AIDA Cruises

AIDAdiva: Start der 133-tägigen Weltreise 2025/​26 in Hamburg

Am 10. No­vem­ber hat ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Ka­pi­tel für AIDA Crui­ses be­gon­nen, denn die frisch mo­der­ni­sierte AI­D­A­diva ist zur Welt­reise 2025/​26 in See ge­sto­chen. Bis zum 23. März 2026 er­le­ben rund 2.000 Gäste eine 133-tä­gige Reise um den Glo­bus, mit neuen De­sti­na­tio­nen, ei­nem um­fang­rei­chen Pro­gramm und ei­nem ein­zig­ar­ti­gen Ge­mein­schafts­ge­fühl an Bord.

Gleich­zei­tig mar­kiert die AI­D­A­diva mit dem Be­such in der Han­se­stadt den ins­ge­samt 112. An­lauf ei­nes AIDA Schif­fes im Ham­bur­ger Ha­fen im Kreuz­fahrt­jahr 2025. Bis zum Jah­res­ende kom­men acht wei­tere An­läufe der AID­A­nova und AI­DA­mar dazu.

Ham­burg (c) Mo­ritz Kind­ler via Un­s­plash

Die Welt­rei­se­route der AI­D­A­diva von und bis Ham­burg führt über vier Kon­ti­nente, durch 27 Län­der und zu 55 Hä­fen. Erst­mals im Rah­men ei­ner AIDA Welt­reise wer­den De­sti­na­tio­nen wie Ja­pan, Ko­rea, Tai­wan, Viet­nam, Hong­kong, Ha­waii und die US-West­küste mit Städ­ten wie San Fran­cisco, Los An­ge­les und San Diego an­ge­steu­ert. Auch Mit­tel­ame­rika, Ka­nada und der Pa­na­ma­ka­nal ste­hen auf dem Pro­gramm. Ins­ge­samt wer­den 35.843 nau­ti­sche Mei­len zu­rück­ge­legt, das ent­spricht rund 66.381 Ki­lo­me­tern.

Zum Start der Reise wurde sym­bo­lisch ein ro­tes Band durch­trennt, ein emo­tio­na­ler Mo­ment für Crew und Gäste. Ein be­son­de­res High­light ist, dass Sil­ves­ter in Ho­no­lulu auf der Ha­waii-In­sel Oahu ge­fei­ert wird. Zwölf Über­nacht­auf­ent­halte in Me­tro­po­len wie New York, To­kio, San Fran­cisco und Sin­ga­pur bie­ten den Gäs­ten in­ten­sive Er­leb­nisse an Land.

Wellness, Kulinarik und Entertainment

AI­D­A­diva /​ Neues Re­stau­rant French Kiss (c) AIDA Crui­ses

Wäh­rend der Welt­reise er­war­tet die Gäste an Bord ein er­wei­ter­tes gas­tro­no­mi­sches An­ge­bot. Das neu er­öff­nete Re­stau­rant French Kiss bie­tet wech­selnde Me­nüs. In den Buf­fet­re­stau­rants wird das An­ge­bot mit re­gio­na­len Kom­po­nen­ten er­gänzt, die sich an den je­wei­li­gen De­sti­na­tio­nen ori­en­tie­ren. Im Gour­met­re­stau­rant wer­den spe­zi­elle Me­nüs vom Kü­chen­chef ser­viert. Zu­sätz­lich fin­den Wein­ver­kos­tun­gen mit re­gio­na­len Wei­nen ent­lang der Route statt, er­gänzt durch Work­shops und Ver­an­stal­tun­gen mit den AIDA Gour­met­pa­ten Franz Schned, An­drea Schirm­aier-Hu­ber, Ste­fan Mar­quard und Fe­li­ci­tas Then.

Auch der Body & Soul Spa auf AI­D­A­diva bie­tet wäh­rend der Welt­reise ein er­wei­ter­tes Pro­gramm. Die Gäste kön­nen an Edu­tain­ment-Sport­kur­sen teil­neh­men, die un­ter an­de­rem von Feel­good Am­bassa­dor Pe­tra Ha­vel­kova be­treut wer­den. Er­gänzt wird das An­ge­bot durch Work­shops und Trai­nings mit be­kann­ten Per­sön­lich­kei­ten wie Ni­cki Hof­rich­ter, Heidi Koch und Dr. Pe­dro Gon­za­les.

AI­D­A­diva (c) AIDA Crui­ses

Das Un­ter­hal­tungs­pro­gramm der Welt­reise 2025/​26 auf der AI­D­A­diva um­fasst eine breite Aus­wahl an Gast­künst­lern, kul­tu­rel­len Bei­trä­gen und abend­li­chen Show­for­ma­ten. Das Spek­trum reicht von klas­si­schen Dar­bie­tun­gen über Rock- und Pop­kon­zerte bis hin zu Auf­trit­ten von Zau­ber­künst­lern, Men­ta­lis­ten und Co­me­di­ans. An aus­ge­wähl­ten Rei­se­zie­len tre­ten au­ßer­dem lo­kale Künst­ler an Bord auf und er­gän­zen das Pro­gramm um kul­tu­relle Bei­träge aus den je­wei­li­gen Re­gio­nen. So ent­steht ein ab­wechs­lungs­rei­ches An­ge­bot, das die Reise um au­then­ti­sche Ein­drü­cke be­rei­chert.

Schau­spie­le­rin Mi­chaela Schaf­frath bringt ihre Thea­ter­stü­cke „Mönch mit der Klat­sche“ und „Ehe und an­dere Miss­ver­ständ­nisse“ an Bord. Erst­mals tritt auch das En­sem­ble des „Tat­ort­rei­ni­gers“ auf ei­nem AIDA Schiff auf. Mu­si­ka­lisch sor­gen bei­spiels­weise The Wea­ther Girls mit ih­rem be­kann­ten Hit „It’s Rai­ning Men“ für Ab­wechs­lung. Im Rah­men von Le­sun­gen und Vor­trä­gen sind un­ter an­de­rem Best­sel­ler­au­torin Hera Lind, Kri­mi­au­to­rin Eli­sa­beth Herr­mann und der ehe­ma­lige Po­li­zei­pro­fi­ler Cars­ten Schütte ver­tre­ten. Sie ge­ben Ein­bli­cke in ihre Ar­beit und bie­ten den Gäs­ten zu­sätz­li­che Im­pulse wäh­rend der Reise.

Noch freie Plätze für die Weltreise 2026/​27

Syd­ney (c) AIDA Crui­ses /​ Fe­lix Gän­si­cke

Die AIDA Rei­sen um die ganze Welt ha­ben schon tau­sende Gäste be­geis­tert. Mit der ach­ten Welt­reise hat AIDA Crui­ses ein wei­te­res High­light mit ei­ner fas­zi­nie­ren­den Route und ei­nem be­son­de­ren Fo­kus auf die süd­li­che He­mi­sphäre für Wel­ten­bumm­ler im Ge­päck. Von Ham­burg geht es über Süd­ame­rika mit ei­nem Ab­ste­cher in den Ama­zo­nas wei­ter über die Süd­see, Aus­tra­lien und den In­di­schen Ozean bis nach Süd­afrika und zu­rück nach Ham­burg. Zwi­schen dem 18. Ok­to­ber 2026 und dem 21. Fe­bruar 2027 ste­hen an ins­ge­samt 126 Ta­gen vier Kon­ti­nente, 20 Län­der und 43 Hä­fen so­wie zwei Äqua­tor­über­que­run­gen und die Pas­sage des Kaps der Gu­ten Hoff­nung und von Kap Ho­orn auf dem Pro­gramm.

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"