MSC Cruises

MSC Cruises bestellt zwei weitere Neubauten der World Class

MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’Atlantique ha­ben mit der An­kün­di­gung von zwei wei­te­ren Schif­fen der World Class eine be­deu­tende Er­wei­te­rung ih­rer lang­jäh­ri­gen Zu­sam­men­ar­beit be­kannt­ge­ge­ben. Die bei­den Neu­bau­ten sol­len 2030 und 2031 aus­ge­lie­fert wer­den.

Die Be­kannt­gabe der Be­auf­tra­gung für das sie­bente und achte Schiff der Bau­reihe er­folgte im Rah­men ei­ner Ver­an­stal­tung in der Werft von Chan­tiers de l’Atlantique im fran­zö­si­schen Saint-Na­zaire, bei der das Auf­schwim­men der MSC World Asia so­wie die Münz­ze­re­mo­nie für die MSC World At­lan­tic ge­fei­ert wur­den.

Münz­ze­re­mo­nie der MSC World At­lan­tic (c) MSC Crui­ses

Mit ei­nem Ge­samt­wert von 3,5 Mil­li­ar­den Euro be­läuft sich die In­ves­ti­tion von MSC Crui­ses in die vier in die­sem Jahr in Frank­reich be­stell­ten Schiffe auf na­hezu sie­ben Mil­li­ar­den Euro. Die Ge­samt­in­ves­ti­tion in Frank­reich be­läuft sich, zu­sam­men mit den be­reits im Bau be­find­li­chen Ein­hei­ten der World Class, da­mit auf rund 10,5 Mil­li­ar­den Euro. Die­ser um­fang­rei­che In­ves­ti­ti­ons­plan un­ter­streicht das Ver­trauen der Ree­de­rei in die Zu­kunft der Kreuz­fahrt und ihr nach­hal­ti­ges En­ga­ge­ment für her­aus­ra­gen­den Schiff­bau in Frank­reich und Eu­ropa.

„Heute ist ein stol­zer Mo­ment für MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’Atlantique. Wir fei­ern drei be­deu­tende Mei­len­steine für un­sere ge­mein­same Zu­kunft – das Auf­schwim­men der MSC World Asia, die Münz­ze­re­mo­nie der MSC World At­lan­tic und die Be­stel­lung von zwei wei­te­ren Schif­fen. Die World Class ver­kör­pert un­sere Vi­sion, neue Maß­stäbe für die Zu­kunft der Kreuz­fahrt zu set­zen. Diese Schiffe zäh­len zu den en­er­gie­ef­fi­zi­en­tes­ten der Welt und wir füh­ren un­ser En­ga­ge­ment für LNG kon­se­quent fort, um be­reits heute die Grund­lage für den Ein­satz zu­künf­ti­ger er­neu­er­ba­rer Kraft­stoffe zu schaf­fen. Wir freuen uns dar­auf, un­sere in­no­va­tive und er­folg­rei­che Part­ner­schaft mit Chan­tiers de l’Atlantique, un­se­rem ver­läss­li­chen Part­ner seit mehr als 20 Jah­ren, fort­zu­set­zen.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group

Der Bau der bei­den World Class Schiffe sie­ben und acht wird 2029 be­gin­nen und sich in die Tra­di­tion der Schiffe ein­rei­hen, die Chan­tiers de L’At­lan­tique im Rah­men sei­ner lang­jäh­ri­gen Part­ner­schaft mit MSC Crui­ses ge­lie­fert hat.

„Wir dan­ken MSC Crui­ses für das er­neut ent­ge­gen­ge­brachte Ver­trauen. Die Er­run­gen­schaf­ten un­se­rer Werft sind be­mer­kens­wert – vier neue Schiffe, die 2025 in Auf­trag ge­ge­ben wur­den. Die World Class, die ins­ge­samt acht Schiffe um­fas­sen wird, ist ein ein­drucks­vol­ler Be­weis für die Kom­pe­tenz un­se­rer Teams und die vi­sio­näre Stärke von MSC. Sie steht bei­spiel­haft für un­ser ge­mein­sa­mes En­ga­ge­ment, das Pas­sa­gier­er­leb­nis kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern und gleich­zei­tig die Um­welt­leis­tung wei­ter zu stei­gern.“

Lau­rent Cas­taing, Ge­ne­ral­di­rek­tor von Chan­tiers de l’Atlantique

Die World Class von MSC Crui­ses de­fi­niert eine neue Art der Kreuz­fahrt. Sie bie­tet ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Gäs­te­er­leb­nis, ge­prägt von vi­sio­nä­rem De­sign, mo­der­ner Tech­no­lo­gie und gren­zen­lo­ser Fan­ta­sie. Je­des Schiff ist ein Rei­se­ziel für sich. An Bord trifft In­no­va­tion auf Ele­ganz und je­des De­tail ist auf­ein­an­der ab­ge­stimmt, um je­den Mo­ment zu et­was Be­son­de­rem zu ma­chen.

