Holland America Line: 2027 seit 80 Jahren Kreuzfahrten in Alaska
Das Jahr 2027 markiert einen besonderen Meilenstein für Holland America Line, dann wird die Kreuzfahrtreederei die Weiten von Alaska bereits seit 80 Jahren erkunden, länger als jedes andere Kreuzfahrtunternehmen.
Zum Jubiläum präsentiert die Reederei ihre neuen Landprogramme in Alaska für 2027, die mit erweiterten Angeboten, einem kostenfreien Dining-Paket bei Buchung des „Have It All“-Angebots und einer umfassend modernisierten Denali Lodge in der Wildnis aufwarten.
Zwischen April und September 2027 wird Holland America Line sechs Schiffe auf abwechslungsreichen Routen innerhalb von Alaska einsetzen und die Reisenden zu kalbenden Gletschern, in die Nähe von Wildtieren wie Bären, Elche oder Wale und in einige der spektakulärsten Landschaften Nordamerikas bringen.
Die Reisekombinationen aus Kreuzfahrt und Landprogramm führen die Gäste tief hinein in die Wildnis Alaskas. Insgesamt stehen 19 Routen zur Auswahl, jede umfasst einen Besuch im Denali National Park sowie eine drei- bis siebentägige Kreuzfahrt an Bord der Schiffe Koningsdam, Nieuw Amsterdam, Westerdam, Eurodam, Noordam oder Zaandam. Die Gäste beginnen ihre Reisen nach Wunsch an Bord oder zu Land und genießen in jedem Fall eine Fahrt im Panoramazug McKinley Explorer.
Jene, die noch tiefer in die unberührte Natur und das reiche kulturelle Erbe Alaskas eintauchen möchten, erkunden zusätzlich die Weiten des Yukon, eine Region, die Holland America Line als einzige Kreuzfahrtmarke anbietet, und treffen hinter Skagway auf die historische Klondike Gold Rush Route bis nach Dawson City.
Innerhalb des Angebotes in Alaska von Holland America Line gibt es Rundreisen ab Seattle oder Vancouver sowie Fahrten zwischen Vancouver und Whittier, mit Reisezeiten von sieben bis 28 Tagen, darunter die beliebte 28-tägige „Legendary Alaska Arctic Circle Solstice“-Route sowie eine neue achttägige „Alaska Inside Passage“-Kreuzfahrt ab und bis Vancouver.
Mit über 175 möglichen Landausflügen, inklusive einer neuen Begegnung mit Rentieren im Alaska Wildlife Conservation Center, verfügt Holland America Line über das umfangreichste Angebot an Wildtier- und Naturtouren unter allen Kreuzfahrtgesellschaften.
„Vom Verkosten lokal gefangener Meeresfrüchte und dem Austausch mit Rangern in Glacier Bay bis hin zum Beobachten von Bären unter Anleitung von Wildlife-Experten – unsere Alaska-Kreuzfahrten und Landprogramme sind darauf ausgelegt, unvergesslich zu sein.“
Dan Rough, Vice President Revenue Management
Die neuen Landprogramme reichen von kompakten neun- bis zehntägigen Erlebnissen bis hin zu umfangreichen 17-tägigen Routen durch Alaskas Küstenregionen, Denali und den Yukon. Bereits ab 2026 führen die „Ultimate Cruisetours“ mit erweitertem Landprogramm einen eigenen Tour Director ein, der die Gäste persönlich begleitet.
Erlebnis-Höhepunkte der Alaska-Saison 2027
Gletscher garantiert: Jede Alaska-Kreuzfahrt umfasst mindestens einen Panoramablick auf einen berühmten Gletscher. Mit dem Glacier Guarantee-Programm sind Gletschererlebnisse auf allen Kreuzfahrten und den meisten Landprogrammen gesichert. Auf Glacier-Bay-Routen begleitet ein Ranger des Nationalparks die Gäste an Bord.
Fokus Wildtier-Erlebnisse: Neben über 175 Naturausflügen sind auf allen Alaska-Kreuzfahrten Wildlife-Experten an Bord. Ein Wildlife-Spotting-Guide zeigt die besten Orte für Tierbeobachtungen entlang der Route.
Frische Küche aus Alaska: Dank des Global Fresh Fish-Programms serviert Holland America Line lokal gefangenen Fisch innerhalb von 48 Stunden nach Fang. Die Reederei ist die einzige Kreuzfahrtlinie mit dreifacher Zertifizierung für nachhaltigen Wildfang und verantwortungsvolle Aufzucht.
