Crystal Cruises

Crystal: Ab Sommer zum Teil deutschsprachige Reiseleitung

Nach dem er­folg­rei­chen Ab­schluss des letz­ten Jah­res hat Crys­tal im Jän­ner 2026 ei­nen Nach­fra­ge­boom ge­star­tet. Das gilt auch für den deutsch­spra­chi­gen Raum. Hier hat sich die An­zahl der Bu­chun­gen im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat mit plus 95 Pro­zent na­hezu ver­dop­pelt. Ab Som­mer 2026 wird es teil­weise auch eine deutsch­spra­chige Rei­se­lei­tung ge­ben.

Zu der er­freu­li­chen Ent­wick­lung trägt maß­geb­lich bei, dass es 2025 ge­lun­gen ist, die Gäs­te­zu­frie­den­heit aber­mals auf ei­nem äu­ßerst ho­hen Ni­veau zu hal­ten. Seit Crys­tal zur re­nom­mier­ten A&K Tra­vel Group ge­hört, durch­läuft die Marke eine au­ßer­ge­wöhn­li­che Trans­for­ma­tion. 2023 sta­chen die bei­den Schiffe Crys­tal Se­re­nity und Crys­tal Sym­phony wie­der in See, nach­dem sie zu­vor auf­wen­dig re­no­viert und an ent­schei­den­den Stel­len neu­ge­stal­tet wur­den. Zum Bei­spiel sind die Sui­ten seit­dem noch ge­räu­mi­ger, und auch die Neu­aus­rich­tung des Fo­kus auf Platz, Ser­vice und zeit­lose Ele­ganz trägt Früchte.

Crys­tal Sym­phony /​ Sap­phire Ve­randa Suite (c) Crys­tal

So war 2025 erst das zweite voll­stän­dige Be­triebs­jahr seit der Über­nahme von Crys­tal durch die A&K Tra­vel Group, doch ge­lang jetzt be­reits, die Marke wie­der zu po­si­ti­ver Net­to­ren­ta­bi­li­tät zu füh­ren. Der gute Bu­chungs­trend setzt sich 2026 markt­über­grei­fend fort. Wäh­rend die Ab­fahr­ten in Eu­ropa, der Ka­ri­bik so­wie Nord- und Süd­ame­rika be­reits stark ge­bucht sind, sind die Rei­sen in Asien na­hezu aus­ver­kauft, und auch auf den Alaska-Voy­a­ges gibt es nur noch we­nige freie Sui­ten.

„Seit mehr als drei Jahr­zehn­ten ist Crys­tal ein Syn­onym für ein ge­wis­ses Lu­xus­ni­veau auf See. Was wir jetzt er­le­ben, ist das Er­geb­nis wohl­durch­dach­ter In­ves­ti­tio­nen in all das, was un­se­ren Gäs­ten be­son­ders wich­tig ist: viel Platz, Ser­vice, um­sich­ti­ges De­sign und Er­leb­nisse, die sie als durch und durch au­then­tisch emp­fin­den. Der Schwung, mit dem wir das Jahr 2026 be­gon­nen ha­ben, spie­gelt die Power un­se­rer Tra­di­tion wi­der, be­legt aber zu­gleich, dass sich Crys­tal auch heute un­ein­ge­schränkt auf der Höhe der Zeit be­fin­det.“

Luke Smith, Vice Pre­si­dent, Trade Sa­les UK & EMEA bei Crys­tal

Mi­chael Steffl, der bei Crys­tal als Di­rec­tor Trade Sa­les, EMEA seit Sep­tem­ber 2024 zu­sam­men mit Re­gio­nal Sa­les Ma­na­ger Eu­rope Ste­fan Ni­code­mus auch für den Ver­kauf im deutsch­spra­chi­gen Raum ver­ant­wort­lich ist, er­gänzt, dass Crys­tal für al­les stehe, was heut­zu­tage wah­ren Lu­xus in­ter­na­tio­nal aus­zeich­net, und ver­bin­det dies auf eine ganz be­son­dere Weise mit dem Er­leb­nis ei­ner Kreuz­fahrt.

Crys­tal Se­re­nity /​ Tas­tes Kit­chen & Bar (c) Crys­tal Crui­ses

2026 schlägt Crys­tal ei­nen neuen Weg ein, um ge­rade auch deutsch­spra­chige Gäste zu be­geis­tern, die bis­lang nur we­nig Er­fah­rung mit in­ter­na­tio­na­len Lu­xus­kreuz­fahr­ten ge­sam­melt ha­ben. Auf vier sorg­sam aus­ge­wähl­ten Rei­sen wird Isa­bell Wag­ner als deutsch­spra­chige Rei­se­lei­te­rin an Bord sein und aus­schließ­lich ih­nen als An­sprech­part­ne­rin zur Ver­fü­gung ste­hen.

Dass ge­rade Gäste aus Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz Crys­tal in al­len Fa­cet­ten lie­ben, weiß Mi­chael Steffl aus vie­len Ge­sprä­chen so­wie dem Aus­tausch mit den en­gen Ver­triebs­part­nern.

„Crys­tal ist ein in­ter­na­tio­na­les Lu­xus­pro­dukt der Spit­zen­klasse, und auf je­der Reise ha­ben wir zahl­rei­che Mit­ar­bei­ter an Bord, die Deutsch spre­chen. Den­noch ver­ste­hen wir es, wenn Gäste, die zwar die An­nehm­lich­kei­ten, den Kom­fort und die be­son­de­ren Er­leb­nisse à la Crys­tal zu schät­zen wis­sen, aber noch nie ein in­ter­na­tio­na­les Schiff be­tre­ten ha­ben, un­si­cher sind, ob sie sich bei uns wohl­füh­len. Ih­nen wol­len wir diese Scheu neh­men und sie statt­des­sen von der enor­men Leis­tungs­stärke von Crys­tal über­zeu­gen. Mit un­se­rer deutsch­spra­chi­gen Rei­se­lei­te­rin an Bord, die schon viele Jahre für Crys­tal ge­ar­bei­tet hat, un­ter an­de­rem als Hos­tess, schaf­fen wir ei­nen zu­sätz­li­chen An­reiz, die Crys­tal Se­re­nity und die Crys­tal Sym­phony ken­nen­zu­ler­nen.“

Mi­chael Steffl, Di­rec­tor Trade Sa­les bei Crys­tal

Kreuz­fahr­ten mit deutsch­spra­chi­ger Rei­se­lei­tung

Crys­tal Se­re­nity und Crys­tal Sym­phony in der Werft (c) Crys­tal /​ Fin­can­tieri
  • West­eu­ropa mit der Crys­tal Se­re­nity, vom 27. Juni bis 7. Juli 2026, von Lis­sa­bon nach Sout­hamp­ton
  • Mit­tel­meer mit der Crys­tal Se­re­nity, vom 8. bis 15. Sep­tem­ber 2026, von Fu­sina bei Ve­ne­dig nach Athen
  • Mit­tel­meer mit der Crys­tal Se­re­nity, vom 22. Sep­tem­ber bis 1. Ok­to­ber 2026, von Ci­vi­ta­vec­chia bei Rom nach Bar­ce­lona
  • Ka­na­ri­sche In­seln und Ma­deira mit der Crys­tal Sym­phony, vom 2. bis 12. April 2027, von Las Pal­mas nach Lis­sa­bon

www.crystalcruises.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"