nicko cruises Flussreisen

nicko cruises: Event- und Themenreisen für die Fluss-Saison 2026

Hoch­span­nende Kri­mi­nal­fälle, mu­si­ka­li­sche Hö­he­punkte und ku­li­na­ri­sche Hoch­ge­nüsse bie­tet das Stutt­gar­ter Un­ter­neh­men nicko crui­ses Schiffs­rei­sen GmbH sei­nen Kreuz­fahrt­gäs­ten im Rah­men der Event- und The­men­rei­sen der Sai­son 2026.

Von der True Crime Cruise mit ech­ten Kri­mi­nal­ge­schich­ten ent­lang des Rheins über kraft­volle Du­del­sack-Klänge beim Ba­sel Tat­too bis hin zu Well­ness, Ku­li­na­rik und Kunst auf den schöns­ten Flüs­sen in ganz Eu­ropa, das An­ge­bot ist viel­sei­tig und bie­tet in­di­vi­du­elle High­lights für je­den Ge­schmack.

Rhein Sym­pho­nie /​ 2‑­Bett-Ober­deck-Ka­bine (c) nicko crui­ses

Der Kreuz­fahrt­an­bie­ter nicko crui­ses hat für sei­nen Ka­ta­log Event- und The­men­rei­sen 2026 er­neut ein fa­cet­ten­rei­ches Pro­gramm aus­ge­ar­bei­tet: Wäh­rend der zwei- bis zwölf­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten rei­sen die Gäste ent­lang ma­le­ri­scher Land­schaf­ten und Me­tro­po­len auf den schöns­ten Flüs­sen Eu­ro­pas und er­le­ben ganz ne­ben­bei kul­tu­relle Hö­he­punkte, die noch lange in Er­in­ne­rung blei­ben wer­den.

„Mit dem kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­bau un­se­rer Event- und The­men­rei­sen ma­chen wir die Viel­falt der Fluss­kreuz­fahrt auf be­son­dere Weise er­leb­bar. Ge­rade für Er­st­rei­sende bie­ten diese Kreuz­fahr­ten ei­nen in­spi­rie­ren­den Zu­gang, um das Rei­se­er­leb­nis Fluss aus ei­ner neuen Per­spek­tive ken­nen­zu­ler­nen. Gleich­zei­tig schaf­fen wir für un­sere Stamm­gäste im­mer wie­der neue Im­pulse, um Ver­trau­tes auf fri­sche Art neu zu ent­de­cken.“

Guido Lau­kamp, Ge­schäfts­füh­rer von nicko crui­ses

Dudelsackklänge und Schlagermusik

Ba­sel Tat­too (c) nicko crui­ses

Auf der zwölf­tä­gi­gen Fluss­kreuz­fahrt mit der Rhein Me­lo­die von Köln über Ams­ter­dam bis Ba­sel zu­rück nach Köln bie­tet nicko crui­ses sei­nen Rei­se­gäs­ten im Jahr 2026 ein ganz be­son­de­res High­light.

In Ba­sel legt das Schiff für eine atem­be­rau­bende Vor­stel­lung des Ba­sel Tat­too an. Prä­zise Marsch­for­ma­tio­nen, mit­rei­ßende Or­ches­ter­mu­sik al­ler Gen­res und be­ein­dru­ckende Show-Ele­mente prä­gen diese au­ßer­ge­wöhn­li­che Show. Rund 200 Du­del­sack­spie­ler sor­gen für ei­nen un­ver­wech­sel­bar kraft­vol­len Klang und ver­schie­dene Marsch­ka­pel­len be­sche­ren ih­ren Zu­hö­rern echte Gän­se­haut­mo­mente. Das Beste ist, dass die Gäste in Ba­sel ganz ent­spannt vom Schiffs­an­le­ger zur Vor­stel­lung ge­lan­gen und an­schlie­ßend in al­ler Ruhe zu­rück ins schwim­mende Ho­tel, ganz ohne An- und Ab­rei­se­stress.

