HX Expeditions: Erforschung des Planeten in der Saison 2027/28
HX Expeditions stellt die Saison 2027/28 vor, die ein neues Kapitel in der Erforschung unseres Planeten aufschlägt und weiterhin neu definiert, was achtsame und bedeutungsvolle Reisen ausmacht. Anstatt das Angebot um neue Ziele zu erweitern, vertieft HX Expeditions seine bestehenden Reisen.
HX Expeditions zeichnet sic aus durch achtsames Reisen zu ikonischen Zielen mit eindringlichen, authentischen und von den lokalen Gemeinschaften geleiteten Erlebnissen und einem Treueprogramm, das für intensivere Erkundung konzipiert ist. Das Unternehmen bietet Reisenden immersivere, authentischere und gemeinschaftsgeführte Erlebnisse an den entlegensten und außergewöhnlichsten Orten der Welt an.
Von der Antarktis bis Grönland, von der kanadischen Arktis bis Island und von Patagonien bis zu den Äußeren Hebriden, HX gestaltet die Zukunft des achtsamen Reisens neu, indem es sich auf Qualität und Tiefe in jedem bereisten Ziel konzentriert. Die Gäste haben die Möglichkeit, diese atemberaubenden Orte nicht nur mit unterschiedlichen mehrtägigen Routen zu besuchen, sondern sich auch in bedeutungsvollere, lokal-zentrierte Erlebnisse einzubringen.
„Unsere Strategie bei HX war es immer, dauerhafte Verbindungen zu den Orten und Menschen aufzubauen, die wir besuchen. Für unsere Saison 27/28 fügen wir nicht einfach nur neue Pins auf unserer Karte hinzu – wir tauchen tiefer ein. Das ist die ultimative Form des langsamen und achtsamen Reisens. Ob es darum geht, die unberührte Wildnis Grönlands mit lokalen grönländischen Köchen zu erkunden oder gemeinschaftsgeführte Erlebnisse mit Inuit-Ältesten im arktischen Kanada zu gestalten – wir konzentrieren uns darauf, unseren Gästen die Chance zu bieten, die Welt anders zu sehen.“
Gebhard Rainer, CEO von HX Expeditions
Höhepunkte der Saison 2027/28
Arktisches Kanada als Teil der Route durch die Nordwest-Passage: Gemeinschaftsgeführte Erlebnisse, mitgestaltet von Inuit-Ältesten
HX setzt seine Arbeit im arktischen Kanada fort, einem Teil der beliebten Route durch die Nordwest-Passage. Dort wurden bereits in diesem Jahr neue Ausflüge eingeführt, die gemeinsam mit Inuit-Ältesten und lokalen Bewohnern entworfen wurden. Diese gemeinschaftsgeführten Erlebnisse bieten Reisenden eine einmalige Gelegenheit, auf respektvolle, authentische und bereichernde Weise mit der indigenen Kultur, den Traditionen und dem Wissen der Ältesten in Kontakt zu kommen. Gäste erleben die kanadische Arktis durch die Augen der Menschen, die dort seit Generationen leben, und gewinnen Einblicke in nachhaltige Lebenspraktiken und die einzigartige Lebensart der Region.
Antarktis: Das vielfältigste Kajak- und Campingprogramm der Branche
HX ist weiterhin führend in der Antarktis. Erst im heurigen Jahr startete das Unternehmen das größte und umfangreichste Kajak- und Campingprogramm der Branche. Damit mehr Gäste die unvergleichliche Schönheit der antarktischen Wildnis aus nächster Nähe erleben können, hat HX die Kapazitäten erweitert, und bietet nun mehr Reisenden die einzigartige Gelegenheit, durch eisige Gewässer zu paddeln und unter den Sternen der südlichen Hemisphäre zu campen. Dieses Programm baut auf der Tradition von HX auf, das breiteste Angebot an Abenteueraktivitäten in der Antarktis zu bieten, und festigt damit seine Position als Marktführer im Polar-Reisesegment.

