Explora Journeys

Explora Journeys: Herbst ist goldene Jahreszeit im Mittelmeer

Mit dem Ende des Som­mers kehrt im Mit­tel­meer die Ruhe und Far­ben­pracht im be­gin­nen­den Herbst ein. Ex­plora Jour­neys spricht eine recht­zei­tige Ein­la­dung aus, die leuch­tende Schön­heit die­ser gol­de­nen Jah­res­zeit zu ge­nie­ßen, be­vor sie ver­geht.

Noch bis No­vem­ber 2025 bie­ten die Ex­plora I und Ex­plora II eine ku­ra­tierte Aus­wahl an Spät­som­mer- und Früh­herbst-Rei­sen, die das Mit­tel­meer in ei­nem an­de­ren Licht zei­gen, ru­hi­ger, küh­ler und viel in­ti­mer. Mit strah­len­den Nach­mit­ta­gen, we­ni­ger Men­schen­men­gen und tief­ge­hen­den De­sti­na­tion Ex­pe­ri­en­ces sind diese Rei­sen ideal für alle, die eine spon­tane Ab­wechs­lung zum All­tag oder ei­nen letz­ten Hauch son­nen­ver­wöhn­ter Ge­las­sen­heit su­chen, be­vor die Jah­res­zeit wech­selt.

Ex­plora I in Mo­naco (c) Ex­plora Jour­neys

Dies ist ein sel­te­ner Mo­ment, das Mit­tel­meer in sei­ner au­then­tischs­ten Form zu er­le­ben, wenn das ge­schäf­tige Trei­ben des Som­mers zu­rück­tritt, wenn Licht und Land­schaf­ten neue Fa­cet­ten of­fen­ba­ren und wenn die Rei­sen­den High-Light-De­sti­na­tio­nen mit mehr Raum, Zeit und Ruhe ge­nie­ßen kön­nen.

„Die späte Mit­tel­meer­sai­son hat eine zu­rück­hal­tende Ma­gie. Es ist eine Zeit, in der die De­sti­na­tio­nen zu ih­rem wahrs­ten Selbst wer­den – wenn lo­kale Rhyth­men zu­rück­keh­ren, das Licht neue Tiefe und Klar­heit ge­winnt und Rei­sende mit Or­ten und Men­schen auf ei­ner rei­che­ren, au­then­ti­sche­ren Ebene in Ver­bin­dung tre­ten kön­nen. Diese Rei­sen ent­hül­len die fes­selnde Schön­heit der Re­gion und schen­ken zu­gleich Raum und Zeit, um sie wirk­lich in ih­rer gan­zen Fülle auf­zu­neh­men.“

Anna Nash, Prä­si­den­tin von Ex­plora Jour­neys

Von den pi­ni­en­duf­ten­den Küs­ten der Ägäis über die kunst­vol­len Pro­me­na­den der Côte d’Azur bis zu den vul­ka­ni­schen Sil­hou­et­ten der Ka­na­ri­schen In­seln lädt jede Reise dazu ein, die Freude an der Ent­schleu­ni­gung zu er­le­ben. Ob bei ei­ner ein­wö­chi­gen Aus­zeit oder ei­ner Ex­ten­ded Jour­ney, die Kul­tur, Ku­li­na­rik und Küs­ten­er­leb­nisse mit­ein­an­der ver­bin­det, den Gäs­ten bie­tet sich ein Mit­tel­meer, das stil­ler und zu­gleich le­ben­di­ger wirkt als je zu­vor.

Das östliche Mittelmeer mit der Explora I

Is­tan­bul /​ Blaue Mo­schee (c) travel4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

An Bord der Ex­plora I kön­nen die Gäste eine Re­gion ent­de­cken, in der My­thos, Ge­schichte und Kul­tur ei­nige der iko­nischs­ten Küs­ten­li­nien der Welt ge­prägt ha­ben. Von Sep­tem­ber bis Ok­to­ber be­reist das Schiff das öst­li­che Mit­tel­meer und folgt ei­ner Route durch Grie­chen­land, die Tür­kei und dar­über hin­aus.

