KLEINE SCHIFFE

R Yacht: Bekanntgabe von ersten Details zum Neubau Sefu

Ryo­bis R Yacht Co. hat erste De­tails zu sei­nem Neu­bau be­kannt ge­ge­ben, der in der West Sea-Werft in Vi­ana do Cas­telo in Por­tu­gal ge­baut wer­den soll. Das Kreuz­fahrt­schiff im Yacht­stil soll den Na­men Sefu tra­gen und recht­zei­tig zum Som­mer 2027 aus­ge­lie­fert wer­den.

Das in Ja­pan an­säs­sige Un­ter­neh­men er­klärte, dass der ge­wählte Name von zwei ja­pa­ni­schen Wör­tern stammt, “SE” steht für “Se­tou­chi” und “FU” für “Wind”. Der Name des Un­ter­neh­mens Se­tou­chi werde dazu bei­tra­gen, dass das Schiff al­len Tei­len Ja­pans Wohl­stand und Wan­del bringe.

Se­tou­chi (c) Ono­michi via pix­a­bay

Die Sefu wird über eine In­nen­aus­stat­tung von Gwen­ael Ni­co­las von der in To­kio an­säs­si­gen Cu­rio­sity Co. so­wie über 60 Ka­bi­nen ver­fü­gen. Das 10.000 Brut­to­raum­zahl große Schiff wird eine Dienst­ge­schwin­dig­keit von etwa 15 Kno­ten so­wie eine Länge von 120 Me­tern und eine Breite von 19 Me­tern ha­ben. Rund 100 Be­sat­zungs­mit­glie­der wer­den den 120 Gäs­ten des Schif­fes, die in ja­pa­ni­schen und in­ter­na­tio­na­len Ge­wäs­sern un­ter­wegs sein wer­den, ei­nen per­sön­li­chen Ser­vice bie­ten.

R Yacht wies dar­auf hin, dass die Rei­se­rou­ten der Sefu durch Kreuz­fahr­ten nach Se­tou­chi und zu den Nansei-In­seln ge­kenn­zeich­net sein wer­den, wo­bei Ge­biete be­sucht wer­den, die nur mit klei­nen Schif­fen er­reich­bar sind.

Das Schiff wird das erste in Ja­pan sein, das über ei­nen Yacht­ha­fen am Heck ver­fügt, Was­ser­sport­mög­lich­kei­ten bie­tet und den Gäs­ten die Mög­lich­keit gibt, mit klei­nen Boo­ten Aus­flüge zu ab­ge­le­ge­nen In­seln zu un­ter­neh­men.

R Yacht Sefu (c) Ryobi

Das Er­leb­nis an Bord wird von den Re­gio­nen Ja­pans in­spi­riert sein und in Zu­sam­men­ar­beit mit Ein­hei­mi­schen an­ge­bo­ten wer­den, um ei­nen auf­merk­sa­men, per­sön­li­chen Ser­vice zu bie­ten, der nur an Bord ei­nes Schif­fes mit 60 Ka­bi­nen mög­lich ist. Bei Spei­sen und Ge­trän­ken wer­den lo­kale Zu­ta­ten ver­wen­det, wäh­rend bei den Land­aus­flü­gen ma­rine Ak­ti­vi­tä­ten im Vor­der­grund ste­hen wer­den.

R Yacht hat das Logo vor­ge­stellt, das auf dem Schorn­stein der Sefu zu se­hen sein wird. Es wurde als fünf­zei­li­ges Mo­tiv, in­spi­riert vom Rumpf ei­nes Se­gel­boots be­schrie­ben. Das Logo soll den Fluss des Oze­ans und des Win­des so­wie die Ver­bin­dun­gen zwi­schen Men­schen und Wel­len zum Aus­druck brin­gen.

Eine Teaser-Web­site ist jetzt on­line, auf der wei­tere In­for­ma­tio­nen über die Sefu und das Bord­le­ben bei R Yacht zu fin­den sind.

r‑yacht.jp

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"