Hapag-Lloyd CruisesKREUZFAHRT-WELT

TUI Group schließt den Verkauf von Hapag-Lloyd Cruises ab

Die TUI Group hat den Ver­kauf ih­rer Toch­ter Ha­pag-Lloyd Crui­ses an TUI Crui­ses er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. Alle Ge­neh­mi­gun­gen ein­schließ­lich der Frei­gabe durch die EU-Kom­mis­sion lie­gen vor. Als der Deal im Fe­bruar 2020 ver­ein­bart wurde, hat man den Un­ter­neh­mens­wert mit 1,2 Mil­li­ar­den Euro be­zif­fert.

TUI Crui­ses mit Sitz in Ham­burg be­dient mit ak­tu­ell sie­ben Schif­fen – der Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 6 so­wie der Mein Schiff Herz – das Pre­mium-Seg­ment in den deutsch­spra­chi­gen Märk­ten. Weil das 2008 ge­grün­dete Joint Ven­ture je­weils zu 50 Pro­zent im Be­sitz der TUI und der Royal Ca­rib­bean Group ist, er­hält die TUI Group aus dem Ver­kauf von Ha­pag-Lloyd Crui­ses „nur“ kol­por­tierte 650 Mil­lio­nen Euro.

Ha­pag-Lloyd Crui­ses soll auch un­ter dem neuen Ei­gen­tü­mer der füh­rende An­bie­ter von Lu­xus- und Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten in den deutsch­spra­chi­gen Märk­ten blei­ben. Die Flotte be­steht der­zeit aus zwei Lu­xus­schif­fen (MS Eu­ropa und MS Eu­ropa 2) und drei Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen (Han­sea­tic na­ture, Han­sea­tic in­spi­ra­tion und MS Bre­men). Ein wei­te­res Ex­pe­di­ti­ons­schiff – die Han­sea­tic spi­rit – ist be­reits im Bau und wird 2021 die MS Bre­men er­set­zen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"