Princess Cruises

Star Princess glänzt bei erfolgreichen Probefahrten in der Adria

Das mit Span­nung er­war­tete zweite Schiff der Sphere-Class von Prin­cess Crui­ses, die Star Prin­cess, die der­zeit von Fin­can­tieri ge­baut wird, hat mit dem er­folg­rei­chen Ab­schluss der Pro­be­fahr­ten ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein er­reicht. Das Schiff ist auf dem bes­ten Weg, seine ers­ten Gäste am 4. Ok­to­ber 2025 auf ei­ner Fahrt durch das Mit­tel­meer ab Bar­ce­lona zu be­grü­ßen.

Wäh­rend die­ser letz­ten Pro­be­fahr­ten vom 9. bis 12. Au­gust ver­ließ die Star Prin­cess die Fin­can­tieri-Werft in Mon­fal­cone in Ita­lien und fuhr in die Adria, wo das Schiff eine um­fas­sende Reihe von Tests durch­lief, ein­schließ­lich Steue­rung, Na­vi­ga­ti­ons­sys­teme und An­trieb. Als zwei­tes Schiff der Prin­cess-Flotte, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) an­ge­trie­ben wird, stellt die Star Prin­cess ei­nen be­deu­ten­den Fort­schritt bei der Re­du­zie­rung von Emis­sio­nen dar.

Auf­schwim­men der Star Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Um so­wohl die En­er­gie­ef­fi­zi­enz als auch die Ma­nö­vrier­fä­hig­keit zu op­ti­mie­ren, ist das Schiff mit zwei Azi­pod-An­triebs­ein­hei­ten aus­ge­stat­tet, die ei­nen 360-Grad-Schub so­wohl für die Vor­wärts- als auch für die Rück­wärts­fahrt lie­fern, so­wie mit vier gro­ßen, steu­er­ba­ren Bug­strah­lern, die ein prä­zi­ses seit­li­ches Ma­nö­vrie­ren er­mög­li­chen.

„Wir ha­ben die Star Prin­cess zu­ver­sicht­lich durch die See­er­pro­bung ge­führt. Als stol­zer Füh­rer un­se­res neu­es­ten Schif­fes bin ich äu­ßerst be­ein­druckt von den Na­vi­ga­ti­ons­fä­hig­kei­ten und der Ma­nö­vrier­fä­hig­keit des Schif­fes. Jetzt, wo der Count­down läuft, kön­nen meine un­glaub­li­chen Kol­le­gen und ich es kaum er­war­ten, die Gäste in die­sem Herbst zu un­ver­gess­li­chen Aben­teu­ern an Bord zu be­grü­ßen.“

Gen­naro Arma, Ka­pi­tän der Star Prin­cess

Der Ka­pi­tän der Star Prin­cess, Gen­naro Arma, seit 27 Jah­ren bei Prin­cess Crui­ses und Lei­ter des Teams für den Neu­bau der Sphere-Klasse, lei­tete die Pro­be­fahr­ten. Er steht nun ei­nem Team von 1.600 en­ga­gier­ten Be­sat­zungs­mit­glie­dern vor, wäh­rend das Schiff in seine letzte Phase der Aus­stat­tung ein­tritt.

Star Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Die 177.800 Brut­to­raum­zahl große Star Prin­cess für 4.300 Gäste ist die Schwes­ter der Sun Prin­cess und be­fin­det sich der­zeit im End­aus­bau bei Fin­can­tieri. Sie wird 30 ver­schie­dene Re­stau­rants und Bars, ein ge­ho­be­nes Un­ter­hal­tungs- und Ak­ti­vi­täts­an­ge­bot so­wie lu­xu­riöse Un­ter­künfte bie­ten, dar­un­ter Sui­ten der Sanc­tuary Coll­ec­tion, Mini-Sui­ten und Bal­kon­zim­mer, die je­weils ein pri­va­tes Re­fu­gium mit ex­klu­si­ven An­nehm­lich­kei­ten, Räu­men und Zim­mern bie­ten.

In den über 1.500 Bal­kon­ka­bi­nen kön­nen die Gäste den Pan­ora­ma­blick von ih­rem ei­ge­nen Zim­mer aus ge­nie­ßen. Zu den her­aus­ra­gen­den Ver­an­stal­tungs­or­ten ge­hö­ren The Dome, ein Ent­span­nungs- und Un­ter­hal­tungs­raum der nächs­ten Ge­ne­ra­tion, The Arena, das bis­her tech­nisch fort­schritt­lichste Thea­ter von Prin­cess, The Piazza, das ar­chi­tek­to­ni­sche Herz­stück des Schif­fes mit sei­nen dra­ma­ti­schen Kur­ven, raum­ho­hen Fens­tern und weit­rei­chen­den Aus­bli­cken auf den Ozean, und Spell­bound by Ma­gic Castle, das fes­selnde Spea­k­easy-Er­leb­nis, das aus ei­ner Zu­sam­men­ar­beit mit der be­rühm­ten Hol­ly­wood-Ikone The Ma­gic Castle ent­stan­den ist.

www.princesscruises.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"