AIDA Cruises

AIDA Cruises: Modernisiertes Fleet Operations Center eröffnet

AIDA Crui­ses hat am 2. Sep­tem­ber 2024 ihr voll­stän­dig mo­der­ni­sier­tes Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter in Ham­burg of­fi­zi­ell er­öff­net. Das Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter ist Teil der Car­ni­val Ma­ri­time GmbH, die 2015 als ma­ri­time Ser­vice­ein­heit für AIDA Crui­ses und Costa Crui­ses ge­grün­det wurde. Das ein­ge­bet­tete Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter, das rund um die Uhr für die Kreuz­fahrt­schiffe zur Ver­fü­gung steht, nimmt da­bei eine zen­trale Rolle ein und dient als erste An­lauf­stelle und Sup­port­cen­ter.

Mit die­ser wich­ti­gen In­ves­ti­tion wurde im Her­zen der Ha­fen­City das mo­dernste und in­no­va­tivste Zen­trum sei­ner Art in Deutsch­land ge­schaf­fen. Zur fei­er­li­chen Ze­re­mo­nie emp­fin­gen Fe­lix Eich­horn, Pre­si­dent AIDA Crui­ses, und Keith Dowds, Exe­cu­tive Vice Pre­si­dent Car­ni­val Ma­ri­time GmbH, hoch­ran­gige Ver­tre­ter aus Po­li­tik und Wirt­schaft, un­ter ih­nen Die­ter Ja­n­ecek, Ko­or­di­na­tor der Bun­des­re­gie­rung für Ma­ri­time Wirt­schaft und Tou­ris­mus im Mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz, und Dr. Me­la­nie Le­on­hard, Se­na­to­rin für Wirt­schaft und In­no­va­tion der Freien und Han­se­stadt Ham­burg.

V.l.n.r.: Pa­trick Dah­le­mann, Fe­lix Eich­horn, Dr. Me­la­nie Le­on­hard, Die­ter Ja­n­ecek, Keith Dowds (c) AIDA Crui­ses /​ Mi­chael Schmidt

Auf über 250 Qua­drat­me­tern lau­fen im Ham­bur­ger Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter rund um die Uhr alle wich­ti­gen Da­ten von 31 Kreuz­fahrt­schif­fen zu­sam­men. Dazu zäh­len ne­ben den elf AIDA Schif­fen auch 20 wei­tere Schiffe der eu­ro­päi­schen Kreuz­fahrt­mar­ken der Car­ni­val Cor­po­ra­tion.

„Un­ser Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter ist in sei­ner Art ein­zig­ar­tig in Deutsch­land. Mit un­se­ren um­fang­rei­chen In­ves­ti­tio­nen in neue Hard­ware und in die spe­zi­ell auf un­sere ma­ri­ti­men Be­dürf­nisse zu­ge­schnit­tene State-of-the-Art-Soft­ware set­zen wir neue Maß­stäbe in der Kreuz­fahrt­bran­che. Das Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter-Team steht un­se­ren Ka­pi­tä­nen und Of­fi­zie­ren rund um die Uhr zur Seite und un­ter­stützt sie bei nau­ti­schen und tech­ni­schen Aspek­ten. Gleich­zei­tig ist dies auch eine klare In­ves­ti­tion und ein ein­deu­ti­ges Be­kennt­nis zum Stand­ort Ham­burg als wich­ti­ges in­ter­na­tio­na­les ma­ri­ti­mes Kom­pe­tenz­zen­trum.“

Fe­lix Eich­horn, Pre­si­dent AIDA Crui­ses

Das Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter er­fasst mit­tels ei­ner voll­di­gi­ta­len Schiffs­füh­rungs­tech­nik via Sa­tel­li­ten in na­hezu Echt­zeit die Ge­schwin­dig­keit, Wet­ter- und Na­vi­ga­ti­ons­da­ten so­wie ver­schie­denste tech­ni­sche Da­ten aus den Ma­schi­nen­räu­men der Schiffe. Dies er­mög­licht den Schiffs­be­sat­zun­gen eine noch bes­sere Pla­nung und Op­ti­mie­rung von Kraft­stoff- und En­er­gie­ver­brauch, Rou­ten, Was­ser­ma­nage­ment, so­wie der ver­schie­dens­ten Lo­gis­tik­pro­zesse in den welt­weit mehr als 250 Hä­fen, die AIDA Crui­ses mit sei­nen Kreuz­fahrt­schif­fen an­läuft. So wer­den un­ter an­de­rem der Treib­stoff­ver­brauch und so­mit die Emis­sio­nen der Schiffe deut­lich re­du­ziert.

Ein so­ge­nann­ter „Ta­c­ti­cal Ta­ble“, eine Art di­gi­tale mit Soft­ware aus­ge­stat­tete Ar­beits­platte, so­wie ein mo­der­ner Schiffs­si­mu­la­tor hel­fen mit der Dar­stel­lung un­ter­schied­lichs­ter Sze­na­rien und in­di­vi­du­el­len Trai­nings.

