Queen Mary 2 aufn See c Cunard

Cunard: Queen Mary 2 erstrahlt nach Modernisierung in neuem Glanz

Die bri­ti­sche Lu­xus­ree­de­rei Cu­nard hat eine um­fas­sende Mo­der­ni­sie­rung der Queen Mary 2 an­ge­kün­digt und schlägt da­mit ein neues Ka­pi­tel in der Ge­schichte des welt­weit ein­zi­gen Ocean Li­ners auf. Im Früh­jahr 2027 wird das Flagg­schiff der Ree­de­rei ins Tro­cken­dock ge­hen.

Als ein­zi­ges Schiff der Welt ver­bin­det die Queen Mary 2 re­gel­mä­ßig Sout­hamp­ton be­zie­hungs­weise Ham­burg und New York mit der Trans­at­lan­tik-Pas­sage und ver­kör­pert da­mit die große Tra­di­tion der Ocean Li­ner. Mit der Mo­der­ni­sie­rung ent­wi­ckelt Cu­nard diese Ikone für kom­mende Ge­ne­ra­tio­nen wei­ter und be­wahrt zu­gleich ih­ren un­ver­wech­sel­ba­ren Cha­rak­ter.

Die Mo­der­ni­sie­rung um­fasst die Ein­füh­rung neuer Grill Sui­ten, ein er­wei­ter­tes Well­ness-An­ge­bot, neu­ge­stal­tete Bou­ti­quen so­wie eine zeit­ge­mäße Auf­fri­schung aus­ge­wähl­ter öf­fent­li­cher Räume. Da­bei blei­ben der un­ver­wech­sel­bare Art-déco-Cha­rak­ter des Schif­fes und jene be­son­dere At­mo­sphäre er­hal­ten, die die Kö­ni­gin der Meere bis heute zu ei­ner Ikone der See­reise ma­chen.

Vom 31. März bis 9. Mai 2027 wird das Flagg­schiff von Cu­nard bei Da­men Ship­re­pair in Brest in Frank­reich um­fas­send mo­der­ni­siert, be­vor es an­schlie­ßend wie­der Kurs auf den At­lan­tik nimmt.

Aufgewertete Suiten und öffentliche Bereiche

Queen Mary 2 Queens Grill Suite Living Room c Cunard
Queen Mary 2 /​ Queens Grill Suite Li­ving Room (c) Cu­nard

Im Zuge der Mo­der­ni­sie­rung ent­ste­hen an Bord 31 neue Ka­bi­nen und Sui­ten, dar­un­ter 16 neue Prin­cess Grill Sui­ten so­wie 15 zu­sätz­li­che Bri­tan­nia Ka­bi­nen.

Dar­über hin­aus wer­den sämt­li­che Grill Sui­ten um­fas­send mo­der­ni­siert. Neues In­te­ri­eur, hoch­wer­tige Ma­te­ria­lien und neu­ge­stal­tete Ba­de­zim­mer sor­gen künf­tig für noch mehr Kom­fort und zeit­ge­mä­ßen Lu­xus an Bord. Auch die ex­klu­si­ven Queens Grill und Prin­cess Grill Re­stau­rants wer­den er­wei­tert und neu­ge­stal­tet, um den Gäs­ten wei­ter­hin ein Höchst­maß an Kom­fort, Pri­vat­sphäre und Ex­klu­si­vi­tät zu bie­ten.

Zu­sätz­li­che Frei­flä­chen an Deck bie­ten dar­über hin­aus ideale Mög­lich­kei­ten zum Ent­span­nen, den Ho­ri­zont zu be­ob­ach­ten und die fri­sche See­luft zu ge­nie­ßen. Klas­si­sche Deck­spiele so­wie Paddle-Ten­nis und Pick­leball blei­ben wei­ter­hin fes­ter Be­stand­teil des Queen Mary 2 Er­leb­nis­ses.

Auch die be­rühm­ten Haus­tier­ken­nel der Queen Mary 2 bie­ten künf­tig ein noch hoch­wer­ti­ge­res Er­leb­nis für Vier­bei­ner und ihre Be­sit­zer. Die ein­zi­gen spe­zi­ell für Hunde und Kat­zen vor­ge­se­he­nen Un­ter­künfte auf See wer­den um zu­sätz­li­che Zwin­ger er­wei­tert. Dazu kom­men eine auf­ge­frischte Ow­ners‘ Lounge so­wie ein er­wei­ter­ter Au­ßen­be­reich für Spa­zier­gänge. Da­mit wird das Rei­se­er­leb­nis für Gäste, die ge­mein­sam mit ih­ren Vier­bei­nern den At­lan­tik über­que­ren, wei­ter ver­fei­nert.

Wellness, Kultur und Unterhaltung auf See

Queen Mary 2 Queens Grill Suitec Cunard
Queen Mary 2 /​ Queens Grill Suite (c) Cu­nard

Ein wei­te­rer Schwer­punkt der Mo­der­ni­sie­rung liegt auf dem Mareel Well­ness & Be­auty Spa. Die Gäste dür­fen sich auf ein mo­der­nes, um­fas­send neu­ge­stal­te­tes Um­feld freuen, das Er­ho­lung, Wohl­be­fin­den und Re­ge­ne­ra­tion noch stär­ker in den Mit­tel­punkt rückt. Er­gänzt wird das An­ge­bot durch neue ex­klu­sive Bou­ti­quen, die das Ein­kaufs­er­leb­nis an Bord auf­wer­ten.

