ARCHIV

TUI Cruises muss die 35-tägige Karibik-Kreuzfahrt wieder absagen

Am 10. De­zem­ber 2020 sollte die Mein Schiff 1 zu ei­ner 35-tä­gi­gen Kreuz­fahrt auf­bre­chen, die von Deutsch­land in die Ka­ri­bik und wie­der zu­rück ge­führt hätte. Doch nun hat TUI Crui­ses die be­reits aus­ge­buchte Reise we­nige Tage vor dem Start ab­ge­sagt, weil an­ge­sichts des ver­län­ger­ten Lock­downs kein deut­scher Ha­fen die Ab­fahrt er­laubt.

„Auf­grund des ak­tu­el­len In­fek­ti­ons­ge­sche­hens ha­ben Bund und Län­der ges­tern eine Ver­län­ge­rung der Co­rona-Maß­nah­men bis zum 10. Ja­nuar 2021 be­schlos­sen. So­eben er­reichte uns die Nach­richt, dass uns nun­mehr alle deut­schen Hä­fen die ge­plante Ab­fahrt im De­zem­ber ver­wei­gern. Schwe­ren Her­zens müs­sen wir da­her Ihre Reise ab­sa­gen“, schreibt TUI Crui­ses in ei­ner Mit­tei­lung an die ge­buch­ten Kun­den.

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

Diese las­sen in­des auf den So­cial-Me­dia-Ka­nä­len ih­rer Ent­täu­schung und ih­rer Ver­är­ge­rung freien Lauf. Auch viele Rei­se­bü­ros zei­gen sich gar nicht be­geis­tert. Ei­nige mei­nen, TUI Crui­ses hätte sich des ho­hen Ri­si­kos ei­ner Ab­sage in Zei­ten wie die­sen von An­fang an be­wusst sein müs­sen und diese Kreuz­fahrt gar nicht erst aus­schrei­ben dür­fen. Der Scha­den sei nun je­den­falls enorm – nicht nur für die Ree­de­rei, son­dern für die ge­samte Bran­che.

Tat­säch­lich hatte TUI Crui­ses bis zu­letzt aus vie­len De­tails die­ser fünf­wö­chi­gen Kreuz­fahrt ein Ge­heim­nis ge­macht. Ne­ben dem Ab­fahrts- und An­kunfts­ter­min stand le­dig­lich fest, dass die Reise aus 26 Ta­gen an Bord und neun Tage über Weih­nach­ten und Sil­ves­ter an ei­nem Pri­vat­strand in der Ka­ri­bik be­stehen würde. Wo sich die­ser Strand be­fin­den sollte, wurde ebenso we­nig ver­ra­ten wie der ex­akte Start- und Ziel­ha­fen in Deutsch­land.

Trotz­dem war die Kreuz­fahrt bei ei­ner deut­lich re­du­zier­ten Ka­pa­zi­tät und Prei­sen ab 2.999 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine rasch aus­ver­kauft. Nun bie­tet TUI Crui­ses den ge­buch­ten Gäs­ten als Er­satz die Mit­reise auf der drei­wö­chi­gen Ka­na­ren-Kreuz­fahrt der Mein Schiff 6 ab 17. De­zem­ber 2021 zu ei­nem Son­der­preis an. Die dürfte sich also bis­her nicht ganz so gut ver­kauft ha­ben.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"