Havila Voyages

Havila Voyages: Erste klimaneutrale Fahrt mit Biogas

Am 30. No­vem­ber hat die Ha­vila Po­la­ris in Ber­gen zur ers­ten kli­ma­neu­tra­len Fahrt mit Bio­gas ent­lang der Post­schif­froute ab­ge­legt. An Bord be­fin­den sich in­ter­na­tio­nale Gäste, Me­di­en­ver­tre­ter und Men­schen, die an der Küste le­ben und ar­bei­ten.

Das Schiff wurde mit ins­ge­samt 350 Ku­bik­me­tern Bio­gas für die zwölf­tä­gige Reise von Ham­mer­fest nach Ber­gen und zu­rück be­tankt. Die­ses Vo­lu­men re­du­ziert die CO₂-Emis­sio­nen um mehr als 90 Pro­zent und zeigt, dass um­welt­freund­li­che­rer Schiffs­ver­kehr be­reits heute mög­lich ist.

CEO Bent Mar­tini er­läu­tert den Weg zur Kli­ma­neu­tra­li­tät bis 2028 (c) Ha­vila Voy­a­ges

Am Mon­tag dis­ku­tier­ten Ex­per­ten aus der ma­ri­ti­men In­dus­trie, Um­welt­or­ga­ni­sa­tio­nen, En­er­gie­ver­sor­ger und Ver­tre­ter der Lo­kal­po­li­tik in Møre und Romsdal, wie ge­mein­same Ziele und In­ter­es­sen zum Wohle des Kli­mas ver­eint wer­den kön­nen. Es be­steht Ei­nig­keit dar­über, dass nun vor­her­seh­bare po­li­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen er­for­der­lich sind, um ei­nen kli­ma­neu­tra­len Be­trieb der Post­schif­froute zu er­mög­li­chen und da­mit mehr Ar­beits­plätze, mehr Kreis­lauf­wirt­schaft und eine bes­sere Le­bens­qua­li­tät ent­lang der Küste.

„Wir tra­gen Ver­ant­wor­tung für die Men­schen und Ge­mein­den ent­lang un­se­rer ein­zig­ar­ti­gen Küste. Und wir wis­sen, dass Bio­gas be­reits eine wirk­same Lö­sung ist, um die Post­schif­froute mit sehr ge­rin­gen Emis­sio­nen zu be­fah­ren, ohne dass wir tech­ni­sche Än­de­run­gen an un­se­ren Schif­fen vor­neh­men müs­sen. Um dies zu er­rei­chen, müs­sen wir je­doch die zahl­rei­chen In­itia­ti­ven zum Aus­bau und zur Be­reit­stel­lung der er­for­der­li­chen In­fra­struk­tur vor­an­trei­ben.“

Bent Mar­tini, Ge­schäfts­füh­rer von Ha­vila Voy­a­ges

Viele der Teil­neh­mer be­ton­ten, dass Tech­no­lo­gie, Um­welt­be­wusst­sein und Wert­schöp­fung Hand in Hand ge­hen kön­nen. Bio­gas er­mög­licht kli­ma­neu­tra­len Gü­ter­trans­port, Rei­sen und Tou­ris­mus. Die Zu­kunft der zahl­rei­chen Bio­gas­pro­jekte hängt je­doch von staat­li­cher Un­ter­stüt­zung ab. Ge­nau diese Pro­jekte er­mög­li­chen es so­wohl der Wirt­schaft als auch Rei­sen­den, sich für nach­hal­tige Al­ter­na­ti­ven zu ent­schei­den.

Kli­ma­neu­tra­ler Be­trieb auf der Post­schif­froute ist schon heute mög­lich (c) Ha­vila Voy­a­ges

Mol­gas En­ergy ist zu­sam­men mit Barents Na­tur­gass ei­ner der bei­den Bio­gas­lie­fe­ran­ten für die his­to­ri­sche Fahrt mit der Ha­vila Po­la­ris. Die erste Lie­fe­rung von 200 Ku­bik­me­tern er­folgte durch Barents Na­tur­gass an Po­lar­base in Ham­mer­fest am 26. No­vem­ber 2025, die rest­li­chen 150 Ku­bik­me­ter wur­den von Mol­gas En­ergy in Ber­gen am 30. No­vem­ber ge­lie­fert. Bis 11. De­zem­ber 2025 wird das Schiff mehr als 5.000 Ki­lo­me­ter ent­lang der Post­schif­froute zu­rück­ge­legt ha­ben, an­ge­trie­ben von Bio­gas und Bat­te­rien.

Ha­vila Voy­a­ges ist der Mei­nung, dass stren­gere Um­welt­an­for­de­run­gen in der nächs­ten Aus­schrei­bungs­pe­ri­ode für die Küs­ten­route eine ab­so­lute Min­dest­an­for­de­rung sein soll­ten, und laut Bent Mar­tini hat das Un­ter­neh­men keine Pläne, seine Am­bi­tio­nen für die Zu­kunft zu än­dern.

„Wenn man vor­an­ge­hen will, muss man im­mer mit Un­ter­stüt­zung und Ge­gen­wind rech­nen. Aber die jüngs­ten Ent­wick­lun­gen und Dis­kus­sio­nen ha­ben ge­zeigt, dass der Wind jetzt aus ei­ner an­de­ren Rich­tung weht. Des­halb hal­ten wir an un­se­rem Ziel fest, die Küs­ten­route ab Ende 2028 mit al­len vier Schif­fen kli­ma­neu­tral zu be­trei­ben.“

Bent Mar­tini, Ge­schäfts­füh­rer von Ha­vila Voy­a­ges

www.havilavoyages.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"