ARCHIV

TUI Cruises muss die 35-tägige Karibik-Kreuzfahrt wieder absagen

Am 10. De­zem­ber 2020 sollte die Mein Schiff 1 zu ei­ner 35-tä­gi­gen Kreuz­fahrt auf­bre­chen, die von Deutsch­land in die Ka­ri­bik und wie­der zu­rück ge­führt hätte. Doch nun hat TUI Crui­ses die be­reits aus­ge­buchte Reise we­nige Tage vor dem Start ab­ge­sagt, weil an­ge­sichts des ver­län­ger­ten Lock­downs kein deut­scher Ha­fen die Ab­fahrt er­laubt.

„Auf­grund des ak­tu­el­len In­fek­ti­ons­ge­sche­hens ha­ben Bund und Län­der ges­tern eine Ver­län­ge­rung der Co­rona-Maß­nah­men bis zum 10. Ja­nuar 2021 be­schlos­sen. So­eben er­reichte uns die Nach­richt, dass uns nun­mehr alle deut­schen Hä­fen die ge­plante Ab­fahrt im De­zem­ber ver­wei­gern. Schwe­ren Her­zens müs­sen wir da­her Ihre Reise ab­sa­gen“, schreibt TUI Crui­ses in ei­ner Mit­tei­lung an die ge­buch­ten Kun­den.

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

Diese las­sen in­des auf den So­cial-Me­dia-Ka­nä­len ih­rer Ent­täu­schung und ih­rer Ver­är­ge­rung freien Lauf. Auch viele Rei­se­bü­ros zei­gen sich gar nicht be­geis­tert. Ei­nige mei­nen, TUI Crui­ses hätte sich des ho­hen Ri­si­kos ei­ner Ab­sage in Zei­ten wie die­sen von An­fang an be­wusst sein müs­sen und diese Kreuz­fahrt gar nicht erst aus­schrei­ben dür­fen. Der Scha­den sei nun je­den­falls enorm – nicht nur für die Ree­de­rei, son­dern für die ge­samte Bran­che.

Tat­säch­lich hatte TUI Crui­ses bis zu­letzt aus vie­len De­tails die­ser fünf­wö­chi­gen Kreuz­fahrt ein Ge­heim­nis ge­macht. Ne­ben dem Ab­fahrts- und An­kunfts­ter­min stand le­dig­lich fest, dass die Reise aus 26 Ta­gen an Bord und neun Tage über Weih­nach­ten und Sil­ves­ter an ei­nem Pri­vat­strand in der Ka­ri­bik be­stehen würde. Wo sich die­ser Strand be­fin­den sollte, wurde ebenso we­nig ver­ra­ten wie der ex­akte Start- und Ziel­ha­fen in Deutsch­land.

Trotz­dem war die Kreuz­fahrt bei ei­ner deut­lich re­du­zier­ten Ka­pa­zi­tät und Prei­sen ab 2.999 Euro pro Per­son in ei­ner Bal­kon­ka­bine rasch aus­ver­kauft. Nun bie­tet TUI Crui­ses den ge­buch­ten Gäs­ten als Er­satz die Mit­reise auf der drei­wö­chi­gen Ka­na­ren-Kreuz­fahrt der Mein Schiff 6 ab 17. De­zem­ber 2021 zu ei­nem Son­der­preis an. Die dürfte sich also bis­her nicht ganz so gut ver­kauft ha­ben.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"