Be­auf­tra­gung der World 7 und 8 (c) MSC Crui­ses /​ Ivan Sarf­atti

Mit un­ter­schied­li­chen Be­rei­chen, je­weils mit ei­ge­nem Cha­rak­ter, kön­nen die Gäste ihre Reise auf ganz per­sön­li­che Weise ge­stal­ten, neue Be­geg­nun­gen er­le­ben und sich rundum ent­span­nen. Je­des neue Mit­glied der World Class Flotte bringt da­bei et­was Ei­gen­stän­di­ges ein. Dies ist Aus­druck des kon­ti­nu­ier­li­chen In­no­va­ti­ons­geis­tes, der die Marke MSC Crui­ses prägt. Die­ser Geist der stän­di­gen Wei­ter­ent­wick­lung zeigt sich be­reits in der MSC World Asia, der MSC World At­lan­tic und in den be­ein­dru­cken­den Schif­fen, die noch fol­gen wer­den.

Die World Class von MSC Crui­ses be­steht aus der MSC World Eu­ropa aus dem Jahr 2022 und der MSC World Ame­rica von 2025, der für 2026 er­war­te­ten MSC World Asia und der für 2027 er­war­te­ten MSC World At­lan­tic, ge­folgt von den noch un­be­nann­ten Schif­fen World Class 5, 6, 7 und 8, die bis 2031 fol­gen sol­len. Die bei­den neuen Be­stel­lun­gen ste­hen bran­chen­üb­lich un­ter dem Vor­be­halt der Ver­füg­bar­keit von Fi­nanz­mit­teln.

Das Auf­schwim­men der MSC World Asia am 12. No­vem­ber ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein im Schiff­bau, da das Schiff zum ers­ten Mal Was­ser un­ter dem Kiel hat und da­mit die nächste Bau­phase ein­läu­tet. Die MSC World Asia wird im No­vem­ber 2026 aus­ge­lie­fert und ab De­zem­ber Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten zu den be­lieb­tes­ten Zie­len im west­li­chen Mit­tel­meer an­bie­ten. Die Route um­fasst Bar­ce­lona, Mar­seille, Ge­nua, Ci­vi­ta­vec­chia, Mes­sina und Val­letta.

MSC World Ame­rica /​ Über­gabe (c) MSC Crui­ses /​ Ivan Sarf­atti

Am 12. No­vem­ber fand auch die tra­di­tio­nelle Münz­ze­re­mo­nie für die MSC World At­lan­tic statt, bei der die Tauf­pa­tin­nen der Ree­de­rei und der Werft sym­bo­lisch Ge­denk­mün­zen in das Schiff le­gen, um den Bau zu seg­nen und dem Schiff Glück zu brin­gen. Die MSC World At­lan­tic wird 2027 in Dienst ge­stellt und im Win­ter 2027/​28 von Port Ca­na­ve­ral aus in der Ka­ri­bik ein­ge­setzt.

Tauf­pa­tin sei­tens MSC Crui­ses war Lynn Tor­rent, Prä­si­den­tin von MSC Crui­ses North Ame­rica, die alle kom­mer­zi­el­len und ope­ra­ti­ven Funk­tio­nen in der Re­gion ver­ant­wor­tet. Als er­fah­rene Füh­rungs­per­sön­lich­keit in der Kreuz­fahrt­bran­che spielt sie eine zen­trale Rolle beim stra­te­gi­schen Wachs­tum von MSC Crui­ses auf dem nord­ame­ri­ka­ni­schen Markt.

Pa­tin von Chan­tiers de l’Atlantique war Ag­nès Saho­res, Smart Yard Im­pro­ve­ment Ma­na­ger, die seit 25 Jah­ren für die Werft tä­tig ist. Sie lei­tet die Um­set­zung der Pro­zess­op­ti­mie­run­gen des Un­ter­neh­mens, die sich auf in­dus­tri­elle Leis­tungs­fä­hig­keit, In­no­va­tion, Um­welt­ef­fi­zi­enz und kol­lek­ti­ven Er­folg kon­zen­trie­ren.

MSC World Ame­rica (c) Chan­tiers de l’At­lan­tique

Alle Schiffe der World Class sind mit Dual-Fuel-Mo­to­ren für Flüs­sig­erd­gas LNG aus­ge­stat­tet. So­bald Bio- und syn­the­ti­sche Kraft­stoffe in grö­ße­rem Um­fang ver­füg­bar sind, wer­den diese im Ein­klang mit dem Un­ter­neh­mens­ziel ein­ge­setzt, um bis 2050 Netto-Null-Emis­sio­nen im Schiffs­be­trieb zu er­rei­chen.

LNG spielt eine ent­schei­dende Rolle in der Ent­wick­lung koh­len­stoff­ar­mer Lö­sun­gen für die Schiff­fahrt, da neue Tech­no­lo­gien, wie etwa Brenn­stoff­zel­len, zu­nächst mit LNG be­trie­ben wer­den kön­nen, bis emis­si­ons­freie Bio- und syn­the­ti­sche Va­ri­an­ten im in­dus­tri­el­len Maß­stab ver­füg­bar sind.

MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’Atlantique en­ga­gie­ren sich ak­tiv in meh­re­ren ge­mein­sa­men Pro­jek­ten, um diese Tech­no­lo­gien in Zu­sam­men­ar­beit mit Re­gu­lie­rungs­be­hör­den, For­schungs­ein­rich­tun­gen und der In­dus­trie wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und wirt­schaft­lich trag­fä­hig zu ma­chen.

www.msccruises.at

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"