Holland America Line: Highlights der Alaska Cruise Tours 2026
Als Pionier in Alaska verbindet Holland America Line eine über 77jährige Geschichte mit dem 49. Bundesstaat der USA. In dieser Zeit hat Holland America Line ein einzigartiges Expertenwissen angesammelt, von dem heute jeder Passagier profitiert. Dieses Wissen fließt vor allem auch in die Alaska Cruise Tours ein.
Diese besonderen Reisen verbinden die Kreuzfahrt mit eindrucksvollen Erlebnissen im Denali-Nationalpark und Kanadas Yukon-Territory. Holland America Line ist die einzige Kreuzfahrtgesellschaft, die solche “Land and Sea Journeys“ aus einer Hand anbietet. Die Alaska Cruise Tours dauern zwischen neun und 18 Tagen, so dass die Gäste noch tiefer in die Geschichte Alaskas eintauchen und die faszinierende Natur hautnah erleben.
Von Fairbanks nach Vancouver mit der Westerdam

Diese zwölftägige Reise beginnt in Alaskas historischer Goldgräberstadt Fairbanks und einem dreitägigen Aufenthalt im Denali Nationalpark. Der rund 6.200 Meter hohe Denali ist nicht nur ein Berg, er ist „The Great One“, das Zentrum Alaskas, der sich über der unberührten Wildnis dieses Staates erhebt.
Jede Cruise Tour umfasst bis zu drei Übernachtungen in der reederei-eigenen Holland America Denali Lodge direkt am Nenana Fluss, von der aus alle Aktivitäten starten. So gibt es Wanderungen, River Rafting, Rundflüge, Hundeschlittenfahrten und geführte Wildnis-Touren, bei denen man mit einiger Wahrscheinlichkeit den Big Five von Alaska begegnet, das sind Grizzly, Karibu, Elch, Schneeschaf und Wolf.
Mit dem luxuriösen Panoramazug McKinley Explorer fahren die Gäste anschließend nach Anchorage und weiter zum Kreuzfahrthafen Whittier, mit seinen Nationalparks, malerischen Wanderwegen und artenreichen Tierwelt ebenfalls ein Paradies für Naturliebhaber. Hier beginnt die siebentägige Kreuzfahrt mit der Westerdam, mit Besichtigung des Hubbard Gletscher, durch den Glacier Bay Nationalpark und schließlich durch die Inside Passage nach Vancouver. Die Goldgräberstadt Skagway, Alaskas Hauptstadt Juneau und Ketchikan, Alaskas „First City“ und Hauptstadt des Lachs-Fischens sind weitere Anläufe auf dieser Reise.
Zwölf Tage Signature Denali - ab 3.619 Euro pro Person
Eine ähnliche Cruise Tour kann auch in umgekehrter Richtung gebucht werden, mit Start in Vancouver, 7‑tägiger Kreuzfahrt durch die Inside Passage und Glacier Bay nach Whittier und Anchorage und einem abschließenden Aufenthalt im Denali Nationalpark.
14 Tage Ultimate Denali – ab 3.359 Euro pro Person
Von Anchorage nach Vancouver mit der Zaandam

Die zwölftägigen Denali und Yukon Cruise Tours bieten die perfekte Kombination aus großer Natur und Geschichten rund um den Gold Rush. Nach einem dreitägigen Aufenthalt im Denali Nationalpark bringt Holland America Line die Gäste per Charterflug ins legendäre Dawson City, einst das pulsierende Herz des Klondike-Goldrausches im Jahr 1896.
Noch heute wird in Dawson aktiv Gold abgebaut, und auch die Besucher können in die Schuhe eines Goldsuchers schlüpfen und nach Gold suchen. Die Geschichte des Ortes geht jedoch viel weiter zurück. Die Tr’ondëk Hwëch’in oder „Flussmenschen“ leben seit Tausenden von Jahren in dieser Gegend und ihre Kultur ist unerschöpflich.
Ein weitere kurzer Charterflug bringt die Gäste nach Whitehorse. Die heutige Hauptstadt des Territoriums ist beliebt für Attraktionen wie das Yukon-Wildreservat oder das MacBride Museum, das Einblicke in die Natur und Kultur gewährt. Hier besteigen die Gäste den Zug nach Skagway, immer weiter auf den Spuren der Goldgräber und Abenteurer.
Auf dem Höhepunkt des Klondike-Goldrauschs diente die Hafenstadt Skagway als wichtigstes Tor zu den legendären Goldfeldern und entwickelte sich schnell zur größten Siedlung Alaskas. Damals ein raues Grenzzentrum voller Handelsposten, Saloons und Gasthäuser, taucht man noch heute ein in die Geschichte des Goldrausches, vom berüchtigten Red Onion Saloon bis zur White Pass & Yukon Route Railroad, einer klassischen Schmalspurbahn von Skagway nach Whitehorse. Bekannt ist Skagway auch als die „Gartenstadt Alaskas“, und ein Großteil der Stadt gehört zum „Gold Rush National Historical Park“, wo Ranger kostenlose Rundgänge durch das historische Viertel anbieten.
In Skagway beginnt dann die abschließende viertägige Kreuzfahrt durch die Glacier Bay und die Inside Passage nach Vancouver
Zwölf Tage Denali & Yukon – ab 3.494 Euro pro Person
Denali und Yukon ab und bis Vancouver mit der Westerdam

Eine ausgedehnte Variante mit mehr Kreuzfahrt-Anteil ist die 17-tägige Denali & Yukon Cruise Tour ab und bis Vancouver. Sie beginnt mit einem Flug von Vancouver nach Dawson. Nach drei Tagen im Zeichen des Gold Rush im Yukon Territory fliegen die Gäste nach Fairbanks, um von dort aus für weitere drei Tage in den Denali Nationalpark zu reisen.
Nach dieser intensiven Alaska-Erfahrung fahren die Gäste mit dem luxuriösen Panoramazug McKinley Explorer nach Anchorage und weiter zum Kreuzfahrthafen Whittier. Hier beginnt die siebentägige Kreuzfahrt mit der Westerdam, mit Besichtigung des Hubbard Gletschers, durch den Glacier Bay Nationalpark und die Inside Passage nach Vancouver. Die Goldgräberstadt Skagway, Alaskas Hauptstadt Juneau und Ketchikan, Alaskas „First City“ und Hauptstadt des Lachs-Fischens sind weitere Anläufe auf dieser Reise.
17 Tage Denali & Yukon – ab 5.389 Euro pro Person
Schiffe und „Have It All“-Arrangement

Westerdam und Zaandam sind mittelgroße, elegante Premiumliner der Flotte von Holland America Line. Sie bieten Platz für 1.916 beziehungsweise 1.432 Gäste sowie erstklassige Restaurants, abwechslungsreiche Bühnenshows und Live-Musik, Spa- und Wellnessbereiche sowie Vorträge und kulturelle Veranstaltungen, die den Reisenden die besuchten Regionen näherbringen.
Holland America Line bietet immer wieder besondere Frühbucher-Aktionen sowie das attraktive „Have It All“-Arrangement, bei dem ein Getränkepaket, Landausflüge, Spezialitätenrestaurants und WLAN inkludiert werden. Es kann zu jeder Kreuzfahrt dazu gebucht werden.






