ben, in­spi­rie­rende In­halte, per­sön­li­che Be­geg­nun­gen so­wie ei­nen in­ti­men Rah­men, der zum Nach­den­ken und zum of­fe­nen Aus­tausch ein­lädt.

Je­des Talk­for­mat ist dar­auf aus­ge­legt, das Pu­bli­kum auf eine ge­dank­li­che Reise mit­zu­neh­men, eine Reise, die weit über das ei­gent­li­che Rei­se­ziel hin­aus­geht und neue Per­spek­ti­ven er­öff­net.

Welcome2Kerner: Persönlichkeiten. Premieren. Perspektiven

Jo­han­nes B. Ker­ner mit Ka­pi­tän Sö­ren An­derl auf der Brü­cke der Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Auf aus­ge­wähl­ten Rei­sen prä­sen­tiert Jo­han­nes B. Ker­ner das Talk­for­mat „Welcome2Kerner“. Der be­kannte TV-Mo­de­ra­tor emp­fängt ab Som­mer pro­mi­nente Gäste an Bord der Eu­ropa 2, um mit ih­nen über prä­gende Er­leb­nisse, Kar­rie­ren bis hin zu ex­klu­si­ven Hin­ter­grün­den zu spre­chen. Zum Auf­takt be­grüßt er Fuß­ball­coach Jür­gen Klopp auf der Route von Bar­ce­lona nach Monte-Carlo.

„Ich freue mich auf span­nende Ge­sprä­che mit be­son­de­ren Per­sön­lich­kei­ten – und dar­auf, dem Men­schen hin­ter dem öf­fent­li­chen Bild nä­her­zu­kom­men.“

Jo­han­nes B. Ker­ner

Talk2Christiansen: Wo Meinung auf Haltung trifft

Sa­bine Chris­ti­an­sen (c) Sa­bine Chris­ti­an­sen /​ Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Mit „Talk2Christiansen“ bringt eine der be­kann­tes­ten deut­schen Jour­na­lis­tin­nen, Sa­bine Chris­ti­an­sen, ein an­spruchs­vol­les Dis­kus­si­ons­for­mat auf die Eu­ropa 2. Mit aus­ge­wähl­ten Gäs­ten aus Po­li­tik, Wirt­schaft ebenso wie Ge­sell­schaft wirft sie ei­nen kri­ti­schen Blick auf ak­tu­elle Ent­wick­lun­gen und Fra­ge­stel­lun­gen. Das For­mat for­dert zum Mit­dis­ku­tie­ren so­wie zum Aus­tausch mit pro­mi­nen­ten CEOs, Po­li­ti­kern und Ex­per­ten auf.

„Ge­rade in be­weg­ten Zei­ten ist der of­fene, fun­dierte Aus­tausch wich­ti­ger denn je. Die Eu­ropa 2 Gäste sind wirt­schaft­lich und po­li­tisch sehr in­ter­es­siert und in­for­miert.“

Sa­bine Chris­ti­an­sen

2 in einem Boot: Gespräche mit Tiefgang

Inka Schnei­der (c) Inka Schnei­der /​ Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Un­ter­halt­sam wie per­sön­lich ist das For­mat „2 in ei­nem Boot“, bei dem das Le­ben her­aus­ra­gen­der Per­sön­lich­kei­ten im Mit­tel­punkt steht. Die er­fah­rene TV-Jour­na­lis­tin Inka Schnei­der lädt pro­mi­nente Gäste zu Ge­sprä­chen ins Zo­diac-Schlauch­boot ein, das ei­gens für die­sen An­lass auf die Bühne ge­bracht wird, und schafft so eine be­son­dere Nähe zwi­schen sich und ih­rem Gast. Die Kom­bi­na­tion aus der ent­spann­ten Um­ge­bung an Bord und der pro­fes­sio­nel­len Ge­sprächs­füh­rung er­mög­licht au­then­ti­sche Ein­bli­cke und macht das For­mat zu ei­nem be­lieb­ten Pu­bli­kums­ma­gne­ten.

„Im Zo­diac auf der Bühne ist es wie auf See: Es kann hoch her­ge­hen, wenn die Gäste uns mit auf eine sehr per­sön­li­che Reise durch ihr Le­ben neh­men. Von hei­ter bis wol­kig ist al­les drin, aber am Ende wird im­mer viel ge­lacht.“

Inka Schnei­der

Europa Salon: Debatten auf Augenhöhe

Pe­ter Frey (c) Lau­rence Cha­pe­ron /​ Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Mit dem Eu­ropa Sa­lon eta­blierte sich 2021 auch ein hoch­ka­rä­ti­ges Talk­for­mat auf der Eu­ropa. Es bie­tet Gäs­ten die Mög­lich­keit, sich ak­tiv an Dis­kus­sio­nen über ak­tu­elle ge­sell­schaft­li­che so­wie po­li­ti­sche The­men zu be­tei­li­gen und re­nom­mierte Per­sön­lich­kei­ten aus Po­li­tik, Me­dien wie auch Wis­sen­schaft haut­nah zu er­le­ben.

Mo­de­riert wird der Eu­ropa Sa­lon von dem ehe­ma­li­gen ZDF-Chef­re­dak­teur Pe­ter Frey, ei­ner gro­ßen Stimme des po­li­ti­schen Jour­na­lis­mus in der deut­schen Me­di­en­land­schaft. Mit sei­ner lang­jäh­ri­gen Er­fah­rung und ana­ly­ti­schen Klar­heit sorgt er für eine fun­dierte und zu­gleich le­ben­dige Ge­sprächs­füh­rung.

