Four Seasons Yachts

Four Seasons Yachts verschiebt Jungfernfahrt der Four Seasons I

Four Sea­sons Yachts hat die Jung­fern­fahrt der Four Sea­sons I, sei­ner ers­ten Lu­xus­yacht, in al­ler Stille ver­scho­ben. Gäste be­rich­te­ten, dass zu­vor ge­plante Ka­ri­bik­kreuz­fahr­ten bis Mitte März 2026 stor­niert wur­den.

Rei­sende, die auf den be­trof­fe­nen Rei­sen ge­bucht wa­ren, wur­den kürz­lich dar­über in­for­miert, dass die Fahr­ten „aus Grün­den des Kun­den­ser­vice“ ge­stri­chen wur­den, mit der Be­grün­dung, dass die Marke den „op­ti­ma­len Ser­vice, den ihre Gäste ge­wohnt sind“, ge­währ­leis­ten möchte.

Cap­tain Kate Mc­Cue (c) Marc-Henry Cruise Hol­dings Ltd, Joint Owner/​Operator Four Sea­sons Yachts

Das Por­tal „Lu­xury Tra­vel Re­port“ be­rich­tet, dass die frü­heste auf der Web­site von Four Sea­sons Yachts buch­bare Route eine große Mit­tel­meer­reise vom 20. bis 29. März 2026 von Má­laga nach Tra­pani ist. Das be­deu­tet eine Ver­schie­bung ge­gen­über dem ur­sprüng­li­chen Rou­ten­plan von Four Sea­sons Yachts, der Rei­sen in die Ka­ri­bik be­reits ab Ende Jän­ner 2026 vor­sah.

Ein Spre­cher des Un­ter­neh­mens teilte dem Lu­xury Tra­vel Re­port mit, dass man nach reif­li­cher Über­le­gung die stra­te­gi­sche Ent­schei­dung ge­trof­fen habe, die Er­öff­nungs­sai­son nicht in der Ka­ri­bik, son­dern im Mit­tel­meer zu be­gin­nen. In­fol­ge­des­sen wurde eine be­grenzte An­zahl frü­he­rer Rei­sen aus dem Fahr­plan ge­stri­chen.

Four Sea­sons I /​ Cham­pa­gne & Ca­viar (c) Four Sea­sons Yachts

Wäh­rend der ge­naue Grund für die Ver­zö­ge­rung nicht öf­fent­lich be­stä­tigt wurde, ver­mu­ten ei­nige be­trof­fene Gäste und Bran­chen­be­ob­ach­ter, dass die Ent­schei­dung mit den Zeit­plä­nen der Werft oder der Fer­tig­stel­lung des Schif­fes zu­sam­men­hän­gen könnte. Die 207 Mete lange Yacht, die der­zeit in der Fin­can­tieri-Werft in An­cona ge­baut wird, wurde im Jän­ner zu Was­ser ge­las­sen und sollte im Juli auf See ge­tes­tet wer­den. Die Aus­lie­fe­rung war bis­her für Ende No­vem­ber 2025 vor­ge­se­hen.

Die Ver­zö­ge­rung kommt zu ei­nem ent­schei­den­den Zeit­punkt für die neue Ab­tei­lung Four Sea­sons Yachts, die mit ei­nem auf Sui­ten ba­sie­ren­den Preis­mo­dell, ei­ner Start­phase, die nur für ge­la­dene Gäste gilt, und ei­ner Ab­kehr vom ty­pi­schen All-in­clu­sive-An­satz des Seg­ments ver­sucht, Kreuz­fahr­ten im Ul­tra­lu­xus­be­reich neu zu de­fi­nie­ren. Laut Sea­trade Cruise News lie­gen die Preise für die Si­gna­ture-Sui­ten auf der Four Sea­sons I bei bis zu 350.000 US-Dol­lar pro Wo­che, und die Bu­chun­gen für die Jahre 2026 und 2027 sind Be­rich­ten zu­folge gut.

Saint-Tro­pez Suite (c) Four Sea­sons Yachts

Die ver­scho­bene Pre­miere kann eine pro­ak­tive Kom­mu­ni­ka­tion und Rei­se­pla­n­an­pas­sun­gen er­for­dern, ins­be­son­dere für Gäste mit nicht er­stat­tungs­fä­hi­gen Flü­gen oder fes­ten Rei­se­zeit­räu­men. Es ist auch eine Ge­le­gen­heit, die Gäste dar­über auf­zu­klä­ren, was im Preis ent­hal­ten ist und was nicht. Täg­li­ches Früh­stück, Was­ser­sport, Wi-Fi und Trink­gel­der sind in­be­grif­fen, Mit­tag­essen, Abend­essen und Al­ko­hol hin­ge­gen nicht.

www.fourseasons.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"