Grönland: Authentische, lokale Erlebnisse mit grönländischen Köchen
Im Jahr 2027 geht HX auf seinen Grönland-Routen noch einen Schritt weiter und lässt die Gäste noch tiefer in das reiche kulturelle Leben der Region eintauchen. Die Saison 2027/28 sieht eine noch engere Zusammenarbeit mit den Einheimischen Grönlands vor, insbesondere im kulinarischen Bereich. Nach dem großen Erfolg der grönländischen Köche in der Saison 2025/26 wird HX sein kulinarisches Angebot erweitern. Dies ermöglicht es den Gästen, traditionelle grönländische Gerichte zu genießen, die von lokalen Köchen zubereitet werden, während sie gleichzeitig mehr über die reiche Geschichte und Kultur der Region erfahren. Dieses tiefere, authentischere Engagement unterstreicht das Bestreben von HX, Reisenden ein Erlebnis zu bieten, das über Oberflächlichkeiten hinausgeht.
Evolution für die Mitglieder des HX Treueprogramms
Neben dem Start der neuen Saison entwickelt HX auch sein HX Explorers-Treueprogramm weiter und führt ein brandneues Punktesystem mit vier Stufen ein, Bronze, Silber, Gold und Platin, entwickelt, um die leidenschaftlichsten Reisenden zu belohnen und zu würdigen.
Die Mitglieder können nun für jede Übernachtung auf dem Schiff, für Aktivitäten an Bord und sogar für ausgewählte Erlebnisse zu Hause Punkte sammeln. Je mehr die Gäste entdecken, desto höher können sie aufsteigen und desto größer sind die Belohnungen, von exklusiven Vorteilen bis hin zu mehr Extras auf jeder Reise.
Eine neue Ära des achtsamen Reisens
Die Saison 2027/28 markiert die nächste Evolution des achtsamen Reisens, bei dem die Gäste die besuchten Ziele nicht nur erkunden, sondern sich auch aktiv mit ihnen auseinandersetzen. Durch die Förderung von Partnerschaften mit lokalen Gemeinschaften und die Stärkung indigener Stimmen bietet HX den Reisenden die Möglichkeit, über bloßes Sightseeing hinaus zu gehen. Es geht darum, Erlebnisse zu schaffen, die bedeutungsvoll, respektvoll und transformierend sind.
„Achtsames Reisen ist der Kern unseres Handelns. Wir möchten, dass unsere Gäste mit mehr als nur Erinnerungen nach Hause fahren – wir möchten, dass sie ein tieferes Verständnis für die Orte, die sie besucht haben, und die Menschen, die sie getroffen haben, mitnehmen. In dieser Saison geht es darum, Verbindungen zu knüpfen, Perspektiven zu erweitern und Reisenden die Möglichkeit zu geben, sich auf eine Weise einzubringen, die die Kultur und Lebenswelt, die sie erleben, wirklich würdigt.“
Kimberly Setzermann, Director Sales für die DACH Region bei HX
Horizonte erweitern, Verbindungen vertiefen

HX Expeditions war schon immer ein Vorreiter in Sachen Erkundung und Abenteuer. Doch für die Saison 2027/28 hat das Unternehmen eine neue Herangehensweise an seine Reiserouten gewählt, mit dem Fokus auf die Tiefe des Erlebnisses als umfassende Erfahrung. Selbst die Gestaltung des Katalogs lädt die Leser ein, die Art und Weise, wie sie die Welt sehen, zu ändern, indem sie ein wechselndes Hochformat-zu-Querformat-Design verwendet.
Anstatt das Angebot auszudehnen, konzentriert sich HX auf die Essenz jeder Destination, um sicherzustellen, dass jede Reise persönlicher, stärker mit den Gemeinschaften verbunden und lohnender ist als je zuvor. Die Gäste haben die Chance, Destinationen wie Alaska, Spitzbergen, die Nordwest-Passage, Norwegen, Island und Patagonien zu erkunden, während sie gleichzeitig eine größere Bandbreite an Aktivitäten und verlängerten Aufenthalten erleben, die auf eine tiefere Erkundung und besseres Verständnis abzielen.