Je­dem Talk geht ein Vor­trag von Pe­ter Frey vor­aus, in dem er die au­ßen­po­li­ti­sche Lage ana­ly­siert und da­mit auch ei­nen the­ma­ti­schen Rah­men für die Ge­sprächs­runde setzt. Im Fo­kus des Talks steht die In­nen­po­li­tik, aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln be­leuch­tet durch zwei ge­la­dene Gäste, die un­ter­schied­li­che Per­spek­ti­ven ver­tre­ten. Be­reits vor den je­wei­li­gen Talk­run­den ha­ben die Gäste an Bord die Ge­le­gen­heit, ihre Fra­gen ein­zu­rei­chen, aus­ge­wählte Bei­träge flie­ßen di­rekt in die Dis­kus­sion ein.

„Ich bin im­mer wie­der über­rascht, mit welch gro­ßer Ernst­haf­tig­keit und in­halt­li­cher Tiefe sich die Gäste, egal wel­chen Al­ters, mit den The­men aus­ein­an­der­set­zen. Die Fra­gen, die ein­ge­reicht wer­den, sind so­wohl klug als auch poin­tiert und er­öff­nen oft neue Per­spek­ti­ven für die Runde. Das ver­leiht dem Eu­ropa Sa­lon je­des Mal eine ei­gene Dy­na­mik.“

Pe­ter Frey

Reisebeispiele für die Jahre 2025 und 2026

Eu­ropa und Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Welcome2Kerner
Gast: Jür­gen Klopp, deut­scher Fuß­ball­trai­ner
Diese Reise ver­eint vier Län­der und un­ver­gess­li­che Ein­drü­cke, von der ka­ta­la­ni­schen Me­tro­pole Bar­ce­lona aus star­tet die Eu­ropa 2 zu ei­ner Ent­de­ckungs­tour ent­lang der schöns­ten Küs­ten­ab­schnitte Spa­ni­ens, Ita­li­ens, Frank­reichs und Mo­na­cos. Acht Tage von Bar­ce­lona nach Monte-Carlo, vom 30. Juli bis 7. Au­gust 2025, buch­bar im Gold-Ta­rif ab 5.830 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

Wei­tere Wel­co­me2Ker­ner-Rei­sen im Jahr 2026 wer­den ak­tu­ell ter­mi­niert.

Talk2Christiansen
Von den his­to­ri­schen Gas­sen Nea­pels über die ma­le­ri­schen Küs­ten Kor­si­kas und Sar­di­ni­ens bis hin zu den le­ben­di­gen Städ­ten Spa­ni­ens und Por­tu­gals bie­tet die Route eine fas­zi­nie­rende Mi­schung aus Kul­tur, Na­tur und ku­li­na­ri­schen Er­leb­nis­sen. Reiz­volle Sta­tio­nen sind un­ter an­de­rem Ajac­cio, Alg­hero, Palma de Mal­lorca, Va­len­cia, Má­laga, Cá­diz und Lis­sa­bon. Elf Tage von Nea­pel bis Lis­sa­bon, vom 11. bis 22. Ok­to­ber 2025, buch­bar im Sil­ber-Ta­rif ab 6.560 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive An und Ab­rei­se­pa­ket.

Wei­tere Tal­k2­Chris­ti­an­sen-Rei­sen im Jahr 2026:

2 in ei­nem Boot
Gast: Kai Diek­mann, Jour­na­list
Zwi­schen Nord­see und Bis­kaya er­war­ten die Gäste der Eu­ropa 2 ein­drucks­volle Kon­traste, von den Kunst­me­tro­po­len Ant­wer­pen und Bor­deaux über die grü­nen Ka­nal­in­seln bis zu den wil­den Küs­ten Corn­walls und Ga­li­ci­ens. Bei „2 in ei­nem Boot“ be­grüßt Inka Schnei­der Kai Diek­mann als Talk­gast. Der lang­jäh­rige Chef­re­dak­teur der „Bild“ gibt ex­klu­sive Ein­bli­cke in seine Zeit an der Spitze von Eu­ro­pas größ­ter Bou­le­vard­zei­tung und schil­dert Be­geg­nun­gen mit po­li­ti­schen Grö­ßen so­wie span­nende Hin­ter­grund­ge­schich­ten. Zwölf Tage von Ham­burg bis Bil­bao, vom 7. bis 19. Juli 2025, buch­bar im Gold-Ta­rif ab 7.660 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive Ab­rei­se­pa­ket.

Wei­tere Reise mit 2 in ei­nem Boot im Jahr 2026

Eu­ropa Sa­lon
Gast: An­ne­gret Kramp-Kar­ren­bauer, Po­li­ti­ke­rin und Bun­des­mi­nis­te­rin a. D.
Die Reise geht von Ham­burg über Reykja­vík und die Glet­scher­welt Grön­lands bis in die far­ben­präch­tige Na­tur Ka­na­das. Sta­tio­nen wie St. John’s und Qué­bec City ma­chen die Route zu ei­nem be­son­de­ren Er­leb­nis zwi­schen eu­ro­päi­schem Nor­den und nord­ame­ri­ka­ni­schem Herbst. Pe­ter Frey be­grüßt un­ter an­de­rem An­ne­gret Kramp-Kar­ren­bauer, ehe­ma­lige Bun­des­vor­sit­zende der CDU und Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­rin. 21 Tage von Ham­burg nach Mont­real, vom 12. Sep­tem­ber bis 3. Ok­to­ber 2025, buch­bar im Pla­tin-Ta­rif ab 14.350 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

Wei­tere Eu­ropa Sa­lon-Rei­sen im Jahr 2026:

www.hl-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"