Phoenix: Änderung der Weltreise-Routen von Amadea und Amera
Phoenix Reisen hat die Weltreise-Routen 2025/26 der beiden Schiffe MS Amadea und MS Amera geändert. Aufgrund der aktuellen politischen Situation im Roten Meer und im Suezkanal werden beide Schiffe im Frühjahr 2026 eine Route südlich um Afrika herum wählen, um nach Europa zurückzukehren, anstatt durch das Rote Meer und den Suezkanal zu fahren.
Die 146-tägige Weltreise der MS Amadea vom 21. Dezember 2025 bis 16. Mai 2026 sollte ursprünglich von Bremerhaven nach Triest führen. Die Änderung betrifft den letzten Abschnitt ab Kochi im Süden von Indien. Statt, wie urspünglich geplant, von Kochi weiter über Bangaram, Mumbai, Muscat, Salalah, Dschidda, Duba-Tabuk, Sharm-el-Sheik, Sokhna, den Suezkanal, Limassol, Agios Nikolaos und Gallipoli nach Triest, geht es jetzt von Kochi direkt nach Kapstadt und weiter nach Las Palmas auf Gran Canaria. Zwischen Kochi und Kapstadt sowie zwischen Kapstadt und Las Palmas liegen jeweils zwölf Seetage.
Von Las Palmas führt die Route jetzt weiter über Fuerteventura, Lanzarote und Funchal auf Madeira, wo eine Übernachtung eingelegt wird, nach Tanger, Malaga, Portimao, Ferrol und Honfleur nach Hamburg.
Die MS Amera sollte vom 16. Dezember 2025 bis 25. April 2026 eine 130-tägige Weltreise von Hamburg nach Triest absolvieren, die jetzt aber um vier Tage verlängert, nach 134 Tagen, am 29. April 2026 in Marseille enden wird. Geändert wird auch bei dieser Weltreise der letzte Abschnitt, der von Port Louis auf Mauritius nach Triest führen sollte. Geplant waren Stopps in La Reunion, Mahe, Praslin und La Digue auf den Seychellen, Salalah, Dschidda, Sharm-el-Sheik, Aqaba, Sokhna, die Durchfahrt durch den Suezkanal, sowie ein Stopp auf Korfu, bevor die Reise in Triest enden sollte.
Stattdessen geht es jetzt von Port Louis nach La Reunion, Port d’Ehola, Durban, East London, Gqeberha, dem ehemaligen Port Elizabeth, nach Kapstadt für eine Übernachtung, und nach fünf Seetagen weiter nach Jamestown auf St. Helena sowie weiteren fünf Seetagen nach Praia und Mindelo auf den Kapverdischen Inseln. Danach folgen Santa Cruz auf Teneriffa, Las Palmas auf Gran Canaria und nach vier Seetagen das Ziel Marseille.