An ins­ge­samt drei Ter­mi­nen, zwei­mal ab und bis Köln und ein­mal ab und bis Frank­furt, ste­hen die Zei­chen auf Schla­ger. Die Rhein Me­lo­die und die nic­koSpi­rit neh­men ihre Gäste mit auf eine zwei­tä­gige, mu­si­ka­li­sche Kurz­kreuz­fahrt. Mit Ed­wina de Poo­ter und Dirk Elf­gen keh­ren zwei er­probte Show-Pro­fis zu­rück aufs Schiff und prä­sen­tie­ren 2026 die schöns­ten Ohr­wür­mer von He­lene Fi­scher und Ro­land Kai­ser. Nach ei­nem schmack­haf­ten, mehr­gän­gi­gen Menü wird zu Hits wie „Atem­los durch die Nacht“ und „Warum hast du nicht nein ge­sagt“ in der ge­müt­li­chen At­mo­sphäre des Pan­orama-Sa­lons aus­gie­big ge­tanzt und mit­ge­sun­gen.

Einmalige Erlebnisse auf Eventreisen

You­Din­ner (c) nicko crui­ses

Auch 2026 hat nicko crui­ses wei­ter­hin die be­lieb­tes­ten Event-Kreuz­fahr­ten sei­ner Gäste im Pro­gramm. Fans der fei­nen Ster­ne­kü­che kom­men beim ex­klu­si­ven You­Din­ner an Bord der nic­koSpi­rit ab Köln oder Frank­furt in den Ge­nuss höchs­ter Gau­men­freu­den.

Spür­sinn be­wei­sen dür­fen die Gäste bei der neuen Ver­an­stal­tung des Krimi to­tal Din­ner „Mil­lio­näre lie­ben ge­fähr­lich“ auf der Rhein Sym­pho­nie ab und bis Köln. Wer emo­ti­ons­ge­la­de­nes Broad­way-Fee­ling er­le­ben möchte, ist beim Mu­si­cal Din­ner an Bord der Rhein Me­lo­die ab und bis Köln ge­nau rich­tig und die pracht­vol­len Feu­er­werke von Rhein in Flam­men las­sen sich am bes­ten vom Was­ser aus ge­nie­ßen. 2026 kön­nen die Gäste der Rhein Sym­pho­nie auf vier acht­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten auf dem Rhein mit­er­le­ben, wie sich die herr­li­chen Pan­ora­men von Rü­des­heim, Ko­blenz, Ober­we­sel und St. Goar in ein spek­ta­ku­lä­res Lich­ter­meer ver­wan­deln.

Zwischen Spannung und Entspannung

Krimi (c) Tes­la­riu Mi­hai via Un­s­plash

Auf die Spu­ren der spek­ta­ku­lärs­ten Kri­mi­nal­fälle ent­lang des Rheins be­ge­ben sich die Rei­sen­den 2026 im Rah­men der neuen True Crime Cruise des Stutt­gar­ter Kreuz­fahrt­an­bie­ters. Von Köln über Ko­blenz, Mainz und Straß­burg zu­rück nach Köln er­war­tet die Gäste der Rhein Sym­pho­nie ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches und fa­cet­ten­rei­ches Pro­gramm.

Die­ses reicht von span­nen­den Ein­bli­cken in die Fälle ech­ter Ge­richts­re­por­ter, Kri­mi­nal­psy­cho­lo­gen oder Kri­mi­nal­kom­mis­sare zu The­men wie Cold Ca­ses, Pro­fil­ing und Se­ri­en­morde bis hin zu ei­ner un­ter­halt­sa­men Film­nacht an Bord. Har­mo­nisch dar­auf ab­ge­stimmt sind die Aus­flüge an Land. Sie er­zäh­len eben­falls von un­ge­lös­ten Ver­bre­chen, dunk­len Ge­heim­nis­sen und mys­te­riö­sen Rät­seln der je­wei­li­gen Stadt. Ein­ge­bet­tet in die wun­der­schöne Fach­werk-At­mo­sphäre, wie zum Bei­spiel in Straß­burg, und die ge­schichts­träch­ti­gen Mau­ern, wie jene des Hei­del­ber­ger Schlos­ses, er­le­ben die Kreuz­fah­rer eine span­nungs­ge­la­dene acht­tä­gige Reise, die ih­res­glei­chen sucht.

