KREUZFAHRT-WELT

Eisbrecher befreit Scenic Eclipse II aus Packeis in der Antarktis

Der Eis­bre­cher Po­lar Star der US-Küs­ten­wa­che hat am 17. Jän­ner im Süd­li­chen Ozean im Rah­men der Ope­ra­tion Deep Freeze 2026 Eis­bre­cher­ein­sätze be­gon­nen und sein 50-jäh­ri­ges Dienst­ju­bi­läum ge­fei­ert, in­dem er das im Pack­eis ein­ge­schlos­sene Kreuz­fahrt­schiff Scenic Eclipse II be­freite und es­kor­tierte.

Das aus­tra­li­sche Kreuz­fahrt­schiff Scenic Eclipse II kon­tak­tierte die Po­lar Star am 16. Jän­ner ge­gen 23:00 Uhr Orts­zeit, nach­dem es etwa acht See­mei­len vom Mc­Murdo-Sund ent­fernt im Pack­eis fest­saß. Die Be­sat­zung der Po­lar Star führte zwei enge Ma­nö­ver durch, um das Schiff zu be­freien, und es­kor­tierte es an­schlie­ßend etwa vier See­mei­len in of­fe­nes Was­ser.

Die Scenic Group hat eine Er­klä­rung zur Scenic Eclipse II, die sich auf ei­ner län­ge­ren Reise im Ross­meer be­fin­det, ver­öf­fent­licht.  Dem­nach be­fand sich am 17. Jän­ner 2026 die Scenic Eclipse II auf ei­ner Fahrt im Ross­meer nahe des Mc­Murdo-Sunds. Auf­grund von Ver­än­de­run­gen im Pack­eis ver­lief die Fahrt lang­sa­mer als ge­plant, und der Ka­pi­tän bat das in der Nähe be­find­li­che Schiff USCG Po­lar Star um Un­ter­stüt­zung, um das Ge­biet ge­mein­sam zu durch­fah­ren und eine län­gere Fahrt mit re­du­zier­ter Ge­schwin­dig­keit zu ver­mei­den. Am fol­gen­den Tag hatte sich das Eis wie­der auf­ge­löst, und die Be­din­gun­gen hat­ten sich nor­ma­li­siert. Für die Gäste wurde die­ser Ein­satz zu ei­nem un­ver­gess­li­chen Hö­he­punkt, auf dem Aus­sichts­deck wurde Cham­pa­gner ser­viert, um die­ses ein­zig­ar­tige ge­mein­same Er­leb­nis in der Ost­ant­ark­tis zu ge­nie­ßen.

„Wir wa­ren dank­bar für die Pro­fes­sio­na­li­tät und die gute Zu­sam­men­ar­beit der Be­sat­zung der USCG Po­lar Star wäh­rend un­se­rer Ein­sätze im Ross­meer. Ob­wohl die Scenic Eclipse II nie auf Ret­tungs­dienste an­ge­wie­sen war, er­mög­lichte die Ko­or­di­na­tion bei­der Schiffe eine si­chere und ef­fi­zi­ente Na­vi­ga­tion durch das wech­selnde Pack­eis. Dies ist ein her­vor­ra­gen­des Bei­spiel für die prag­ma­ti­sche und re­spekt­volle Zu­sam­men­ar­beit in den Po­lar­re­gio­nen, wo Si­cher­heit, see­män­ni­sches Kön­nen und ge­mein­same Ver­ant­wor­tung stets an ers­ter Stelle ste­hen.“

Ka­pi­tän Ja­mes Grif­fiths, Ge­ne­ral Ma­na­ger Ocean Ope­ra­ti­ons der Scenic Group

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"