Ka­pi­tän Mo­ritz Pan­kau (c) AIDA Crui­ses

AIDA Crui­ses und Car­ni­val Ma­ri­time GmbH ver­ste­hen sich mit dem Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter als Part­ner und Be­ra­ter der Ka­pi­täne und ih­rer nau­tisch-tech­ni­schen Füh­rungs­teams für alle sich kurz­fris­tig än­dern­den Be­din­gun­gen auf See und in den Hä­fen, und das 24 Stun­den lang an al­len sie­ben Ta­gen der Wo­che.

„Die Kom­bi­na­tion aus un­se­ren er­fah­re­nen Kol­le­gen und hoch­mo­der­nen Tech­no­lo­gien stellt si­cher, dass wir un­se­ren Schif­fen rund um die Uhr die best­mög­li­che Un­ter­stüt­zung bie­ten. Ne­ben dem Sup­port der nor­ma­len Be­triebs­ab­läufe kön­nen wir auch Ha­fen­ein­fahr­ten mit un­ge­wöhn­li­chen Wet­ter­la­gen si­mu­lie­ren oder eine mög­lichst ef­fi­zi­ente Rou­ten­füh­rung si­cher­stel­len.“

Keith Dowds, Exe­cu­tive Vice Pre­si­dent Car­ni­val Ma­ri­time GmbH

Bei al­ler land­sei­ti­gen Un­ter­stüt­zung ist klar ge­re­gelt, dass die ab­schlie­ßende Ver­ant­wor­tung und Ent­schei­dungs­ho­heit für das Schiff im­mer beim Ka­pi­tän lie­gen.

Effizienz und Nachhaltigkeit

AI­DA­mar /​ Land­strom in Aar­hus (c) Bert Scharf­fen­berg

Das hoch­mo­derne, sat­teli­ten­ge­stützte und in na­hezu Echt­zeit ope­rie­rende Mo­ni­to­ring-Sys­tem des Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter sam­melt täg­lich Mil­lio­nen von Da­ten der Schiffe, die durch di­gi­tale Al­go­rith­men ana­ly­siert wer­den. Ba­sie­rend auf die­sen Da­ten wird bei Be­darf der Rei­se­ver­lauf an die ak­tu­ell im Fahrt­ge­biet vor­herr­schen­den Be­din­gun­gen an­ge­passt und mit Blick auf den größt­mög­li­chen Reise- und Gäs­te­kom­fort op­ti­miert.

Die di­gi­tale Ana­lyse er­mög­licht es auch, Po­ten­ziale zur Re­du­zie­rung von CO₂-Emis­sio­nen beim Treib­stoff- und En­er­gie­ver­brauch zu er­ken­nen. Kraft­stoff­ein­spa­run­gen bei idea­lem Mo­tor­be­trieb sind nur ein Bei­spiel für die Ef­fi­zi­enz­ge­winne, die er­zielt wer­den kön­nen. Eine ei­gens ent­wi­ckelte Soft­ware hilft da­bei, das Um­welt­ma­nage­ment im In­ter­esse des best­mög­li­chen Schut­zes der sen­si­blen ma­ri­ti­men Öko­sys­teme kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern. Mit ei­ner glo­ba­len di­gi­ta­len Um­welt­see­karte, die auf al­len Schif­fen in­stal­liert ist, mo­nit­ort das Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter welt­weit über 500 in­ter­na­tio­nale und na­tio­nale Um­welt­son­der­zo­nen, Ha­fen­re­gu­lie­run­gen so­wie ei­gene Vor­schrif­ten.

„Die Ein­hal­tung von Um­welt­vor­schrif­ten hat für uns höchste Prio­ri­tät. Der bis­he­rige ma­nu­elle An­satz wurde im­mer auf­wän­di­ger und kom­ple­xer, auch weil welt­weit im­mer neue Ver­ord­nun­gen er­las­sen wer­den. Mit der ei­ge­nen Soft­ware­lö­sung wer­den die Auf­ga­ben au­to­ma­ti­siert und op­ti­miert. Da­mit kön­nen wir auch künf­tige Her­aus­for­de­run­gen gut lö­sen.“

Fe­lix Eich­horn, Pre­si­dent AIDA Crui­ses

Tech­ni­sche Steue­rung und Ana­lyse, kom­bi­niert mit Best-Prac­tice-Er­fah­run­gen, bie­ten zahl­rei­che An­sätze, um in­no­va­tive Um­welt- und Res­sour­cen­schutz­pro­jekte zu ent­wi­ckeln, zum Bei­spiel für die Frisch­was­ser­ver­sor­gung, Ab­was­ser­be­hand­lung und das Re­cy­cling- und Ab­fall­ma­nage­ment.