Wer eher die Ent­span­nung sucht, ist auf den Well­ness-Kreuz­fahr­ten der mo­der­nen nick­oVi­sion und nic­koSpi­rit auf der Do­nau ge­nau rich­tig. In vier, fünf oder sechs Ta­gen er­kun­den die Kreuz­fah­rer zu­nächst die kul­tu­relle und land­schaft­li­che Viel­falt der Do­nau­re­gion. In Wien war­tet der im­po­sante Ste­phans­dom, von Krems aus be­zau­bern die Kit­ten­ber­ger Gär­ten mit ih­rer Liebe zum De­tail, hoch oben thront das Be­ne­dik­ti­ner­stift Melk und Bu­da­pest be­geis­tert mit sei­nem ein­ma­lig schö­nen Ufer­pan­orama.

Nach den er­leb­nis­rei­chen Ent­de­ckun­gen im Rah­men der Kreuz­fahrt kön­nen die Rei­sen­den bei ei­nem Ver­län­ge­rungs­auf­ent­halt zwei, drei oder vier Tage lang das schwim­mende Ho­tel ge­gen ein Vier-Sterne-Su­pe­rior-Ho­tel im ma­le­ri­schen Baye­ri­schen Wald ein­tau­schen und, dies­mal mit fes­tem Bo­den un­ter den Fü­ßen, die Seele bau­meln las­sen. Die groß­zü­gige Well­ness-Oase lädt zu aus­gie­bi­gen Be­auty- und Spa-Be­hand­lun­gen ein, eine wun­der­bare Ge­le­gen­heit, das Kreuz­fahrt­er­leb­nis der ver­gan­ge­nen Tage ent­spannt Re­vue pas­sie­ren zu las­sen.

Themenreisen auf den schönsten Flüssen

Lounge der MS Bi­jou du Rhône (c) nicko crui­ses

Bei der acht­tä­gi­gen Do­nau­reise mit der kom­for­ta­blen Ce­lina ab und bis Pas­sau nach Ös­ter­reich, in die Slo­wa­kei und nach Un­garn er­le­ben die Gäste ein­zig­ar­tige Aus­flüge ab­seits der be­kann­ten Tou­ris­ten­pfade. Die Ge­nuss­reise hält Spe­zia­li­tä­ten der un­ter­schied­li­chen Re­gio­nen be­reit, wäh­rend die mu­si­ka­li­sche Viel­falt von Bruck­ner bis Mo­zart auf der Mu­sik­reise the­ma­ti­siert wird.

„Le­ben wie Gott in Frank­reich“ heißt es bei der Ge­nuss­reise mit der Bi­jou du Rhône durch den far­ben­fro­hen Sü­den des Lan­des. Kul­tur und Kunst auf den Spu­ren der fran­zö­si­schen Im­pres­sio­nis­ten ste­hen bei ei­ner Kreuz­fahrt in die Nor­man­die mit der Seine Com­tesse ab und bis Pa­ris im Mit­tel­punkt des Er­le­bens.

In den schöns­ten Wein­re­gio­nen Deutsch­lands auf Mo­sel, Rhein und Main ver­bin­den sich an Bord so­wie an Land kul­tu­relle High­lights, ma­le­ri­sche Klein­städte, wun­der­schöne Pan­ora­men und hoch­wer­tige Ver­kos­tun­gen zu ei­ner un­ver­gess­li­chen Er­fah­rung.

www.nicko-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"