Crystal: Ab Sommer zum Teil deutschsprachige Reiseleitung
Nach dem erfolgreichen Abschluss des letzten Jahres hat Crystal im Jänner 2026 einen Nachfrageboom gestartet. Das gilt auch für den deutschsprachigen Raum. Hier hat sich die Anzahl der Buchungen im Vergleich zum Vorjahresmonat mit plus 95 Prozent nahezu verdoppelt. Ab Sommer 2026 wird es teilweise auch eine deutschsprachige Reiseleitung geben.
Zu der erfreulichen Entwicklung trägt maßgeblich bei, dass es 2025 gelungen ist, die Gästezufriedenheit abermals auf einem äußerst hohen Niveau zu halten. Seit Crystal zur renommierten A&K Travel Group gehört, durchläuft die Marke eine außergewöhnliche Transformation. 2023 stachen die beiden Schiffe Crystal Serenity und Crystal Symphony wieder in See, nachdem sie zuvor aufwendig renoviert und an entscheidenden Stellen neugestaltet wurden. Zum Beispiel sind die Suiten seitdem noch geräumiger, und auch die Neuausrichtung des Fokus auf Platz, Service und zeitlose Eleganz trägt Früchte.
So war 2025 erst das zweite vollständige Betriebsjahr seit der Übernahme von Crystal durch die A&K Travel Group, doch gelang jetzt bereits, die Marke wieder zu positiver Nettorentabilität zu führen. Der gute Buchungstrend setzt sich 2026 marktübergreifend fort. Während die Abfahrten in Europa, der Karibik sowie Nord- und Südamerika bereits stark gebucht sind, sind die Reisen in Asien nahezu ausverkauft, und auch auf den Alaska-Voyages gibt es nur noch wenige freie Suiten.
„Seit mehr als drei Jahrzehnten ist Crystal ein Synonym für ein gewisses Luxusniveau auf See. Was wir jetzt erleben, ist das Ergebnis wohldurchdachter Investitionen in all das, was unseren Gästen besonders wichtig ist: viel Platz, Service, umsichtiges Design und Erlebnisse, die sie als durch und durch authentisch empfinden. Der Schwung, mit dem wir das Jahr 2026 begonnen haben, spiegelt die Power unserer Tradition wider, belegt aber zugleich, dass sich Crystal auch heute uneingeschränkt auf der Höhe der Zeit befindet.“
Luke Smith, Vice President, Trade Sales UK & EMEA bei Crystal
Michael Steffl, der bei Crystal als Director Trade Sales, EMEA seit September 2024 zusammen mit Regional Sales Manager Europe Stefan Nicodemus auch für den Verkauf im deutschsprachigen Raum verantwortlich ist, ergänzt, dass Crystal für alles stehe, was heutzutage wahren Luxus international auszeichnet, und verbindet dies auf eine ganz besondere Weise mit dem Erlebnis einer Kreuzfahrt.
2026 schlägt Crystal einen neuen Weg ein, um gerade auch deutschsprachige Gäste zu begeistern, die bislang nur wenig Erfahrung mit internationalen Luxuskreuzfahrten gesammelt haben. Auf vier sorgsam ausgewählten Reisen wird Isabell Wagner als deutschsprachige Reiseleiterin an Bord sein und ausschließlich ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.
Dass gerade Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Crystal in allen Facetten lieben, weiß Michael Steffl aus vielen Gesprächen sowie dem Austausch mit den engen Vertriebspartnern.
„Crystal ist ein internationales Luxusprodukt der Spitzenklasse, und auf jeder Reise haben wir zahlreiche Mitarbeiter an Bord, die Deutsch sprechen. Dennoch verstehen wir es, wenn Gäste, die zwar die Annehmlichkeiten, den Komfort und die besonderen Erlebnisse à la Crystal zu schätzen wissen, aber noch nie ein internationales Schiff betreten haben, unsicher sind, ob sie sich bei uns wohlfühlen. Ihnen wollen wir diese Scheu nehmen und sie stattdessen von der enormen Leistungsstärke von Crystal überzeugen. Mit unserer deutschsprachigen Reiseleiterin an Bord, die schon viele Jahre für Crystal gearbeitet hat, unter anderem als Hostess, schaffen wir einen zusätzlichen Anreiz, die Crystal Serenity und die Crystal Symphony kennenzulernen.“
Michael Steffl, Director Trade Sales bei Crystal
Kreuzfahrten mit deutschsprachiger Reiseleitung
- Westeuropa mit der Crystal Serenity, vom 27. Juni bis 7. Juli 2026, von Lissabon nach Southampton
- Mittelmeer mit der Crystal Serenity, vom 8. bis 15. September 2026, von Fusina bei Venedig nach Athen
- Mittelmeer mit der Crystal Serenity, vom 22. September bis 1. Oktober 2026, von Civitavecchia bei Rom nach Barcelona
- Kanarische Inseln und Madeira mit der Crystal Symphony, vom 2. bis 12. April 2027, von Las Palmas nach Lissabon








