KREUZFAHRT-WELT

White-Label-Konzept für Fluss- und kleine Hochseeschiffe

Die auf De­sti­na­tio­nen aus­ge­rich­tete ge­müt­li­che Fluss­at­mo­sphäre auf ho­her See fort­set­zen, das ist die Idee, die Ocean Ad­vice, eine Toch­ter­ge­sell­schaft von United Wa­ter­ways, mit dem neu­es­ten White-La­bel-Kon­zept für Küs­ten­kreuz­fahrt- und Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­schiffe ver­folgt.

Es sind zwei Kon­zepte, die mit dem Rah­men­ver­trag über den Bau von ins­ge­samt acht wei­te­ren Schif­fen, nun Rea­li­tät wer­den. Die erste Aus­lie­fe­rung ist für 2028 ge­plant.

Porto Mi­rante (c) Scylla /​ Tom Jasny

United Wa­ter­ways, das be­reits auf der ITB Ber­lin 2025 den Bau von zehn neuen Fluss­schif­fen an­ge­kün­digt hatte, setzt seine Ex­pan­sion auf Fluss und nun auch auf ho­her See fort.

„Wir ha­ben in­ner­halb von sechs Mo­na­ten Part­ner im B2B-Be­reich ge­fun­den, um diese Schiffe ih­ren re­nom­mier­ten Mar­ken zu­zu­wei­sen und un­ter Ver­trag zu neh­men. Diese Schiffe wer­den ab 2028 die ers­ten Multi-Fuel-Platt­for­men sein, die be­reit sind, die Ziele der Eu­ro­päi­schen Union für 2050 von Net-Zero zu er­fül­len.“

Sa­scha Gill, CEO von United Wa­ter­ways

Die neue Bau­reihe auf den Flüs­sen wird voll­stän­dig von Werf­ten in Eu­ropa für Kun­den in den USA, Asien und Eu­ropa ge­baut.

(c) Kevs via Un­s­plash

Die Schiffe bie­ten Platz für bis zu 186 Pas­sa­giere auf Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen und bis zu 260 Pas­sa­giere auf Küs­ten­schif­fen. Sie bür­gen für den glei­chen Kom­fort und die glei­che At­mo­sphäre wie die klei­ne­ren Fluss­schiffe.

Au­ßer­dem er­mög­li­chen sie den Zu­gang zu klei­nen Hä­fen ent­lang der Küste, für die die de­sti­na­ti­ons­ori­en­tier­ten Part­ner­mar­ken von United Wa­ter­ways be­kannt sind und die we­der via Fluss noch mit grö­ße­ren Hoch­see­schif­fen er­reich­bar sind. Je­des Schiff wird dem White-La­bel-Markt zur Ver­fü­gung ste­hen.

„An­ge­sichts des Er­folgs der vie­len nam­haf­ten Mar­ken auf dem Fluss se­hen wir ei­nen na­tür­li­chen Über­gang für un­sere Kun­den, ihr An­ge­bot auf den Ozean aus­zu­wei­ten. Des­halb schaf­fen wir da­für diese White-La­bel-Platt­form. An­ge­sichts der enorm schnel­len Re­ak­tion un­se­rer Fluss­part­ner ge­hen wir da­von aus, dass wir diese Hoch­see-Schiffe in­ner­halb der nächs­ten zwölf Mo­nate für un­sere Part­ner un­ter Ver­trag neh­men kön­nen. Drei die­ser acht Plätze sind be­reits re­ser­viert, was die hohe Nach­frage nach neuen und nach­hal­ti­gen Schif­fen in die­sem Markt­seg­ment be­legt.“

Ma­thias Kracht, Ge­schäfts­füh­rer von Ocean Ad­vice

Der Rah­men­ver­trag über acht Schiffe, vier Küs­ten- und vier Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­schiffe, wurde letzte Wo­che un­ter­zeich­net, wo­bei das erste Schiff im Jahr 2029 aus­ge­lie­fert wer­den soll. Zu­sätz­lich zum Rah­men­ver­trag wurde auch der erste Neu­bau­ver­trag für ein Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­schiff un­ter­zeich­net, des­sen Aus­lie­fe­rung für 2028 vor­ge­se­hen ist.

Neu­bau-Auf­trag der NYK Group (c) Meyer Werft

Alle Schiffe wer­den auf der Werft China Mer­chant Heavy In­dus­try in Jiangsu ge­baut, die über lang­jäh­rige Er­fah­rung im Bau von Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen für an­dere be­kannte Ex­pe­di­ti­ons­mar­ken ver­fügt. Das De­sign und ein Groß­teil der Tech­no­lo­gie wer­den aus Eu­ropa und den USA im­por­tiert und mit Chi­nas Know-how im Be­reich Elek­tri­fi­zie­rung er­gänzt. Da­durch er­hält Ocean Ad­vice ein Hy­brid­schiff, das die stren­gen Nach­hal­tig­keits­stan­dards er­füllt, die in den vor­ge­se­he­nen Kreuz­fahrt­ge­bie­ten gel­ten oder für die Zu­kunft ge­plant sind.

United Wa­ter­ways ver­wal­tet seit Jah­ren Ex­pe­di­ti­ons- und Kreuz­fahrt­schiffe. Ro­bert Straub­haar, der Grün­der des Un­ter­neh­mens, hat in der Ver­gan­gen­heit be­reits Er­fah­rung mit dem Be­trieb die­ser Schiffe durch ein Joint Ven­ture ge­sam­melt, das vor ei­ni­gen Jah­ren ver­kauft wurde und eine der größ­ten Ex­pe­di­ti­ons­flot­ten auf dem Markt ver­wal­tete.

„Die Reise geht wei­ter, aber die­ses Mal tun wir dies auf nach­hal­tige Weise, da­mit auch die nächs­ten Ge­ne­ra­tio­nen wei­ter­hin die Schön­heit der Flüsse und Küs­ten ge­nie­ßen kön­nen.“

Ro­bert Straub­haar, Chair­man von United Wa­ter­ways

unitedwaterways.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
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