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Überblick: Diese Kreuzfahrtschiffe sind im Jänner 2021 im Einsatz

Bis zum er­hoff­ten Neu­start im Som­mer 2021 lie­gen vor der Kreuz­fahrt-In­dus­trie noch schwie­rige Mo­nate. Das zeigt ein Blick auf den Jän­ner die­ses Jah­res: In Eu­ropa wer­den le­dig­lich acht Schiffe im Ein­satz sein. Dazu kom­men elf Schiffe, die von Sin­ga­pur, Tai­wan, Ja­pan, Aus­tra­lien, Neu­see­land und Ta­hiti in See ste­chen. Hier ist un­ser Über­blick:

→ AID­A­perla & AI­DA­mar: Ka­na­ri­sche In­seln. We­gen nicht nä­her ge­nann­ter IT-Pro­bleme musste AIDA Crui­ses nicht nur die Sil­ves­ter­rei­sen der bei­den Schiffe ab­sa­gen, son­dern auch je­weils drei wei­tere Ab­fahr­ten im Jän­ner. Die AID­A­perla und die AI­DA­mar wer­den nun frü­hes­tens am 23. bzw. 24. Jän­ner 2021 wie­der von Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria zu ein­wö­chi­gen Ka­na­ren-Kreuz­fahr­ten in See ste­chen. Land­gänge sind nur mit or­ga­ni­sier­ten Aus­flü­gen mög­lich.

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

→ Mein Schiff 2: Ka­na­ri­sche In­seln. Das jüngste Schiff von TUI Crui­ses un­ter­nimmt schon seit An­fang No­vem­ber 2020 sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten ab/​bis Gran Ca­na­ria auf zwei ver­schie­de­nen Rou­ten, die sich zu ei­ner 14-tä­gi­gen Reise kom­bi­nie­ren las­sen und auch im Jän­ner fort­ge­setzt wer­den. Mit je­weils zwei See­ta­gen füh­ren sie ent­we­der nach Lan­za­rote, Te­ne­riffa und La Go­mera oder nach Fu­er­te­ven­tura, Te­ne­riffa und La Palma. Land­gänge sind nur mit or­ga­ni­sier­ten Aus­flü­gen mög­lich.

→ Mein Schiff 1: Ka­na­ri­sche In­seln. TUI Crui­ses hat für die Mein Schiff 1 drei Ka­na­ren-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Gran Ca­na­ria mit ei­ner Dauer von je­weils 21 Ta­gen auf­ge­legt. Die erste star­tete am 17. De­zem­ber 2020, die zweite folgt am 7. Jän­ner 2021 und die dritte am 28. Jän­ner 2021. Die Rei­sen be­inhal­ten je­weils sechs In­seln und 13 See­tage.

Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

→ Eu­ropa 2: Ka­na­ri­sche In­seln. Auch Ha­pag-Lloyd Crui­ses ist auf den Ka­na­ri­schen In­seln ver­tre­ten: Das Lu­xus­schiff Eu­ropa 2 bie­tet im Jän­ner 2021 ver­schie­dene Rei­sen mit ei­ner Dauer von sie­ben und acht Ta­gen. Sie be­gin­nen und en­den in Santa Cruz auf Te­ne­riffa und füh­ren nach Lan­za­rote, Gran Ca­na­ria, La Go­mera und El Hierro. Auf den letz­ten zwei Ter­mi­nen wird auf dem ach­ten Tag auch Fu­er­te­ven­tura an­ge­lau­fen.

→ Han­sea­tic in­spi­ra­tion: Nor­we­gen. Für das 2019 ge­baute Ex­pe­di­tons­s­schiff Han­sea­tic in­spi­ra­tion hat Ha­pag-Lloyd Crui­ses im Jän­ner und Fe­bruar 2021 drei „Po­lar­licht-Rei­sen“ ins win­ter­li­che Nor­we­gen auf­ge­legt: Auf den 15-tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten geht es ab/​bis Ham­burg ent­lang von Städ­ten wie Ber­gen und Trond­heim durch die Fjord- und In­sel­welt bis zum Nord­kap. Land­gänge sind ver­mut­lich nicht mög­lich, Ex­kur­sio­nen mit den Zo­diacs aber sehr wohl.

MSC Gran­diosa (c) MSC Crui­ses

→ MSC Gran­diosa: Ita­lien & Malta. Nach dem Ende des Lock­downs in Ita­lien wollte MSC Crui­ses die ein­wö­chi­gen Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten der MSC Gran­diosa am 10. Jän­ner 2021 wie­der auf­neh­men. Doch ein neues De­kret der ita­lie­ni­schen Re­gie­rung macht das un­mög­lich. Das 2019 ge­baute Schiff fährt da­her nun erst ab 24. Jän­ner 2021 wie­der ab/​bis Ge­nua nach Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Nea­pel, Pa­lermo und Malta.