„We Love Alaska“ oder Kultur hautnah erleben: Authentische Workshops, Präsentationen von Einheimischen, eine regionale Küche und thematische Feierlichkeiten vermitteln den Gästen auch an Bord einen tiefen Einblick in Geschichte, Natur und Kultur des 49. US-Bundesstaates.
Routen-Höhepunkte der Alaska-Saison 2027
Achttägige „Alaska Inside Passage“-Route ab und bis Vancouver, inklusive Glacier Bay, Stopps in Skagway, Ketchikan und Prince Rupert sowie spätem Abfahrtstermin in Juneau.
Rückkehr der 28-tägigen „Legendary Alaska Arctic Circle Solstice“-Reise ab 6. Juni, passend zur Sommersonnenwende, mit elf Alaska-Häfen, Prince Rupert, Vancouver und einer Übernachtung in Anchorage.
Siebentägige „Alaska Inside Passage“-Kreuzfahrten ab und bis Vancouver auf der Koningsdam und Zaandam, die Westerdam fährt am 12. September von Vancouver nach Seattle.
Siebentägige „Alaska Explorer“-Routen ab und bis Seattle auf der Eurodam und Noordam.
Nord- und südgehende siebentägige „Glacier Discovery“-Fahrten zwischen Whittier und Vancouver, jeweils mit Glacier Bay und weiteren Gletscher-Highlights.
14-tägige „Great Alaska Explorer“-Tour ab Seattle mit weniger besuchten Häfen wie Kodiak, Valdez und Prince Rupert.
Siebentägige bzw. 18-tägige „Great Bear Rainforest“-Reise ab und bis Seattle oder Vancouver, mit spektakulären Panoramafahrten durch den Großen Bären-Regenwald.
Ein Saisonhighlight 2027 wird auch das neue, kostenfreie Dining-Arrangement für alle Gäste sein, die mit dem „Have It All“-Frühbucherangebot buchen. Es umfasst Frühstück und Abendessen in den reedereieigenen Unterkünften in Denali, Skagway und Dawson City sowie Mittagessen an Bord des McKinley Explorer, dazu das lebhafte „Music of Denali“-Dinner-Theater und ein Lunch während der Tundra Wilderness Tour. Mit einem Wert von bis zu Lunch während der Tundra Wilderness Tour. Mit einem Wert von bis zu 829 US-Dollar ist es eines der umfassendsten Mehrwertangebote der Marke.
„Gäste wünschen sich ein rundum inklusives Erlebnis und den nahtlosen Komfort einer Kreuzfahrt während der gesamten Reise – und genau das bietet dieser kostenlose Meal-Plan bis hinauf nach Denali. Da Holland America Line Lodges, Panoramazüge und Reisebusse besitzt und nun auch die Mahlzeiten einschließt, können wir ein wirklich ganzheitliches Reiseerlebnis schaffen, das jegliches Rätselraten überflüssig macht und es den Gästen ermöglicht, die Reise voll und ganz zu genießen.“
Dan Rough, Vice President Revenue Management
Parallel dazu wird die Denali Lodge umfassend modernisiert. Ein Investitionspaket von 70 Millionen US-Dollar bringt neue Unterkunftsgebäude, ein zeitgemäßes Hauptgebäude mit modernem Restaurant, ein erweitertes Café sowie erneuerte Aufenthaltsbereiche, alles eingebettet in die atemberaubende Naturkulisse am Eingang zum Denali Nationalpark.
Auch über die Reisen hinaus zeigt Holland America Line seit jeher eine enge Verbundenheit zu Alaskas Gemeinden. In der vergangenen Saison 2025 spendete die Reederei über 100.000 US-Dollar an lokale Organisationen und sammelte gemeinsam mit ihren Gästen weitere 95.000 US-Dollar zur Unterstützung öffentlicher Naturschutzflächen. Während die Reederei, bereits mehrfach als „Best in Alaska“ ausgezeichnet, ihrem 80-jährigen Jubiläum entgegenblickt, setzt sie die Tradition fort, ihren Gästen die Natur, Kultur und Menschen des US-Bundesstaats auf authentische und verantwortungsvolle Weise näherzubringen, mit Erlebnissen, die den Passagieren die Magie des „Great Land“ so vermitteln wie auf kaum einer anderen Reise.










