Swan Hellenic

Swan Hellenic: Beobachtung von Walen für die Forschung

Im Rah­men welt­wei­ter Ex­pe­di­ti­ons-Kreuz­fahr­ten un­ter­stützt Swan Hel­le­nic seit Jah­ren die For­schung und Be­ob­ach­tung von Wa­len. Eine 20-tä­gige Ex­pe­di­ti­ons-Kreuz­fahrt mit der SH Diana von Kap Ho­orn zum Kap der Gu­ten Hoff­nung be­glei­ten nun erst­mals zwei Wal­for­scher.

Die Pro­fes­so­ren Ken Find­lay und Jo­na­than Codd nut­zen da­bei die Mög­lich­keit, mit dem mo­der­nen Schiff in sonst nur schwer er­reich­bare Re­gio­nen zu fah­ren und lei­ten an Bord ein For­schungs­pro­gramm, an dem sich die Pas­sa­giere di­rekt be­tei­li­gen.

SH Diana (c) Swan Hel­le­nic

Pro­fes­sor Find­lays jahr­zehn­te­lange For­schungs­ar­beit über Mee­res­säu­ger war aus­schlag­ge­bend für den Er­halt von Wal­po­pu­la­tio­nen in der süd­li­chen He­mi­sphäre. Der Po­lar­bio­loge Pro­fes­sor Codd hat sich auf Tier­mi­gra­tion spe­zia­li­siert und ei­nen Leit­fa­den ent­wi­ckelt, der es den Gäs­ten an Bord er­mög­licht, sich prak­tisch in die For­schung ein­zu­brin­gen und das Ver­hal­ten so­wie das aus­ge­prägte Zug­ver­hal­ten von Wa­len zu stu­die­ren. Grund­lage da­für ist das welt­weite For­schungs­pro­jekt Happy Whale, das Swan Hel­le­nic be­reits seit Jah­ren un­ter­stützt.

„For­scher die­ses Ka­li­bers an Bord zu ha­ben, er­mög­licht es un­se­ren Gäs­ten, Wale zu be­ob­ach­ten und ak­tiv an der For­schungs­ar­beit teil­zu­ha­ben, die eine reale welt­weite Aus­wir­kun­gen hat. Un­sere Ex­pe­di­ti­ons-Kreuz­fahrt zeigt, dass For­schung, Bil­dung und Na­tur­er­hal­tung Hand in Hand mit ei­nem un­ver­gess­li­chen Er­leb­nis geht.“

Ant­ony Jin­man, Ex­pe­di­ti­ons­lei­tung bei Swan Hel­le­nic

Auf der Ex­pe­di­ti­ons-Kreuz­fahrt von Us­huaia in Ar­gen­ti­nien nach Kap­stadt in Süd­afrika vom 5. bis 25. März 2026 er­läu­tern die bei­den Wal­for­scher an Bord ihre Ar­beit in Work­shops und in­ter­ak­ti­ven Bei­trä­gen. Die Gäste ha­ben mit Happy Whale auch die ein­zig­ar­tige Chance, Wale vom Schiff aus zu tra­cken und de­ren Zug­ver­hal­ten zu do­ku­men­tie­ren. Mit die­sen Da­ten tra­gen sie dazu bei, Wale welt­weit bes­ser zu schüt­zen und zu er­hal­ten.

Reisebeispiel

Wal­be­ob­ach­tung (c) Si­las Ba­isch via Un­s­plash

SH Diana, „Von Kap zu Kap“, von Us­huaia in Ar­gen­ti­nien bis Kap­stadt in Süd­afrika, 20 Nächte, vom 5. bis 25. März 2026, kos­ten ab 12.150 Euro pro Per­son in der Au­ßen­ka­bine, All-In­klu­sive Fünf-Sterne-Ver­pfle­gung und 24-Stun­den-Ser­vice.

www.swanhellenic.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"