A-ROSA Flussschiff

A‑ROSA Sena: Charity-Reise „Schlager ahoi“ mit Stefan Mross

Schla­ger­mu­si­ker Ste­fan Mross geht ge­mein­sam mit der Stif­tung Fly & Help an Bord der A‑ROSA Sena. Mit „Schla­ger ahoi“ fei­ert A‑ROSA vom 13. bis 18. März 2026 nicht nur eine mu­si­ka­li­sche Reise, son­dern un­ter­stützt mit ei­nem Teil der Er­löse gleich­zei­tig den Bau und Be­trieb ei­ner Schule in Na­mi­bia über die Stif­tung Fly & Help.

Ste­fan Mross, der als Volks- und Schla­ger­mu­si­ker so­wie als Mo­de­ra­tor der ARD-Sen­dung „Im­mer wie­der sonn­tags“ be­kannt ist, gibt ein Kon­zert und steht au­ßer­dem für seine Fans zu ei­ner Au­to­gramm­stunde be­reit. Sein Auf­tritt bet­tet sich ein in ein um­fang­rei­ches Schla­ger­pro­gramm an Bord, von der A‑ROSA Schla­ger­party XXL über ei­nen Ka­raoke-Abend bis zu ei­nem Schla­ger-Quiz. Au­ßer­dem in­for­miert die Stif­tung Fly & Help in ei­nem Vor­trag über ihre Grün­dung, den Nut­zen von Bil­dungs­pro­jek­ten in Ent­wick­lungs­län­dern und ihre ak­tu­el­len Pro­jekte.

Ste­fan Mross (c) A‑ROSA

Von Köln aus star­tet die „Schla­ger ahoi“-Premiere und führt die Gäste nach Rot­ter­dam, Ams­ter­dam und Ut­recht. Mo­derne Ar­chi­tek­tur, Grach­ten und his­to­ri­sche Bau­werke be­glei­ten eine Fahrt, die Mu­sik, Stadt­er­leb­nisse und so­zia­les En­ga­ge­ment har­mo­nisch ver­eint, be­vor das Schiff nach Köln zu­rück­kehrt.

„Bil­dung öff­net Kin­dern auf der gan­zen Welt die Tür zu ei­ner bes­se­ren Zu­kunft. Ge­mein­same In­itia­ti­ven wie die „Schla­ger ahoi“-Reise hel­fen uns, noch mehr Schu­len zu bauen und Per­spek­ti­ven zu schaf­fen.“

Rei­ner Meutsch, Grün­der  von Fly & Help

Die­ses Ziel ver­folgt die Stif­tung seit ih­rer Grün­dung 2009 er­folg­reich. Sie un­ter­stützt welt­weit den Bau von Schu­len so­wie er­gän­zen­der In­fra­struk­tur wie Brun­nen, In­ter­nats­räume, So­lar­an­la­gen und Leh­rer­un­ter­künfte. Seit der Er­öff­nung der ers­ten Schule in Ru­anda 2010 konn­ten mehr als 200.000 Kin­der er­reicht wer­den.

„So­zia­les En­ga­ge­ment ist ein zen­tra­ler Be­stand­teil un­se­rer Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie. In­ves­ti­tio­nen in Bil­dung und die För­de­rung jun­ger Men­schen lie­gen uns be­son­ders am Her­zen. Wir freuen uns, die In­itia­tive von Fly & Help zu un­ter­stüt­zen und ge­mein­sam ei­nen Bei­trag für die Zu­kunft von Kin­dern zu leis­ten.“

An­nika Schmied, Head of So­cial Re­spon­si­bi­lity der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Sämt­li­che Spen­den flie­ßen di­rekt in die Pro­jekte, da Ver­wal­tungs­kos­ten pri­vat oder durch Spon­so­ren ge­deckt sind. Die Ar­beit der Stif­tung ist mit dem Spen­den­sie­gel des Deut­schen Zen­tral­in­sti­tuts für so­ziale Fra­gen aus­ge­zeich­net.

www.a‑rosa.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"