Hapag-Lloyd Cruises: Verpflichtender Corona-Test für alle Gäste
Seit Ende Juli sind die Schiffe von Hapag-Lloyd Cruises wieder unterwegs – durch den Nord-Ostsee-Kanal, in der Dänischen Südsee oder zu den skandinavischen Schärengärten. Der kontrollierte Neustart scheint gelungen. Trotzdem erweitert die Luxureederei ihre umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen und führt auf allen Kreuzfahrten ab 15. September 2020 einen verpflichtenden PCR-Test für alle Gäste ein.
So wie TUI Cruises kooperiert auch Hapag-Lloyd Cruises bei den PCR-Tests mit den deutschen Helios-Kliniken. Mit einem Gutschein, den sie mit den Buchungsunterlagen erhalten und am Empfang vorlegen, können sich die Kunden an einem der 86 Helios-Standorte in ganz Deutschland kostenlos testen lassen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Erst mit einem negativen Testergebnis sind die Gäste „ready for boarding“. Helios teilt diese Information direkt mit Hapag-Lloyd Cruises.
Das Ergebnis des molekularbiologischen Covid-19-Tests darf beim Boarding nicht älter als 48 Stunden sein. Liegt ein Wochenende vor der Abreise, wird die Frist auf 72 Stunden verlängert. Alternativ können die Gäste auch individuell einen PCR-Test durchführen lassen und das negative Ergebnis beim Boarding vorlegen. Für die entstandenen Kosten erhalten sie dann 50 Euro als Bordguthaben. Für Gäste aus Österreich und der Schweiz übernimmt Hapag-Lloyd Cruises die individuellen Testkosten komplett.
„Wir gestalten unseren Neustart verantwortungsbewusst, sehr kontrolliert und schrittweise. Dabei gehen wir über die behördlichen Bestimmungen zum Schutz unserer Gäste und Crew hinaus. Die Kooperation mit den Helios Kliniken stellt einen wertvollen neuen Bestandteil unseres bereits sehr umfassenden Präventionskonzeptes dar, das wir stetig und mit Blick auf die dynamische Entwicklung aktualisieren“, erklärt Karl J. Pojer, CEO von Hapag-Lloyd Cruises.
Besonders stolz ist er dabei auf die Zufriedenheitswerte und Weiterempfehlungsrate der Gäste, die aktuell bei durchschnittlich 94 Prozent liegen: „Ob eine Fahrt zu den Schärengärten Skandinaviens, der direkte Blick auf die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen vom Zodiac oder Baden im Meer von der bordeigenen Marina – Momente wie diese haben in den vergangenen Wochen gezeigt, dass exklusive Urlaubserlebnisse auch mit umfangreichen Präventionsmaßnahmen möglich sind“, so Pojer.
Zum Präventions- und Hygienekonzept von Hapag-Lloyd Cruises gehören neben den verpflichtenden Test für Gäste und Crew unter anderem ein gestaffeltes Boarding, tägliche Temperaturkontrollen sowie eine reduzierte Passagierkapazität von 60 Prozent. Jede Reise wird durch qualifiziertes medizinisches Personal begleitet. Das Bordhospital ist dabei auch mit einem Labor ausgestattet, mit dem sich Viruserkrankungen wie Covid-19 erkennen lassen.
Kaltnebelgeräte sorgen für eine flächendeckende Grundreinigung von Kabinen, Suiten und öffentlichen Bereichen. Sollte es im Falle eines medizinischen Notfalls dennoch erforderlich sein, in ein Krankenhaus an Land gebracht werden zu müssen, kooperiert Hapag-Lloyd Cruises mit einem spezialisierten Dienstleister. Dieser stellt die professionelle medizinische Versorgung an Land sicher und übernimmt bei Bedarf auch den Rücktransport ins Heimatland.