nicko cruises Flussreisen

nicko cruises: Starkoch Johann Lafer verwöhnt auf der Donau

Ein be­son­de­res ku­li­na­ri­sches Aben­teuer er­war­tet alle Ge­nuss­lieb­ha­ber Mitte Juni 2026 auf der Do­nau. Auf vier Schif­fen der Flotte von nicko crui­ses bringt Star­koch Jo­hann Lafer seine Lei­den­schaft für ex­zel­lente Ge­schmacks­er­leb­nisse an Bord.

Im Rah­men von vier Kreuz­fahr­ten prä­sen­tiert Spit­zen­koch Jo­hann Lafer ein ex­klu­si­ves Grill­menü auf der Bel­ve­dere, Ma­xima, Vik­to­ria und Bo­lero. nicko crui­ses be­weist ein­mal mehr, dass erst­klas­sige Ku­li­na­rik im ele­gan­ten Am­bi­ente der Fluss­kreuz­fahrt die per­fekte Grund­lage für ein rundum ge­lun­ge­nes Rei­se­er­leb­nis bil­det.

Jo­hann Lafer in der Kü­che (c) nicko crui­ses

Kreuz­fahrt und Ku­li­na­rik bil­den eine per­fekte Ein­heit. Wäh­rend am Ufer ma­jes­tä­ti­sche Städte und idyl­li­sche Land­schaf­ten vor­bei­zie­hen, ge­nie­ßen die Rei­sen­den an Bord eine ent­spannte Aus­zeit vol­ler Ge­nuss und Kom­fort.

„Auf ei­nem Kreuz­fahrt­schiff ha­ben die Gäste das Ziel, vie­les zu ent­de­cken. Aber auch, sich ver­wöh­nen zu las­sen.“

Jo­hann Lafer, seit 2025 of­fi­zi­el­ler Ge­nuss­bot­schaf­ter der nicko crui­ses Schiffs­rei­sen GmbH

Im Juni 2026 wird der Spit­zen­koch eine Wo­che lang auf der schö­nen Do­nau per Fluss­schiff un­ter­wegs sein und vor Ort auf der Bel­ve­dere, Ma­xima, Vik­to­ria und Bo­lero an je­weils ei­nem Abend für ein ku­li­na­ri­sches Grill-High­light sor­gen.

Exklusives Grillmenü vom Starkoch auf dem Fluss

Vik­to­ria (c) nicko crui­ses

Dass die Spit­zen­kü­che von Jo­hann Lafer zu­recht in­ter­na­tio­nal re­nom­miert ist, er­fah­ren die Kreuz­fah­rer im Rah­men von vier Do­nau­rei­sen haut­nah. Auf der Bel­ve­dere am 16. Juni, der Ma­xima am 17. Juni, der Vik­to­ria am 18. Juni und der Bo­lero am 21. Juni kom­men die Rei­sen­den in den Ge­nuss ei­nes ei­gens für diese Events kon­zi­pier­ten Grill­me­nüs. Als Gast­ge­ber fun­giert der Star­koch höchst­per­sön­lich und wird auf seine au­then­ti­sche und nah­bare Art die ein­zel­nen Gänge den Gäs­ten prä­sen­tie­ren.

Die mehr­gän­gige Krea­tion mit kla­rer Hand­schrift des be­lieb­ten Fern­seh­kochs und viel Raf­fi­nesse be­ginnt mit fri­schem Cia­batta, mit ei­ner Be­glei­tung aus hoch­wer­ti­gem Oli­venöl und Fleur de Sel, schlicht, aber vol­ler Cha­rak­ter. Dar­auf folgt eine me­di­ter­rane Fisch­suppe mit je­nen voll­mun­di­gen Röst­aro­men, die so nur durch eine Ver­ede­lung auf dem Grill zu­stande kom­men. Als Haupt­gang be­geis­tert ein har­mo­ni­sches Spiel aus Land und Meer, zart ge­grillte Mais­pou­lar­den­brust, ge­füllt mit saf­ti­gen Gar­ne­len und ser­viert auf ita­lie­ni­scher Fre­gola Sarda. Ab­ge­run­det wird das Menü schließ­lich durch ei­nen ge­grill­ten Du­bai-Scho­ko­la­den-Brow­nie, eine neue Kom­po­si­tion des ku­li­na­ri­schen Trends aus fei­ner Scho­ko­lade und kna­cki­gen Pis­ta­zien. Das durch­dachte Menü, das ge­mein­sam mit Jo­hann Lafer von der ge­schick­ten Kü­chen­crew zu­be­rei­tet wird, ver­eint Grill­aro­men und Spit­zen­ku­li­na­rik auf höchs­tem Ni­veau.

Ge­nuss­bot­schaf­ter Jo­hann Lafer (c) nicko crui­ses

Im Rah­men der Grill-Events bleibt selbst­ver­ständ­lich auch aus­rei­chend Zeit, um den sym­pa­thi­schen Stei­rer per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen. Bei lo­cke­ren Talk-Run­den mit Au­to­gramm­stunde nimmt er sich Zeit, um Fra­gen zu Kü­che und Kar­riere zu be­ant­wor­ten und ge­währt Ein­blick in seine Phi­lo­so­phie und Lei­den­schaft zur ge­ho­be­nen Gas­tro­no­mie. Es ist eine ein­ma­lige Ge­le­gen­heit für die Kreuz­fah­rer, ei­nen der be­kann­tes­ten deut­schen Spit­zen­kö­che, aber auch den Men­schen hin­ter den stil­voll kon­zi­pier­ten Ge­rich­ten ge­nauer ken­nen­zu­ler­nen.

Die facettenreiche Donau mit nicko cruises entdecken

Ser­bien /​ Ei­ser­nes Tor (c) nicko crui­ses

Eine Do­nau­kreuz­fahrt ist eine Reise durch Ge­schichte, Kul­tur und be­ein­dru­ckende Na­tur. Von den Quel­len im Schwarz­wald bis zum weit­ver­zweig­ten Do­nau­delta führt der Fluss mit 2.888 Ki­lo­me­tern Länge durch zehn eu­ro­päi­sche Län­der, je­des da­von mit ei­ge­nen Ge­schich­ten und Cha­rak­ter.

Am Ufer ent­lang lie­gen alt­ehr­wür­dige Me­tro­po­len mit lan­ger Ge­schichte, de­ren im­po­sante Bau­werke das Stadt­bild prä­gen. Die wahre Ma­gie der Do­nau ent­fal­tet sich je­doch in den stän­dig wech­seln­den Land­schaf­ten, die seit je­her Künst­ler aus ganz Eu­ropa ver­zau­bert und zu wah­ren Meis­ter­wer­ken in­spi­riert ha­ben.

Stift Melk (c) nicko crui­ses

Die Kreuz­fah­rer er­war­tet auf Rei­se­län­gen zwi­schen vier und 19 Ta­gen ein fa­cet­ten­rei­ches Fluss­kino, das ge­nau so viel­sei­tig ist, wie die gro­ßen und klei­nen Ha­fen­städte ent­lang des Stroms. Durch die lieb­li­che Wachau, die wild-ro­man­ti­schen Kar­pa­ten bis ins sanfte Pa­ra­dies des Do­nau­del­tas bah­nen sich die Fluss­schiffe der Flotte von nicko crui­ses auf der „Kö­ni­gin un­ter Eu­ro­pas Flüs­sen“ ih­ren Weg zum Schwar­zen Meer in Ru­mä­nien.

www.nicko-cruises.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"