Star Princess kehrt nach Testfahrt ins Trockendock zurück
Die Star Princess ist vor kurzem in der Werft von Fincantieri in Palermo eingetroffen, wo sie nach Abschluss ihrer ersten Probefahrt auf See in ein Trockendock gebracht wurde. Das LNG-betriebene Schiff, das sich derzeit in der Endphase der Bauarbeiten befindet, soll im Herbst an Princess Cruises ausgeliefert werden.
Die Star Princess, die von der Fincantieri-Werft in Monfalcone gebaut wird, verließ Ende Mai Norditalien und traf einige Tage später im Trockendock in Sizilien ein. Auf See wurde das Schiff einer Reihe von Tests unterzogen, bei denen unter anderem die Bordsysteme und Sicherheitsverfahren sowie die Manövrierfähigkeit überprüft wurden.

Nach dem Trockendock wird das 175.500 Bruttoraumzahl große Schiff voraussichtlich in die Werft in Monfalcone zurückkehren, um dort den letzten Schliff zu erhalten. Das Schwesterschiff der neuen Sun Princess wird Anfang Oktober ihre Gäste zu ihrer Jungfernfahrt empfangen.
Das Schiff der Sphere-Klasse bietet einige Fahrten im Mittelmeer an, bevor es im November für den Winter 2025/26 in die Karibik verlegt wird. Von Fort Lauderdale aus wird die Star Princess mit ihren 4.300 Gästen eine Reihe von Sieben-Nächte-Kreuzfahrten in die westliche oder östliche Karibik unternehmen. Die meisten Routen beinhalten auch einen Besuch von Princess Cays, der privaten Insel von Princess Cruises auf den Bahamas.

Mitte April 2026 steuert die Star Princess die Westküste der USA an, bevor sie ihre erste Sommersaison in Alaska beginnt. Nach einer 20-Nächte-Umpositionierungskreuzfahrt durch den Panamakanal kommt das Schiff Anfang Mai in Seattle an, wo es sieben Nächte lange Kreuzfahrten in der Region unternimmt.
Im Rahmen der traditionellen Inside Passage-Route von Princess Cruises besucht die Star Princess jeden Sonntag nach der Abfahrt von ihrem Heimathafen die vier Ziele Ketchikan, Juneau, Skagway und Victoria. Ein weiterer Höhepunkt der Kreuzfahrt ist die Fahrt durch den Tracy Arm Fjord. Nach Abschluss ihrer ersten Saison in Alaska kehrt die Star Princess für die Wintersaison 2026/27 in die Karibik zurück.






