ARCHIV

Costa und MSC Cruises: Keine Kreuzfahrten zu den Feiertagen

Costa Cro­ciere und MSC Crui­ses müs­sen ihre Weih­nachts- und Sil­ves­ter­rei­sen im Mit­tel­meer ab­sa­gen: Die jüngste Co­vid-19-Ver­ord­nung der ita­lie­ni­schen Re­gie­rung ver­bie­tet aus­drück­lich alle Kreuz­fahr­ten, die zwi­schen 21. De­zem­ber 2020 und 6. Jän­ner 2021 von ita­lie­ni­schen Hä­fen star­ten.

Die neuen ita­lie­ni­schen Co­rona-Maß­nah­men se­hen weit­rei­chende Ein­schrän­kun­gen der Mo­bi­li­tät im ge­sam­ten Land vor. Rei­sen zwi­schen den Re­gio­nen wer­den nur noch in Aus­nah­me­fäl­len er­laubt – und an den Fei­er­ta­gen sol­len die Ita­lie­ner nicht ein­mal die Städte und Ge­mein­den ver­las­sen, in de­nen sie woh­nen. Da­her ist es auch nur lo­gisch, dass Costa und MSC Crui­ses ihre Kreuz­fahr­ten in die­ser Zeit nicht fort­set­zen kön­nen. Be­trof­fen sind je­weils drei Ab­fahr­ten der Costa Sme­ralda, der MSC Gran­diosa und der MSC Ma­gni­fica.

Die Costa Sme­ralda wird nun ihre ein­wö­chige, aus­schließ­lich Ita­lien ge­wid­mete Route am 7. Jän­ner 2021 wie­der auf­neh­men. Sie kann auch in zwei Kurz­rei­sen mit ei­ner Dauer von drei oder vier Ta­gen ab/​bis Ci­vi­ta­vec­chia (Rom) un­ter­teilt wer­den. Da­bei geht es dann ent­we­der Rich­tung Sü­den mit Stopps in Nea­pel, Mes­sina und Ca­gliari oder in Rich­tung Nor­den nach La Spe­zia und Sa­vona.

Die MSC Gran­diosa un­ter­bricht ihre sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ins west­li­che Mit­tel­meer am 20. De­zem­ber 2020 in Ge­nua und setzt sie am 10. Jän­ner 2021 wie­der von Ge­nua aus fort. Drei Ter­mine ent­fal­len. Noch här­ter trifft es al­ler­dings die MSC Ma­gni­fica: Sie muss ih­ren am 18. De­zem­ber 2020 ge­plan­ten Neu­start mit zehn­tä­gi­gen Rei­sen ins west­li­che und öst­li­che Mit­tel­meer ab/​bis Ge­nua gleich um vier Wo­chen ver­schie­ben. Die erste Reise soll nun am 15. Jän­ner 2021 be­gin­nen.

Dar­über hin­aus hat MSC Crui­ses auch eine wei­tere Ver­län­ge­rung der Co­rona-Pause in den USA bis ein­schließ­lich 28. Fe­bruar 2021 an­ge­kün­digt. Zu­vor war der Be­trieb nur bis 31. De­zem­ber 2020 ein­ge­stellt. Da­mit folgt die ita­lie­ni­sche Ree­de­rei dem Bei­spiel von Car­ni­val, Royal Ca­rib­bean und Nor­we­gian. Die ur­sprüng­lich im Jän­ner und Fe­bruar ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten der MSC Sea­side ab/​bis Port Ca­na­ve­ral so­wie der MSC Me­ra­vi­glia und der MSC Ar­mo­nia ab/​bis Mi­ami wur­den ab­ge­sagt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"