Das Kul­tur- und Un­ter­hal­tungs­an­ge­bot wird eben­falls wei­ter­ent­wi­ckelt. Il­lu­mi­na­ti­ons, das größte Pla­ne­ta­rium auf See, er­hält ein um­fas­sen­des di­gi­ta­les Up­grade und wird künf­tig noch im­mersi­vere Er­leb­nisse un­ter sei­ner mar­kan­ten Kup­pel bie­ten. Das Royal Court Theatre bleibt wei­ter­hin zen­trale Bühne für hoch­ka­rä­tige Pro­duk­tio­nen im Stil des Lon­do­ner West End und des New Yor­ker Broad­way. Die be­lieb­ten Cu­nard In­sights-Vor­trags­rei­hen brin­gen wei­ter­hin re­nom­mierte Per­sön­lich­kei­ten aus Kul­tur, Wis­sen­schaft und Ge­sell­schaft an Bord.

Tradition bewahren, Zukunft gestalten

Queen Mary 2 Britannia Stateroom c Cunard
Queen Mary 2 /​ Bri­tan­nia Stat­e­room (c) Cu­nard

Die ge­stal­te­ri­sche Hand­schrift der Mo­der­ni­sie­rung stammt von Chris Finch, der be­reits zum ur­sprüng­li­chen De­sign­team der Queen Mary 2 ge­hörte. Seine Vi­sion ver­bin­det den klas­si­schen Hol­ly­wood-Gla­mour mit bri­ti­scher Ele­ganz und Tra­di­tion und ver­eint zeit­ge­mä­ßen Kom­fort mit dem un­ver­wech­sel­ba­ren Cha­rak­ter des Schif­fes. So ent­steht ein neues Er­schei­nungs­bild, das mo­dern wirkt und den­noch un­ver­kenn­bar Queen Mary 2 bleibt.

Um die Vi­sion der mo­der­ni­sier­ten Queen er­leb­bar zu ma­chen, ar­bei­tet Cu­nard mit der re­nom­mier­ten Il­lus­tra­to­rin Tanu Vasu zu­sam­men. Be­kannt für ihre Ar­bei­ten für Tra­di­ti­ons- und Lu­xus­mar­ken, fängt sie in ei­ner ex­klu­si­ven Il­lus­tra­ti­ons­se­rie jene At­mo­sphäre, Ele­ganz und be­son­dere Aus­strah­lung ein, die das Cu­nard Er­leb­nis seit je­her prä­gen.

„Ich bin in Aus­tra­lien auf­ge­wach­sen und er­in­nere ich mich noch gut daran, wie Cu­nard Schiffe im Ha­fen an­ka­men und mich ihre Größe und Prä­senz be­ein­druck­ten. Des­halb be­deu­tet es mir be­son­ders viel, Teil die­ses Pro­jekts zu sein. In ei­ner Zeit, die von di­gi­ta­len Ren­de­rings do­mi­niert wird, bie­ten Il­lus­tra­tio­nen die Mög­lich­keit, eine mensch­li­chere Ge­schichte zu er­zäh­len – eine Ge­schichte, die nicht nur das De­sign der Queen Mary 2 zeigt, son­dern auch die Ele­ganz, die Kunst­fer­tig­keit und das an­hal­tende Ge­fühl des Stau­nens, das sie seit je­her zu ei­ner Ikone des Rei­sens auf See macht.“

Il­lus­tra­to­rin Tanu Vasu

Die Mo­der­ni­sie­rung folgt auf ein be­son­de­res Jahr für die Queen Mary 2. Erst kürz­lich stand sie im Mit­tel­punkt der Fei­er­lich­kei­ten zum 250. Un­ab­hän­gig­keits­tag der Ver­ei­nig­ten Staa­ten, als sie bei Sail 4th 250 im New Yor­ker Ha­fen eine zen­trale Rolle ein­nahm.

„Die Queen Mary 2 ist weit mehr als ein Schiff – sie ist eine Ikone des mo­der­nen Lu­xus­rei­sens und der ein­zige Ocean Li­ner der Welt. Mit die­ser be­deu­ten­den In­ves­ti­tion stel­len wir si­cher, dass sie auch künf­tig Maß­stäbe setzt. Jede Ent­schei­dung wurde mit größ­tem Re­spekt für ihre Ge­schichte, ih­ren ein­zig­ar­ti­gen Cha­rak­ter und das be­son­dere Er­leb­nis ge­trof­fen, das nur die Queen Mary 2 bie­ten kann. Wir ver­än­dern nicht das, was un­sere Gäste an ihr schät­zen. Wir ent­wi­ckeln es sorg­fäl­tig wei­ter und stel­len si­cher, dass ihr ein­zig­ar­ti­ger Cha­rak­ter auch in der Zu­kunft er­hal­ten bleibt.“

Ka­tie McA­lis­ter, Prä­si­den­tin von Cu­nard

Wer die Queen Mary 2 nach ih­rer Mo­der­ni­sie­rung haut­nah in neuem Glanz er­le­ben möchte, hat dazu be­reits we­nige Wo­chen nach ih­rer Rück­kehr aus dem Tro­cken­dock Ge­le­gen­heit. Ab Ham­burg star­tet die Sie­ben-Nächte-Reise am 28. Mai 2027 und führt nach Åle­sund, Ol­den, Sk­jol­den und Sta­van­ger so­wie durch ei­nige der ein­drucks­volls­ten Fjord­land­schaf­ten Nor­we­gens und wie­der zu­rück nach Ham­burg. Die Reise ist ak­tu­ell ab 1.300 Euro pro Per­son in der Bri­tan­nia In­nen­ka­bine buch­bar.

www.cunard.com

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN