White-Label-Konzept für Fluss- und kleine Hochseeschiffe
Die auf Destinationen ausgerichtete gemütliche Flussatmosphäre auf hoher See fortsetzen, das ist die Idee, die Ocean Advice, eine Tochtergesellschaft von United Waterways, mit dem neuesten White-Label-Konzept für Küstenkreuzfahrt- und Expeditionskreuzfahrtschiffe verfolgt.
Es sind zwei Konzepte, die mit dem Rahmenvertrag über den Bau von insgesamt acht weiteren Schiffen, nun Realität werden. Die erste Auslieferung ist für 2028 geplant.
United Waterways, das bereits auf der ITB Berlin 2025 den Bau von zehn neuen Flussschiffen angekündigt hatte, setzt seine Expansion auf Fluss und nun auch auf hoher See fort.
„Wir haben innerhalb von sechs Monaten Partner im B2B-Bereich gefunden, um diese Schiffe ihren renommierten Marken zuzuweisen und unter Vertrag zu nehmen. Diese Schiffe werden ab 2028 die ersten Multi-Fuel-Plattformen sein, die bereit sind, die Ziele der Europäischen Union für 2050 von Net-Zero zu erfüllen.“
Sascha Gill, CEO von United Waterways
Die neue Baureihe auf den Flüssen wird vollständig von Werften in Europa für Kunden in den USA, Asien und Europa gebaut.
Die Schiffe bieten Platz für bis zu 186 Passagiere auf Expeditionsschiffen und bis zu 260 Passagiere auf Küstenschiffen. Sie bürgen für den gleichen Komfort und die gleiche Atmosphäre wie die kleineren Flussschiffe.
Außerdem ermöglichen sie den Zugang zu kleinen Häfen entlang der Küste, für die die destinationsorientierten Partnermarken von United Waterways bekannt sind und die weder via Fluss noch mit größeren Hochseeschiffen erreichbar sind. Jedes Schiff wird dem White-Label-Markt zur Verfügung stehen.
„Angesichts des Erfolgs der vielen namhaften Marken auf dem Fluss sehen wir einen natürlichen Übergang für unsere Kunden, ihr Angebot auf den Ozean auszuweiten. Deshalb schaffen wir dafür diese White-Label-Plattform. Angesichts der enorm schnellen Reaktion unserer Flusspartner gehen wir davon aus, dass wir diese Hochsee-Schiffe innerhalb der nächsten zwölf Monate für unsere Partner unter Vertrag nehmen können. Drei dieser acht Plätze sind bereits reserviert, was die hohe Nachfrage nach neuen und nachhaltigen Schiffen in diesem Marktsegment belegt.“
Mathias Kracht, Geschäftsführer von Ocean Advice
Der Rahmenvertrag über acht Schiffe, vier Küsten- und vier Expeditionskreuzfahrtschiffe, wurde letzte Woche unterzeichnet, wobei das erste Schiff im Jahr 2029 ausgeliefert werden soll. Zusätzlich zum Rahmenvertrag wurde auch der erste Neubauvertrag für ein Expeditionskreuzfahrtschiff unterzeichnet, dessen Auslieferung für 2028 vorgesehen ist.
Alle Schiffe werden auf der Werft China Merchant Heavy Industry in Jiangsu gebaut, die über langjährige Erfahrung im Bau von Expeditionsschiffen für andere bekannte Expeditionsmarken verfügt. Das Design und ein Großteil der Technologie werden aus Europa und den USA importiert und mit Chinas Know-how im Bereich Elektrifizierung ergänzt. Dadurch erhält Ocean Advice ein Hybridschiff, das die strengen Nachhaltigkeitsstandards erfüllt, die in den vorgesehenen Kreuzfahrtgebieten gelten oder für die Zukunft geplant sind.
United Waterways verwaltet seit Jahren Expeditions- und Kreuzfahrtschiffe. Robert Straubhaar, der Gründer des Unternehmens, hat in der Vergangenheit bereits Erfahrung mit dem Betrieb dieser Schiffe durch ein Joint Venture gesammelt, das vor einigen Jahren verkauft wurde und eine der größten Expeditionsflotten auf dem Markt verwaltete.
„Die Reise geht weiter, aber dieses Mal tun wir dies auf nachhaltige Weise, damit auch die nächsten Generationen weiterhin die Schönheit der Flüsse und Küsten genießen können.“
Robert Straubhaar, Chairman von United Waterways








