Princess Cruises stationiert 2026/27 wieder zwei Schiffe in Singapur
Mit der Sapphire Princess und der Diamond Princess wird Princess Cruises in der Saison 2026/27 zum zweiten Mal zwei Schiffe in Singapur stationieren. Damit kann die Kreuzfahrtlinie eine größere Auswahl an Routen und mehr Abfahrtstermine für die Gäste in Singapur anbieten – einschließlich einiger Abfahrten zu den Feiertagen.
Das erste Mal, dass beide Schwesterschiffe in Singapur stationiert wurden, war in den Jahren 2018/19. Zuvor war die Sapphire Princess das erste Schiff der Reederei, das seinen Heimathafen in der Löwenstadt hatte – und zwar gleich für sechs Saisonen von 2014 bis 2020. Beide Schiffe können jeweils bis zu 2.670 Gäste beherbergen.
Die Singapur-Saison der Sapphire Princess 26/27
Die Sapphire Princess wird in der Saison 2026/27 insgesamt 18 Routen ab Singapur anbieten. Dazu gehören zehn- bis 16-tägige Rundreisen mit Stopps in Malaysia, Thailand und Vietnam sowie spezielle Kreuzfahrten zu den Feiertagen und Ferienzeiten. Viele Reisen beinhalten Übernachtungen in Destinationen wie der Halong-Bucht, Bangkok und Hongkong. Zu den Routen gehören:
- 33-Nächte-Reise von Los Angeles nach Singapur: Am 15. Oktober 2026 wird die Sapphire Princess von Los Angeles zu einer Repositionierungsreise aufbrechen und den Pazifik überqueren, um mehrere Ziele in Hawaii, Taiwan, Hongkong und Vietnam sowie Yokohama in Japan zu besuchen, bevor sie nach Singapur fährt.
- Weihnachten und Neujahr: Eine 14-tägige Rundreise nach Malaysia, Kambodscha, Thailand und Vietnam mit acht Zielen – Kuala Lumpur, Penang, Langkawi, Ho-Chi-Minh-Stadt, Sihanoukville, Phuket, Koh Samui und Bangkok (mit einer Übernachtung) – bietet die Möglichkeiten, Südostasien zu den Weihachtsfeiertagen und zu Neujahr zu erleben.
- Chinesisches Neujahr / Valentinstag: Ab dem 6. Februar 2027 können die Gäste die Begrüßung des „Jahres der Ziege“ an Bord feiern, wenn das Schiff am ersten Tag des chinesischen Neujahrs zu einer 14-tägigen Kreuzfahrt aufbricht und zehn Häfen in Südostasien ansteuert.
Die Singapur-Saison der Diamond Princess 26/27
Die Diamond Princess wird bereits von Dezember 2025 bis Februar 2026 in Singapur stationiert und damit ihre dritte Saison in der Region absolvieren. Danach folgt eine verlängerte Sommersaison in Japan mit 35 Routen, ehe das Schiff wieder nach Singapur zurückkehrt und dort von November 2026 bis März 2027 auf elf Kreuzfahrten insgesamt 28 Ziele in acht Ländern anlaufen wird.
Die Saison beginnt und endet mit Fahrten zwischen Singapur und Japan und bietet eine Vielzahl von Optionen von zehn bis 31 Tagen. Den Kern des Programms bilden dabei zehn- bis 16-tägige Routen ab Singapur nach Vietnam, Malaysia und Thailand. Zu den speziellen Routen gehören eine 14-tägige Kreuzfahrt über Weihnachten und Neujahr nach Kuala Lumpur, Ho-Chi-Minh-Stadt und Bangkok und eine ähnliche 16-tägige Reise zum chinesischen Neujahrsfest.
Die Diamond Princess wurde in Japan gebaut und bietet ein einzigartiges, auf die Region zugeschnittenes Erlebnis. Die Gäste können die authentische Küche von Kai Sushi genießen, an japanisch inspirierten Cocktails nippen, im größten japanischen Badekomplex auf See ein traditionelles Izumi-Bad nehmen und sich an regionaler Unterhaltung und Festivitäten zu den Feiertagen erfreuen.