Steuer für Kreuzfahrtpassagiere in Hawaii kommt vorerst nicht

Erst ges­tern ha­ben wir ge­schrie­ben, dass ein US-Bun­des­rich­ter ent­schie­den hat, dass eine neue Steuer in Ha­waii trotz hef­ti­gen Wi­der­stands und ei­ner Klage der Kreuz­fahrt­in­dus­trie wie ge­plant ein­ge­führt wer­den kann. Um dies zu ver­hin­dern, hat die Cruise Li­nes In­ter­na­tio­nal As­so­cia­tion (CLIA) Klage ein­ge­reiht, die vor­erst er­folg­reich war.

Die Steuer in Höhe von elf Pro­zent für Kreuz­fahrt­pas­sa­giere in Ha­waii, die am 1. Jän­ner 2026 in Kraft tre­ten sollte, wurde ver­scho­ben, wäh­rend das Bun­des­ge­richt eine Be­ru­fung der CLIA ver­han­delt.

Grand Prin­cess vor La­haina auf Ha­waii (c) Prin­cess Crui­ses

Letzte Wo­che erst ent­schied ein Rich­ter des US-Be­zirks­ge­richts zu­guns­ten der Steuer für Kreuz­fahrt­pas­sa­giere, die eine zu­sätz­li­che Öko­steuer in Höhe von 0,75 Pro­zent zu der von Ho­tel- und Kurz­zeit­miet­gäs­ten ge­zahl­ten Steuer be­deu­tet, wo­durch sich der Ge­samt­be­trag auf elf Pro­zent be­läuft. Die CLIA legte dar­auf­hin Be­ru­fung ein, und am 31. De­zem­ber gab das Be­ru­fungs­ge­richt des Neun­ten Be­zirks den An­trä­gen der CLIA und des US-Jus­tiz­mi­nis­te­ri­ums auf einst­wei­lige Ver­fü­gun­gen statt, wo­durch die Steuer am 1. Jän­ner nicht in Kraft tre­ten kann.

Die CLIA hat sich of­fen ge­gen die zu­sätz­li­chen Steu­ern für Kreuz­fahrt­pas­sa­giere aus­ge­spro­chen und dar­auf hin­ge­wie­sen, dass der Kreuz­fahrt­tou­ris­mus für Ha­waii ei­nen wirt­schaft­li­chen Ge­samt­um­satz von fast ei­ner Mil­li­arde US-Dol­lar ge­ne­riert und Tau­sende von Ar­beits­plät­zen vor Ort si­chert.

Die neue Steu­er­po­li­tik würde für Kreuz­fahrt­pas­sa­giere für je­den Tag gel­ten, an dem sich ihr Kreuz­fahrt­schiff in ha­wai­ia­ni­schen Ge­wäs­sern be­fin­det, und den lo­ka­len Be­hör­den die Mög­lich­keit ge­ben, au­ßer­dem ei­nen zu­sätz­li­chen Auf­schlag von drei Pro­zent zu er­he­ben und jähr­lich etwa 100 Mil­lio­nen US-Dol­lar ein­brin­gen.

You May Also Like