Royal Caribbean

Icon of the Seas: Bestnote von 100 Punkten bei CDC-Inspektion

Die Icon of the Seas von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal, das größte Kreuz­fahrt­schiff, das heute auf den Welt­mee­ren un­ter­wegs ist, hat bei ei­ner kürz­lich durch­ge­führ­ten Hy­gie­neinspek­tion der CDC eine per­fekte Be­wer­tung er­hal­ten.

Die Icon of the Seas, die sich den Ti­tel des größ­ten Kreuz­fahrt­schiffs der Welt mit dem Schwes­ter­schiff Star of the Seas teilt, er­hielt bei der In­spek­tion durch die Cen­ters for Di­se­ase Con­trol & Pre­ven­tion, CDC, am 4. Juni 2025 die Best­note von 100 Punk­ten.

Icon of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Die In­spek­ti­ons­er­geb­nisse spie­len eine wich­tige Rolle bei der Stär­kung und Auf­recht­erhal­tung des Ver­brau­cher­ver­trau­ens in das Ur­laubs­pro­dukt, da Vi­ren­aus­brü­che auf Kreuz­fahrt­schif­fen von der Bran­che und den Main­stream-Me­dien auf­merk­sam ver­folgt wer­den und die Kreuz­fahrt­gäste wol­len wis­sen, dass ihr Schiff her­vor­ra­gende Hy­gie­ne­maß­nah­men auf­weist.

Die Icon of the Seas, das erste Schiff der Icon-Klasse der Ree­de­rei, wurde im Jän­ner 2024 in Dienst ge­stellt, und die In­spek­tion im Juni war be­reits die dritte seit sei­ner In­dienst­stel­lung. Die ers­ten bei­den Er­geb­nisse wa­ren gut, aber nicht per­fekt. Im No­vem­ber 2024 er­reichte es 96 und im April 2024 97 Punkte.

(c) CDC via Un­s­plash

Eine Punkt­zahl von 85 oder we­ni­ger gilt als nicht be­stan­den, und die Er­geb­nisse al­ler Schiffs­in­spek­tio­nen wer­den auf der CDC-Web­site ver­öf­fent­licht.

Ob­wohl die Icon of the Seas im Juni die Best­note er­hielt, wur­den im In­spek­ti­ons­be­richt meh­rere Ver­stöße fest­ge­stellt, die aber alle ge­ring­fü­gig wa­ren.

So wur­den zum Bei­spiel Le­bens­mit­tel­reste im Hand­wasch­be­cken in der Kom­büse auf Deck 2 ge­fun­den, eine Fliege wurde in der Pan­try auf Deck 14 und eine wei­tere au­ßer­halb des Ge­schirr­spül­be­reichs des Wind­jam­mer-Buf­fets auf Deck 15 be­ob­ach­tet. Wei­tere Ver­stöße be­tra­fen ei­nen Fall von Ma­gen-Darm-Er­kran­kung bei ei­nem Be­sat­zungs­mit­glied, das sich nicht so­fort im me­di­zi­ni­schen Zen­trum mel­dete, und in den Swim­ming­pools wa­ren die Schwimm­hil­fen nicht mit dem vor­ge­schrie­be­nen Seil ver­se­hen.

Ad­ven­ture of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Die Icon of the Seas war nicht das ein­zige Schiff von Royal Ca­rib­bean, das kürz­lich eine per­fekte Punkt­zahl von 100 er­reichte. Die Ad­ven­ture of the Seas tat dies bei ih­rer In­spek­tion am 3. Juni 2025. Bei der letz­ten In­spek­tion im Fe­bruar 2025 hatte sie die Note 94 er­hal­ten.

Die Icon of the Seas und die Ad­ven­ture of the Seas sind die ein­zi­gen bei­den Schiffe der Ree­de­rei, die im Jahr 2025 die per­fekte Punkt­zahl er­hiel­ten. Wei­tere hohe Punkt­zah­len er­hiel­ten die Harm­ony of the Seas im Mai 2025 mit 99 Punk­ten, die Oa­sis of the Seas im Jän­ner mit 98 und die Voy­a­ger of the Seas im April mit 99 Punk­ten.

Nur ein ein­zi­ges Schiff von Royal Ca­rib­bean, die Sym­phony of the Seas, kam 2025 ei­ner schlech­ten Be­wer­tung nahe, als die In­spek­to­ren ihr im Fe­bruar eine Note von 86 Punk­ten ga­ben.

www.royalcaribbean.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"