Überblick: Diese Kreuzfahrtschiffe sind im Jänner 2021 im Einsatz
Bis zum erhofften Neustart im Sommer 2021 liegen vor der Kreuzfahrt-Industrie noch schwierige Monate. Das zeigt ein Blick auf den Jänner dieses Jahres: In Europa werden lediglich acht Schiffe im Einsatz sein. Dazu kommen elf Schiffe, die von Singapur, Taiwan, Japan, Australien, Neuseeland und Tahiti in See stechen. Hier ist unser Überblick:
→ AIDAperla & AIDAmar: Kanarische Inseln. Wegen nicht näher genannter IT-Probleme musste AIDA Cruises nicht nur die Silvesterreisen der beiden Schiffe absagen, sondern auch jeweils drei weitere Abfahrten im Jänner. Die AIDAperla und die AIDAmar werden nun frühestens am 23. bzw. 24. Jänner 2021 wieder von Las Palmas auf Gran Canaria zu einwöchigen Kanaren-Kreuzfahrten in See stechen. Landgänge sind nur mit organisierten Ausflügen möglich.
→ Mein Schiff 2: Kanarische Inseln. Das jüngste Schiff von TUI Cruises unternimmt schon seit Anfang November 2020 siebentägige Kreuzfahrten ab/bis Gran Canaria auf zwei verschiedenen Routen, die sich zu einer 14-tägigen Reise kombinieren lassen und auch im Jänner fortgesetzt werden. Mit jeweils zwei Seetagen führen sie entweder nach Lanzarote, Teneriffa und La Gomera oder nach Fuerteventura, Teneriffa und La Palma. Landgänge sind nur mit organisierten Ausflügen möglich.
→ Mein Schiff 1: Kanarische Inseln. TUI Cruises hat für die Mein Schiff 1 drei Kanaren-Kreuzfahrten ab/bis Gran Canaria mit einer Dauer von jeweils 21 Tagen aufgelegt. Die erste startete am 17. Dezember 2020, die zweite folgt am 7. Jänner 2021 und die dritte am 28. Jänner 2021. Die Reisen beinhalten jeweils sechs Inseln und 13 Seetage.
→ Europa 2: Kanarische Inseln. Auch Hapag-Lloyd Cruises ist auf den Kanarischen Inseln vertreten: Das Luxusschiff Europa 2 bietet im Jänner 2021 verschiedene Reisen mit einer Dauer von sieben und acht Tagen. Sie beginnen und enden in Santa Cruz auf Teneriffa und führen nach Lanzarote, Gran Canaria, La Gomera und El Hierro. Auf den letzten zwei Terminen wird auf dem achten Tag auch Fuerteventura angelaufen.
→ Hanseatic inspiration: Norwegen. Für das 2019 gebaute Expeditonssschiff Hanseatic inspiration hat Hapag-Lloyd Cruises im Jänner und Februar 2021 drei „Polarlicht-Reisen“ ins winterliche Norwegen aufgelegt: Auf den 15-tägigen Kreuzfahrten geht es ab/bis Hamburg entlang von Städten wie Bergen und Trondheim durch die Fjord- und Inselwelt bis zum Nordkap. Landgänge sind vermutlich nicht möglich, Exkursionen mit den Zodiacs aber sehr wohl.
→ MSC Grandiosa: Italien & Malta. Nach dem Ende des Lockdowns in Italien wollte MSC Cruises die einwöchigen Mittelmeer-Kreuzfahrten der MSC Grandiosa am 10. Jänner 2021 wieder aufnehmen. Doch ein neues Dekret der italienischen Regierung macht das unmöglich. Das 2019 gebaute Schiff fährt daher nun erst ab 24. Jänner 2021 wieder ab/bis Genua nach Civitavecchia (Rom), Neapel, Palermo und Malta.
→ MSC Magnifica: Italien, Malta & Griechenland. Wegen der ungewissen Dauer des Lockdowns in Griechenland hat MSC Cruises den für 10. Jänner 2021 geplanten Neustart der MSC Magnifica auf 14. Februar 2021 verschoben. Dann soll es in jeweils zehn Tagen von Genua nach Livorno, Civitavecchia (Rom), Messina, Malta, Athen und Katakolon (Olympia) gehen.
→ Costa Deliziosa: Italien. Auch die Costa Smeralda musste wegen des Lockdowns in Italien eine Pause einlegen. Ab 7. Jänner sollte das 2019 gebaute Schiff wieder seine wöchentlichen Italien-Routen ab/bis Savona nach La Spezia, Cagliari, Messina, Neapel und Civitavecchia (Rom) aufnehmen. Doch inzwischen hat Costa Crociere diesen Termin auf 31. Jänner 2021 verschoben. Wieder los geht es dann zwar auf der selben Route, aber mit einem anderen Schiff – der deutlich kleineren Costa Deliziosa.
→ Explorer Dream: Taiwan. Das 1999 gebaute Schiff der chinesischen Reederei Dream Cruises mit Platz für 1.856 Passagiere bietet ein- bis fünftägige Kreuzfahrten innerhalb von Taiwan, die von Keelung je nach Route nach Penghu, Matsu, Anping, Kaohsiung und Hualien führen. Sie sind nur für Gäste mit Wohnsitz in Taiwan buchbar.
→ Quantum of the Seas: Singapur. Royal Caribbean International ist derzeit neben Dream Cruises die einzige Reederei, die eine Genehmigung für Kreuzfahrten ab/bis Singapur erhalten hat. Zum Einsatz kommt die 2014 gebaute Quantum of the Seas mit Platz für 4.100 Passagiere. Die drei- und viertägigen Routen beinhalten keine Stopps und sind nur für Gäste mit Wohnsitz in Singapur buchbar.
→ World Dream: Singapur. Dream Cruises setzt auf seinen zwei- und dreitägigen Kreuzfahrten ab/bis Singapur die 2017 gebaute World Dream mit einer Kapazität für 3.360 Passagiere ein. Auch hier bestehen die Reisen nur aus Seetagen und sind nur für Gäste mit Wohnsitz in Singapur buchbar.
→ Aranui 5: Südsee. Die Aranui 5 – eine Kombination aus Fracht- und Kreuzfahrtschiff mit Platz für maximal 254 Passagiere – hat ihre 13-tägigen Reisen von Tahiti zu den Marquesas bereits im August wieder aufgenommen. Buchungen sind prinzipiell auch für Europäer möglich, wenn sie einen Weg nach Französisch-Polynesien finden.
Einige kleinere Schiffe sind im Jänner 2021 in Australien, Neuseeland und Japan unterwegs. Ihre Kreuzfahrten verlassen allerdings nicht die Gewässer des jeweiligen Landes und sind auch nur für Einheimische buchbar. In Australien sind es die Coral Discoverer (72 Passagiere), die Coral Adventurer (120 Passagiere) und die True North (36 Passagiere), in Japan die Asuka II (720 Passagiere), die Nippon Maru (600 Passagiere) und die Pacific Venus (680 Passagiere). In Neuseeland ist die Spirt of Enderby (50 Passagiere) im Einsatz.