Feuer in der Küche auf Grönland-Kreuzfahrt der Island Princess
Nur wenige Stunden nach der Teilnahme an der Rettungsübung mussten die Passagiere der Island Princess von Princess Cruises noch in der ersten Nacht der aktuellen Grönland-Kreuzfahrt ab New York wegen eines Feuers erneut zu ihren Sammelplätzen eilen.
Das 92.822 BRZ große Schiff mit Platz für bis zu 2.210 Passagiere war am 14. Juli 2025 um 16 Uhr in New York City ausgelaufen. Weniger als zwölf Stunden später kam es zum Notfall, wie das Kreuzfahrt-Portal „Cruise Hive“ berichtet: Ein Gast teilte ein Video auf Facebook, in dem zu sehen ist, wie sich die Passagiere mit Schwimmwesten ausgerüstet auf den Weg zu ihren Sammelplätzen machen.

Das Feuer wurde gegen 6 Uhr morgens aus der Küche auf Deck 12 gemeldet, die für die Buffets im Lido-Bereich des Schiffs verantwortlich ist. Nach Angaben der Gäste löste der Kapitän zunächst Alarm aus, verkündete aber schon kurz darauf, dass der Brand eingedämmt und unter Kontrolle sei. Kurz nach 7 Uhr waren die Löscharbeiten dann endgültig abgeschlossen und der Kapitän gab Entwarnung.
Die Island Princess konnte ihre Reise im Anschluss sicher fortsetzen und traf wie geplant am 16. Juli in Halifax ein. Nach weiteren Stopps im nahe gelegenen Sydney und in St. Johns in Neufundland wird das Schiff die Labradorsee nach Grönland überqueren und die vier grönländische Häfen Nanortalik, Qaqortoq, Paamiut und Nuuk anlaufen, bevor es am 1. August 2025 nach New York zurückkehrt.