Alle Daten auf einen Blick

(c) AIDA Crui­ses /​ Marc Klein

In die sechs­mo­na­tige Mo­der­ni­sie­rung sind die seit der In­be­trieb­nahme des ers­ten Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ters von AIDA Crui­ses im Jahr 2012 ge­sam­mel­ten Er­fah­run­gen ein­ge­flos­sen. Auf die­ser Ba­sis wurde ne­ben ei­ner räum­li­chen Er­wei­te­rung die ge­samte Hard- und Soft­ware-Tech­no­lo­gie aus­ge­tauscht und auf den neus­ten Stand der Tech­nik ge­bracht.

Ein Blick­fang ist die 18 Me­ter breite und knapp 1,5 Me­ter hohe Vi­deo­wand, auf die per Maus­klick alle re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen wie Wet­ter, ge­plante Rou­ten, Ra­dar­bil­der, Schutz­zo­nen und der ak­tu­elle En­er­gie­ver­brauch aus­ge­spielt wer­den kön­nen. Über Soft­ware und de­ren Al­go­rith­men wer­tet das Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter-Team täg­lich tau­sende Quel­len und Mil­lio­nen von Da­ten­punk­ten der Kreuz­fahrt­schiffe aus, ana­ly­siert Wet­ter­la­gen und gibt Emp­feh­lun­gen für die Op­ti­mie­rung von Rou­ten.

Der neue „Ta­c­ti­cal Ta­ble“ und der „Part Task Si­mu­la­tor“ er­mög­li­chen es, di­gi­tal Si­mu­la­tio­nen für an­ste­hende Ma­nö­ver oder neue Rou­ten durch­zu­füh­ren. So kann bei­spiels­weise eine Ha­fen­ein­fahrt bei star­kem Wind durch­ge­spielt wer­den. Der Schiffs­si­mu­la­tor hat 150 Ha­fen­ein­fahr­ten im Pro­gramm. Die Brü­cke der Kreuz­fahrt­schiffe lässt sich da­bei je­der­zeit da­zu­schal­ten. Live-Vi­deo-Bil­der der tat­säch­li­chen Wet­ter­lage aus den Hä­fen lie­fern zu­sätz­li­che Per­spek­ti­ven. Das of­fene Kon­zept­de­sign för­dert zu­dem die Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen ver­schie­de­nen Ab­tei­lun­gen, dar­un­ter tech­ni­sche, nau­ti­sche, Hafen‑, Gäs­te­be­triebs- und Um­welt­teams.

Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr

AI­D­A­diva in Riga (c) AIDA Crui­ses

An vier Ope­ra­tion Desks un­ter­stützt ein in­ter­na­tio­na­les Team aus zwölf nau­tisch aus­ge­bil­de­ten Su­per­in­tend­ents rund um die Uhr und an 365 Ta­gen im Jahr den rei­bungs­lo­sen Be­trieb der Schiffe. Sie ana­ly­sie­ren, be­ra­ten und lie­fern zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen, leis­ten Hil­fe­stel­lun­gen und or­ga­ni­sie­ren Lö­sun­gen bei sich än­dern­den Wet­ter­la­gen. So wer­den neue Be­din­gun­gen recht­zei­tig er­kannt, pro­ak­tiv be­ar­bei­tet und Ent­schei­dun­gen schnell ge­trof­fen.

Um die Ka­pi­täne an Bord ef­fek­tiv und fach­ge­recht be­ra­ten zu kön­nen, ver­fü­gen alle in der Ab­tei­lung über um­fang­rei­che nau­ti­sche Er­fah­run­gen und sind selbst lange zur See ge­fah­ren. Viele der Mit­ar­bei­ter be­sit­zen das Ka­pi­täns­pa­tent und ver­fü­gen dar­über hin­aus über Zer­ti­fi­zie­run­gen für un­ter­schied­lichste Kreuz­fahrt­schiffs­klas­sen.

Maritime Expertise in Hamburg gebündelt

Ho­tel­di­rek­to­rin Heidi Ro­the (c) AIDA

Die um­fang­rei­chen Er­wei­te­run­gen des Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter stel­len eine be­deu­tende In­ves­ti­tion in den ma­ri­ti­men Stand­ort Ham­burg dar. Über Car­ni­val Ma­ri­time hat AIDA Crui­ses zu­sam­men mit Costa Crui­ses um­fas­send in die Fleet Ope­ra­ti­ons Cen­ter-Mo­der­ni­sie­rung in­ves­tiert. Da­mit be­kennt sich die Kreuz­fahr­tree­de­rei zum Stand­ort Ham­burg als ei­nes der wich­tigs­ten eu­ro­päi­schen ma­ri­ti­men Kom­pe­tenz­zen­tren für die Schiff­fahrts­in­dus­trie.

Die In­ves­ti­tion si­chert und schafft nicht nur Ar­beits­plätze, son­dern lockt auch hoch­ka­rä­tige in­ter­na­tio­nale Ta­lente nach Ham­burg. Gleich­zei­tig stärkt sie die lo­kale Ham­bur­ger Wirt­schaft durch eine enge Zu­sam­men­ar­beit mit auf ma­ri­time Tech­no­lo­gien und Dienst­leis­tun­gen spe­zia­li­sier­ten Part­nern.

aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"