Spitzbergen erwartet mehr als 500 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen
Der Kreuzfahrttourismus in Spitzbergen (norwegisch: Svalbard) hat im Jahr 2024 rund 31 Millionen Euro erwirtschaftet und damit für geschätzte neun Prozent der wirtschaftlichen Aktivität auf dem Archipel gesorgt. Zwei Drittel des Umsatzes an Land entfielen dabei auf Expeditionsschiffe. Diese Zahlen hat das Svalbard Cruise Forum soeben veröffentlicht.
Insgesamt wurden 2024 in Longyearbyen 506 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen mit insgesamt 67.000 Passagieren verzeichnet – und auch in diesem Jahr erwartet die größte Siedlung auf Spitzbergen wieder mehr als 500 Schiffsanläufe. Rund 480 werden auf Expeditionsschiffe entfallen, die voraussichtlich 26.000 Passagiere mitbringen, während die 22 Anläufe von größeren Kreuzfahrtschiffen für rund 35.000 Besucher sorgen werden.

Diese Zahlen könnten sich angesichts der bestehenden und vorgeschlagenen Rechtsvorschriften als hilfreich erweisen. Im Jahr 2022 wurde ein vollständiges Verbot von Schweröl eingeführt.

In diesem Jahr wurden Beschränkungen im Rahmen des Svalbard-Umweltschutzgesetzes eingeführt. Dazu gehören das Verbot von Anlandungen in Schutzgebieten mit Ausnahme von 43 Standorten, wenn es sich um touristische Aktivitäten handelt, eine Höchstzahl von 200 Passagieren an Bord von Schiffen in allen Schutzgebieten, das Verbot des Einsatzes von Drohnen in Schutzgebieten, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von fünf Knoten in einem Abstand von 500 Metern von Land außerhalb von Vogelfelsen zwischen dem 1. April und dem 31. August und die Einhaltung eines Mindestabstands von 150 Metern zu Walrossfanggebieten, außer für den notwendigen Zugang zu Häfen, Gebäuden und dergleichen, sowie eine Geschwindigkeitsbegrenzung von fünf Knoten in einem Abstand von 300 Metern.
Darüber hinaus wurde ein allgemeines Verbot eingeführt, Eisbären unnötig zu stören, anzulocken oder zu verfolgen. Es wurden Abstandsvorschriften eingeführt, wonach ein Mindestabstand von 300 Metern zu Bären eingehalten werden muss. In der Zeit vom 1. März bis zum 30. Juni muss man einen Mindestabstand von 500 Metern einhalten. Wenn man einen Bären aus nächster Nähe entdeckt, ist man verpflichtet, sich zurückzuziehen.

Darüber hinaus steht eine Entscheidung darüber aus, ob die norwegischen Behörden eine Obergrenze von 500 bis 750 Personen an Bord von Kreuzfahrtschiffen einführen werden, die in den Hoheitsgewässern von Spitzbergen verkehren. Eva-Britt Kornfeldt vom Svalbard Cruise Forum befürchtet, dass dies nicht nur negative Auswirkungen auf die Reisebranche hätte, sondern auch auf die Gemeinschaft in Longyearbyen insgesamt.
So trägt die konventionelle Kreuzfahrt beispielsweise 1,6 Millionen Euro zur Transport- und Lagerindustrie, 1 Million Euro zum Groß- und Einzelhandel und 3,15 Millionen Euro zum Kunst‑, Unterhaltungs- und Erholungssektor bei.

Am 29. April organisierte das Svalbard Cruise Forum on Teams ein obligatorisches Treffen für alle Betreiber, die Svalbard anlaufen. Ziel war es, Informationen und Aktualisierungen zu touristischen und gesetzlichen Informationen über Kreuzfahrten zu geben. Damit sollte sichergestellt werden, dass alle Betreiber die notwendigen Informationen erhalten und dass alle Interessengruppen und ihre Informationen gesammelt werden.
In diesem Jahr initiierte das Forum zum ersten Mal das TemaCafe Cruise Meeting, an dem auch die Association of Arctic Expedition Operators teilnahm. Die Einwohner von Longyearbyen wurden eingeladen, ihre Gedanken über die Kreuzfahrtaktivitäten in der Stadt mitzuteilen, um sicherzustellen, dass die lokalen Stimmen gehört werden.