Mit Ab­fahr­ten aus Städ­ten wie Athen, Is­tan­bul, An­ta­lya, Fu­sina bei Ve­ne­dig und Bar­ce­lona füh­ren die Rei­sen zu be­lieb­ten Hö­he­punk­ten wie Ka­ta­kolo, dem Tor zum an­ti­ken Olym­pia. In Kom­bi­na­tion mit sorg­fäl­tig ge­plan­ten Über­nacht­auf­ent­hal­ten er­hal­ten Rei­sende die Mög­lich­keit, wirk­lich in die lo­kale Kul­tur ein­zu­tau­chen und re­gio­nale Kü­che so­wie Tra­di­tio­nen in al­ler Ruhe zu er­le­ben.

Eine Reise zwi­schen groß­ar­ti­gen Rui­nen und My­then vom 2. bis 8. Ok­to­ber führt von An­ta­lya nach Is­tan­bul mit Stopps in Pa­phos, Kusa­dasi und My­ti­lene. In die­sen ge­schichts­träch­ti­gen Or­ten wech­seln sich hei­lige Grot­ten und son­nen­ver­wöhnte Buch­ten mit weiß ge­tünch­ten Dör­fern, by­zan­ti­ni­schen Ka­pel­len und ge­würz­duf­ten­den Ba­sa­ren ab.

Spätsaisonale Ruhe im westlichen Mittelmeer mit der Explora II

Stra­ßen­bahn in Lis­sa­bon (c) Ju­lian Dik via Un­s­plash

Die Ex­plora II bie­tet ein par­al­le­les Er­leb­nis im west­li­chen Mit­tel­meer mit Rou­ten ab Bar­ce­lona, Ci­vi­ta­vec­chia, Santa Cruz de Te­ne­rife und Lis­sa­bon. Un­ter­wegs ge­nie­ßen die Gäste die Ele­ganz der Ri­viera so­wie die leb­haf­ten Rhyth­men Si­zi­li­ens und Sar­di­ni­ens, wo­bei sich jede Reise in ent­spann­ter Spon­ta­nei­tät ent­fal­tet.

Ibiza zeigt sich jen­seits der som­mer­li­chen Men­schen­men­gen, wäh­rend die kopf­stein­ge­pflas­ter­ten Gas­sen von Saint-Tro­pez zu ent­spann­ten Nach­mit­tags­spa­zier­gän­gen ein­la­den und die er­di­gen Weine Tra­pa­nis un­ter ra­scheln­den Re­ben ver­lo­cken. Ca­gliari bie­tet mit sei­nen Aus­bli­cken von den Hü­geln und sei­nem zeit­lo­sen Rhyth­mus eine stil­lere Seite von Sar­di­nien.

Te­ne­riffa /​ Ta­jinaste (c) www.hallokanarischeinseln.com

Auf ei­ner Reise der Ri­viera-High­lights und Na­po­le­ons Kor­sika vom 6. bis 13. Ok­to­ber fah­ren die Gäste von Bar­ce­lona nach Ci­vi­ta­vec­chia mit Stopps in Monte Carlo, Saint-Tro­pez, Alg­hero, Ajac­cio, dem Ge­burts­ort des „Le Pe­tit Ca­po­ral“, und Li­vorno. Le­gen­däre Ho­tels und Ster­ne­re­stau­rants ge­hen hier über in far­ben­frohe Kai­mau­ern, kor­si­schen Charme und tos­ka­ni­sche Schätze.

Spä­ter in der Sai­son bie­tet eine Reise von „Klip­pen zu Ka­the­dra­len“ vom 28. Ok­to­ber bis 2. No­vem­ber eine west­wärts füh­rende Aus­zeit von Santa Cruz de Te­ne­rife nach Bar­ce­lona über Lan­za­rote und Cá­diz. Von den ge­ka­chel­ten In­nen­hö­fen und vul­ka­ni­schen Klip­pen Te­ne­rif­fas bis zu den mau­ri­schen An­klän­gen von Cá­diz und den go­ti­schen Tür­men Ka­ta­lo­ni­ens er­zählt je­der Ha­fen von zeit­ge­schicht­li­chen Schich­ten, er­leuch­tet vom war­men Licht der Spät­s­ai­son.

Für alle, die län­ger ver­wei­len möch­ten, bie­ten die Ex­ten­ded Jour­neys von Ex­plora Jour­neys eine um­fas­sen­dere Art des Rei­sens, sie ver­bin­den ver­schie­dene Rou­ten zu ei­nem naht­lo­sen Er­leb­nis über meh­rere Län­der und Kul­tu­ren hin­weg.

explorajourneys.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"