
Poseidon Expeditions: Arktis und Antarktis mit der „Sea Spirit“
Poseidon Expeditions hat das Programm der „Sea Spirit“ für die Arktis-Saison 2022 und die Antarktis-Saison 2022/23 veröffentlicht. Das kleine, auch deutschsprachig geführte Expeditionsschiff bietet Platz für nur 114 Gäste, was vor allem bei den Exkursionen in den bordeigenen Zodiacs einen unbezahlbaren Vorteil bedeutet.
Im Rahmen der Arktis-Saison 2022 steuert die „Sea Spirit“ nach längerer Pause auch wieder die Westküste Grönlands an, das zuletzt im Frühsommer 2018 auf dem Fahrplan stand. Zur Wahl stehen eine 12-tägige Expeditionsreise von Reykjavik nach Kangerlussuaq im Mai und eine achttägige Rundreise ab/bis Kangerlussuaq im Juni, auf denen die Gäste nicht nur gigantische Eisberge und Wale bestaunen, sondern auch Inuit-Dörfer besuchen können.

Danach folgen Kreuzfahrten nach Spitzbergen und nach Franz-Josef-Land, ehe die „Sea Spirit“ im September 2022 auf zwei elftägigen Reisen mit Schwerpunkt auf der „Aurora Borealis“ nach Ostgrönland zurückkehrt. Bei den drei Expeditionen nach Franz-Josef-Land nutzt Poseidon Expeditions dabei im achten Jahr in Folge eine Sondergenehmigung für das direkte Anlaufen des russischen Archipels von Spitzbergen.
„Wir sind nach wie vor der einzige Kreuzfahrtanbieter, der dazu in der Lage ist. Dadurch entfallen mehrere Tage auf See und es werden acht volle Tage für die Erkundung dieses Archipels von 191 einzigartigen Inseln vorgesehen. Es ist eine Region, die reich an Wildtieren, einzigartiger Geologie und Gletschern sowie legendären Geschichten aus der heroischen Ära der Polarforschung ist – in der Arktis gibt es keinen vergleichbaren Ort“, betont Elena Termer, Geschäftsführerin von Poseidon Expeditions.

Die Wintersaison 2022/23 umfasst vier Reisen zur Antarktischen Halbinsel mit einer Dauer von elf oder zwölf Tagen sowie drei längere Kreuzfahrten mit 21 bis 23 Tagen, die zusätzlich nach Südgeorgien und zu den Falklandinseln führen. Eine Weihnachts- und Silvester-Route und die 15-tägige Expeditionskreuzfahrt „Crossing 66º South Latitude“ runden das Programm ab. Wer bis 30. Juni 2021 bucht, darf sich über einen Rabatt von 10 bis 15 Prozent freuen. Buchungen bis 31. Dezember 2020 werden zusätzlich mit einem Bordguthaben von 250 US-Dollar belohnt.