ARCHIV

TUI Cruises muss alle „Blauen Reisen“ ab/​bis Kiel absagen

TUI Crui­ses hat alle „Blauen Rei­sen“ ab/​bis Kiel im Jahr 2020 ab­ge­sagt. Frei­wil­lig er­folgte die­ser Schritt al­ler­dings nicht: Wie die Ree­de­rei mit­teilt, wurde sie von den Lan­des­be­hör­den von Schles­wig-Hol­stein kurz­fris­tig dar­über in­for­miert, dass sie ab Don­ners­tag, 5. No­vem­ber 2020, keine Kreuz­fahr­ten mehr durch­füh­ren darf – trotz ei­ner zu­vor er­teil­ten Ge­neh­mi­gung.

Wie be­reits be­rich­tet, ha­ben AIDA Crui­ses und Ha­pag-Lloyd Crui­ses we­gen des deut­schen Lock­down alle Kreuz­fahr­ten im No­vem­ber ge­stri­chen – in Deutsch­land (Ha­pag-Lloyd) ebenso wie in Ita­lien (AIDA Crui­ses) und auf den Ka­na­ri­schen In­seln (Ha­pag-Lloyd und AIDA Crui­ses). Beide Un­ter­neh­men er­klär­ten, dass sie mit die­sem Schritt die Maß­nah­men der Bun­des­re­gie­rung zur Ein­däm­me­rung der Co­rona-Pan­de­mie un­ter­stüt­zen wol­len.

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

TUI Crui­ses wollte hin­ge­gen am ge­plan­ten Pro­gramm fest­hal­ten und glaubte auch, eine Lü­cke in den Lock­down-Ver­ord­nun­gen ge­fun­den zu ha­ben: „Die an­ge­kün­dig­ten Maß­nah­men von Bund und Län­dern sor­gen nicht für ei­nen er­neu­ten Still­stand un­se­rer Schiffe. Denn ein Auf­ent­halt an Bord un­se­rer Schiffe gilt nicht als In­lands­tou­ris­mus. Die An- und Ab­reise in den je­wei­li­gen Ab­fahrt­ha­fen ist als Durch­reise (Tran­sit) wei­ter­hin ge­stat­tet“, ar­gu­men­tierte die Ree­de­rei.

Nun machte die Lan­des­re­gie­rung von Schles­wig-Hol­stein ei­nen di­cken Strich durch diese Rech­nung: Es wäre nicht ver­ständ­lich, dass „Tou­ris­ten aus den Ho­tels in Schles­wig-Hol­stein ab­rei­sen muss­ten und dann Tau­sende nach Kiel kom­men, um mit ei­nem Kreuz­fahrt­schiff ab­zu­le­gen“, wird Tou­ris­mus­mi­nis­ter Bernd Buch­holz in deut­schen Me­dien zi­tiert.

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

TUI Crui­ses zeigt sich ent­spre­chend ver­är­gert: „Das Ver­bot be­dau­ern wir sehr, da es sich um in­ter­na­tio­nale Kreuz­fahr­ten und nicht um In­lands­rei­sen han­delt und wir mit ei­nem stren­gen Hy­gie­ne­kon­zept in­klu­sive ver­pflich­ten­dem Co­vid-19-Test fah­ren“, heißt es in ei­ner of­fi­zi­el­len Stel­lung­nahme. Of­fen­bar hatte die Ree­de­rei so­gar noch ver­sucht, auf ei­nen deut­schen Ha­fen au­ßer­halb von Schles­wig-Hol­stein aus­zu­wei­chen, holte sich aber bei al­len Ha­fen­be­hör­den ei­nen Korb.

Die Kreuz­fahr­ten der Mein Schiff 6 in Grie­chen­land und der Mein Schiff 2 auf den Ka­na­ri­schen In­seln sol­len in­des wie ge­plant statt­fin­den, be­tont TUI Crui­ses: „Seit Juli sind über 40.000 Gäste mit uns ge­reist – dank un­se­res stren­gen Hy­gie­ne­kon­zepts und ver­pflich­ten­dem Co­vid-19-Test bis­her ohne Zwi­schen­fälle. Dies be­legt, dass Kreuz­fahr­ten auch in Zei­ten von Co­rona si­cher mög­lich sind“.

Die Mein Schiff 1 hatte die so­ge­nann­ten „Blauen Rei­sen“ ab/​bis Kiel in die Ost­see be­reits An­fang Au­gust auf­ge­nom­men. Die Kreuz­fahr­ten be­stan­den aus­schließ­lich aus See­ta­gen. Ha­fen­be­su­che und Land­gänge wa­ren nicht vor­ge­se­hen. Die­ses Pro­gramm sollte noch bis An­fang Jän­ner fort­ge­setzt wer­den. An­geb­lich wollte TUI Crui­ses so­gar eine Eis­lauf­bahn an Bord in­stal­lie­ren. Ob die Mein Schiff 1 nun vor­über­ge­hend wie­der still­ge­legt wird, ist noch nicht be­kannt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"