→ MSC Ma­gni­fica: Ita­lien, Malta & Grie­chen­land. We­gen der un­ge­wis­sen Dauer des Lock­downs in Grie­chen­land hat MSC Crui­ses den für 10. Jän­ner 2021 ge­plan­ten Neu­start der MSC Ma­gni­fica auf 14. Fe­bruar 2021 ver­scho­ben. Dann soll es in je­weils zehn Ta­gen von Ge­nua nach Li­vorno, Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Mes­sina, Malta, Athen und Ka­ta­ko­lon (Olym­pia) ge­hen.

Costa De­li­ziosa (c) Costa Cro­ciere

→ Costa De­li­ziosa: Ita­lien. Auch die Costa Sme­ralda musste we­gen des Lock­downs in Ita­lien eine Pause ein­le­gen. Ab 7. Jän­ner sollte das 2019 ge­baute Schiff wie­der seine wö­chent­li­chen Ita­lien-Rou­ten ab/​bis Sa­vona nach La Spe­zia, Ca­gliari, Mes­sina, Nea­pel und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom) auf­neh­men. Doch in­zwi­schen hat Costa Cro­ciere die­sen Ter­min auf 31. Jän­ner 2021 ver­scho­ben. Wie­der los geht es dann zwar auf der sel­ben Route, aber mit ei­nem an­de­ren Schiff – der deut­lich klei­ne­ren Costa De­li­ziosa.

→ Ex­plo­rer Dream: Tai­wan. Das 1999 ge­baute Schiff der chi­ne­si­schen Ree­de­rei Dream Crui­ses mit Platz für 1.856 Pas­sa­giere bie­tet ein- bis fünf­tä­gige Kreuz­fahr­ten in­ner­halb von Tai­wan, die von Kee­lung je nach Route nach Penghu, Matsu, An­ping, Kao­h­si­ung und Hua­lien füh­ren. Sie sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Tai­wan buch­bar.

Singapur Kreuzfahrten
Quan­tum of the Seas in Sin­ga­pur (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

→ Quan­tum of the Seas: Sin­ga­pur. Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal ist der­zeit ne­ben Dream Crui­ses die ein­zige Ree­de­rei, die eine Ge­neh­mi­gung für Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sin­ga­pur er­hal­ten hat. Zum Ein­satz kommt die 2014 ge­baute Quan­tum of the Seas mit Platz für 4.100 Pas­sa­giere. Die drei- und vier­tä­gi­gen Rou­ten be­inhal­ten keine Stopps und sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Sin­ga­pur buch­bar.

→ World Dream: Sin­ga­pur. Dream Crui­ses setzt auf sei­nen zwei- und drei­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sin­ga­pur die 2017 ge­baute World Dream mit ei­ner Ka­pa­zi­tät für 3.360 Pas­sa­giere ein. Auch hier be­stehen die Rei­sen nur aus See­ta­gen und sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Sin­ga­pur buch­bar.

Ara­nui 5 vor Ta­huata (c) V Is­lands Mar­ke­ting

→ Ara­nui 5: Süd­see. Die Ara­nui 5 – eine Kom­bi­na­tion aus Fracht- und Kreuz­fahrt­schiff mit Platz für ma­xi­mal 254 Pas­sa­giere – hat ihre 13-tä­gi­gen Rei­sen von Ta­hiti zu den Mar­que­sas be­reits im Au­gust wie­der auf­ge­nom­men. Bu­chun­gen sind prin­zi­pi­ell auch für Eu­ro­päer mög­lich, wenn sie ei­nen Weg nach Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien fin­den.

Ei­nige klei­nere Schiffe sind im Jän­ner 2021 in Aus­tra­lien, Neu­see­land und Ja­pan un­ter­wegs. Ihre Kreuz­fahr­ten ver­las­sen al­ler­dings nicht die Ge­wäs­ser des je­wei­li­gen Lan­des und sind auch nur für Ein­hei­mi­sche buch­bar. In Aus­tra­lien sind es die Co­ral Dis­co­ve­rer (72 Pas­sa­giere), die Co­ral Ad­ven­tu­rer (120 Pas­sa­giere) und die True North (36 Pas­sa­giere), in Ja­pan die Asuka II (720 Pas­sa­giere), die Nip­pon Maru (600 Pas­sa­giere) und die Pa­ci­fic Ve­nus (680 Pas­sa­giere). In Neu­see­land ist die Spirt of End­erby (50 Pas­sa­giere) im Ein­satz.

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