Hapag-Lloyd Cruises: Oh, wie schön sind Expeditionen!
Das kleine Expeditionsschiff Hanseatic nature von Hapag-Lloyd Cruises bricht im Herbst 2025 zu drei besonderen Expeditionen ab und bis Hamburg auf, die kurz, intensiv und überraschend nah sind.
Neugierige, Naturfreunde und alle, die spüren möchten, was es heißt, im kleinen Kreis auf große Entdeckung zu gehen und dabei Komfort, persönlichen Service sowie eine entspannte Atmosphäre an Bord zu genießen, können so das Erlebnis Expedition kennenlernen.
Kurzreisen mit Hapag-Lloyd Cruises bieten die Möglichkeit, Expeditionen im kleinen Kreis auf einem exklusiven Schiff mit einer herzlichen, aufmerksamen Crew hautnah kennenzulernen und die zahlreichen kulinarischen Höhepunkte zu erleben. Es bekommt auch jeder Gast, der zum ersten Mal vor Helgoland ins Expeditionsschlauchboot steigt, eine erste Ahnung davon, wie es sein kann, wenn in der Arktis das Eis unter dem Zodiac knackt.
„Expedition bedeutet, den Blick zu weiten, mehr zu sehen, mehr zu verstehen. Es sind vielfach Reisen zu abgelegenen Orten, bei denen Natur, Wissen und authentische Begegnungen im Mittelpunkt stehen.“
Isolde Susset, Managing Director Hapag-Lloyd Cruises
Der erste Schritt ins Abenteuer
Wer Expeditionserfahrung sammeln möchte, ohne gleich in die entlegensten Regionen der Welt zu reisen, findet auf den sorgfältig konzipierten Kurzreisen im kommenden Oktober von und bis Hamburg eine ideale Gelegenheit. In wenigen Tagen lässt sich das Expeditionskonzept von Hapag-Lloyd Cruises mit Wissensvermittlung, intensiven Naturerlebnissen und, soweit behördlich möglich, geführten Zodiacfahrten hautnah erleben.
Ob im Wattenmeer und auf den friesischen Inseln, entlang der Küsten Westeuropas oder im Herzen Londons, jede Reise bietet fundierte Einblicke in Kultur, Geschichte und Natur und ist ideal für alle, die ihren Entdeckergeist wecken und ihren Wissensdurst stillen möchten.
Fünf Länder und hunderte Impressionen in Westeuropa
Die zweite und mit neun Tagen längste Route lässt die Gäste an Bord der Hanseatic nature die Vielfalt Europas entdecken, ganz ohne Flugzeug. Erster Stopp ist die britische Isle of Wight mit den markanten Kreidefelsen, den sogenannten Needles. Die steife Brise des Ärmelkanals formte die Felsen, die zu den meistfotografierten Naturwundern Südenglands gehören.
An Land begleitet eine Historikerin die Gäste durch die viktorianische Vergangenheit der Insel. Die wilde Steilküste mit Blick auf das Meer vor Guernsey, der nächsten Station, inspirierte schon Auguste Renoir. Eine Wanderung entlang der Klippen zeigt die botanische Vielfalt, die dem Golfstrom zu verdanken ist. Magisch wird es, wenn die Hanseatic nature ihre Reise weiter in Richtung Normandie fortsetzt, wo vor der Küste von Caen der berühmte Mont Saint-Michel am Horizont auftaucht. Der Klosterberg zählt zu den meistbesuchten UNESCO-Welterbestätten Europas und vereint religiöse Architektur sowie eine jahrhundertealte Geschichte.
Während der Fahrt auf dem Canal de Caen genießen die Gäste den Blick auf die Landschaft, die sich langsam in herbstliche Farben hüllt. Nach der Passage der Schleuse von Ouistreham nimmt das Schiff Kurs auf den Ärmelkanal mit dem Ziel Antwerpen, wo flämische Lebensart, prächtige Bürgerhäuser und imposante gotische Kathedralen die Gäste erwarten. Ein Besuch im Plantin-Moretus-Museum, dem einzigen Museum weltweit, das zum UNESCO-Weltdokumentenerbe zählt, gewährt Einblick in die Welt des frühen Buchdrucks und der Renaissance-Kunst.
Als nächstes wartet mit Rotterdam der größte Hafen Europas. Hier schlägt das Herz der modernen Architektur. Ikonische Bauten wie die Erasmusbrücke oder die Kubushäuser zeugen vom kreativen Geist der Stadt. Eine Kostprobe lokaler Braukunst rundet das Erlebnis ab. Auf dem Rückweg nach Hamburg setzt die Hanseatic nature noch einmal Kurs auf Helgoland.
Von Hamburg über die Isle of Wight, Guernsey, Caen, Antwerpen, Rotterdam und Helgoland bis nach Hamburg, neun Tage, vom 6. bis 15. Oktober 2025. Die Seereise ist buchbar im Gold-Tarif ab 5.890 Euro pro Person bei Doppelbelegung.
Herbstfreude mit Amsterdam und London
Diese Reise ist ein Genuss für alle, die sich nach einem Städtetrip der besonderen Art sehnen. Nach einem Zwischenstopp in Amsterdam, wo Grachten und Giebelhäuser zur Kulisse werden, erreicht die Hanseatic nature London auf dem Wasserweg, ein seltenes Privileg. Die Fahrt über die Themse bis zur Tower Bridge ist ein Erlebnis. Das kleine Expeditionsschiff fährt unter der geöffneten Brücke hindurch und legt direkt dahinter im Herzen Londons an. Nur wenigen, kleineren Schiffen ist dieser besondere Liegeplatz mit Genehmigung der britischen Behörden erlaubt.
Durch die Übernachtung in der britischen Hauptstadt bleibt ausreichend Zeit für Erkundungen, etwa zur Westminster Abbey oder zum Borough Market. Wer möchte, folgt den Spuren Shakespeares am Globe Theatre oder erkundet die Skyline vom Sky Garden, einem Garten auf 155 Metern Höhe. Nach sechs Tagen endet die Reise wieder in Hamburg.
Von Hamburg über Amsterdam und London bis nach Hamburg, sechs Tage, vom 15. bis 21. Oktober 2025. Die Seereise ist buchbar im Silber-Tarif ab 2.990 Euro pro Person bei Doppelbelegung.










