Royal Caribbean: Neue Schiffe der Discovery Class ab 2029
Die Royal Caribbean Group treibt die Entwicklung ihres nächsten Schiffskonzepts voran. Das Unternehmen gab die Unterzeichnung von Verträgen mit der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique zum Bau einer neuen Schiffsklasse namens Discovery Class bekannt.
Der Vertrag umfasst zwei bestätigte Schiffe mit Optionen auf bis zu vier weitere. Das erste Schiff der Discovery Class soll 2029 in Dienst gestellt werden, ein zweites wird voraussichtlich Anfang der 2030er-Jahre folgen. Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean International, bezeichnete die Ankündigung als einen wichtigen Schritt nach vorn für die Marke. Er beschrieb die Discovery Class als einen völlig neuen Schiffstyp, der intensive Erlebnisse und Reisen zu herausragenden Destinationen weltweit bieten soll. Laut Bayley handelt es sich dabei nicht um eine Weiterentwicklung bestehender Schiffe, sondern um etwas völlig Neues.
Jason Liberty, Chairman und CEO der Royal Caribbean Group, erklärte, die neue Klasse spiegele die langfristige Vision des Unternehmens für Urlaubsreisen wider und verbinde zweckorientiertes Design mit innovativer Technologie. Er fügte hinzu, die erneute Zusammenarbeit mit Chantiers de l’Atlantique ermögliche es Royal Caribbean, auf eines der fortschrittlichsten Schiffbau-Ökosysteme der Welt zuzugreifen.
„Die Discovery Class präsentiert ein kühnes neues Konzept, das unsere Gäste in den Mittelpunkt stellt. Sie bietet außergewöhnliche, einzigartige Erlebnisse – von innovativem Design bis hin zu immersiven Momenten. Jedes Detail ist darauf ausgelegt, die Gäste auf unerwartete Weise zu überraschen und zu begeistern, während sie atemberaubende Reiseziele rund um den Globus ansteuern.“
Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean
Diese Partnerschaft knüpft an eine Tradition an, die 1985 begann, als Chantiers de l’Atlantique die ersten Schiffe der Sovereign-Klasse für die Royal Caribbean Group baute, die Sovereign of the Seas, die Monarch of the Seas und die Majesty of the Seas. Diese Tradition setzt sich bis heute mit wegweisenden Schiffsklassen fort, darunter die Oasis-Klasse, die bahnbrechende Harmony of the Seas, die Edge-Serie von Celebrity Cruises und nun die neue Discovery Class von Royal Caribbean. Insgesamt hat die Werft 21 Schiffe für die Royal Caribbean Group gebaut und arbeitet derzeit an weiteren Projekten.
Laurent Castaing, CEO von Chantiers de l’Atlantique, erklärte, das Projekt der Discovery Class biete die Chance, die Zukunft des Schiffbaus zu präsentieren und Innovationen, neue Technologien sowie die sich wandelnden Erwartungen der Gäste hervorzuheben. Die Ankündigung der Discovery-Klasse fügt sich auch in die umfassenderen Expansionspläne der Royal Caribbean Group ein, die neue Hochsee- und Flussschiffe, zusätzliche exklusive Reiseziele sowie einen verstärkten Fokus auf digitale Erlebnisse und Nachhaltigkeit umfassen.




