ARCHIV

Überblick: Diese Kreuzfahrtschiffe sind im Jänner 2021 im Einsatz

Bis zum er­hoff­ten Neu­start im Som­mer 2021 lie­gen vor der Kreuz­fahrt-In­dus­trie noch schwie­rige Mo­nate. Das zeigt ein Blick auf den Jän­ner die­ses Jah­res: In Eu­ropa wer­den le­dig­lich acht Schiffe im Ein­satz sein. Dazu kom­men elf Schiffe, die von Sin­ga­pur, Tai­wan, Ja­pan, Aus­tra­lien, Neu­see­land und Ta­hiti in See ste­chen. Hier ist un­ser Über­blick:

→ AID­A­perla & AI­DA­mar: Ka­na­ri­sche In­seln. We­gen nicht nä­her ge­nann­ter IT-Pro­bleme musste AIDA Crui­ses nicht nur die Sil­ves­ter­rei­sen der bei­den Schiffe ab­sa­gen, son­dern auch je­weils drei wei­tere Ab­fahr­ten im Jän­ner. Die AID­A­perla und die AI­DA­mar wer­den nun frü­hes­tens am 23. bzw. 24. Jän­ner 2021 wie­der von Las Pal­mas auf Gran Ca­na­ria zu ein­wö­chi­gen Ka­na­ren-Kreuz­fahr­ten in See ste­chen. Land­gänge sind nur mit or­ga­ni­sier­ten Aus­flü­gen mög­lich.

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

→ Mein Schiff 2: Ka­na­ri­sche In­seln. Das jüngste Schiff von TUI Crui­ses un­ter­nimmt schon seit An­fang No­vem­ber 2020 sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten ab/​bis Gran Ca­na­ria auf zwei ver­schie­de­nen Rou­ten, die sich zu ei­ner 14-tä­gi­gen Reise kom­bi­nie­ren las­sen und auch im Jän­ner fort­ge­setzt wer­den. Mit je­weils zwei See­ta­gen füh­ren sie ent­we­der nach Lan­za­rote, Te­ne­riffa und La Go­mera oder nach Fuer­te­ven­tura, Te­ne­riffa und La Palma. Land­gänge sind nur mit or­ga­ni­sier­ten Aus­flü­gen mög­lich.

→ Mein Schiff 1: Ka­na­ri­sche In­seln. TUI Crui­ses hat für die Mein Schiff 1 drei Ka­na­ren-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Gran Ca­na­ria mit ei­ner Dauer von je­weils 21 Ta­gen auf­ge­legt. Die erste star­tete am 17. De­zem­ber 2020, die zweite folgt am 7. Jän­ner 2021 und die dritte am 28. Jän­ner 2021. Die Rei­sen be­inhal­ten je­weils sechs In­seln und 13 See­tage.

Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

→ Eu­ropa 2: Ka­na­ri­sche In­seln. Auch Ha­pag-Lloyd Crui­ses ist auf den Ka­na­ri­schen In­seln ver­tre­ten: Das Lu­xus­schiff Eu­ropa 2 bie­tet im Jän­ner 2021 ver­schie­dene Rei­sen mit ei­ner Dauer von sie­ben und acht Ta­gen. Sie be­gin­nen und en­den in Santa Cruz auf Te­ne­riffa und füh­ren nach Lan­za­rote, Gran Ca­na­ria, La Go­mera und El Hierro. Auf den letz­ten zwei Ter­mi­nen wird auf dem ach­ten Tag auch Fuer­te­ven­tura an­ge­lau­fen.

→ Han­sea­tic in­spi­ra­tion: Nor­we­gen. Für das 2019 ge­baute Ex­pe­di­tons­s­schiff Han­sea­tic in­spi­ra­tion hat Ha­pag-Lloyd Crui­ses im Jän­ner und Fe­bruar 2021 drei „Po­lar­licht-Rei­sen“ ins win­ter­li­che Nor­we­gen auf­ge­legt: Auf den 15-tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten geht es ab/​bis Ham­burg ent­lang von Städ­ten wie Ber­gen und Trond­heim durch die Fjord- und In­sel­welt bis zum Nord­kap. Land­gänge sind ver­mut­lich nicht mög­lich, Ex­kur­sio­nen mit den Zo­diacs aber sehr wohl.

MSC Gran­diosa (c) MSC Crui­ses

→ MSC Gran­diosa: Ita­lien & Malta. Nach dem Ende des Lock­downs in Ita­lien wollte MSC Crui­ses die ein­wö­chi­gen Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten der MSC Gran­diosa am 10. Jän­ner 2021 wie­der auf­neh­men. Doch ein neues De­kret der ita­lie­ni­schen Re­gie­rung macht das un­mög­lich. Das 2019 ge­baute Schiff fährt da­her nun erst ab 24. Jän­ner 2021 wie­der ab/​bis Ge­nua nach Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Nea­pel, Pa­lermo und Malta.

→ MSC Ma­gni­fica: Ita­lien, Malta & Grie­chen­land. We­gen der un­ge­wis­sen Dauer des Lock­downs in Grie­chen­land hat MSC Crui­ses den für 10. Jän­ner 2021 ge­plan­ten Neu­start der MSC Ma­gni­fica auf 14. Fe­bruar 2021 ver­scho­ben. Dann soll es in je­weils zehn Ta­gen von Ge­nua nach Li­vorno, Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Mes­sina, Malta, Athen und Ka­ta­ko­lon (Olym­pia) ge­hen.

Costa De­li­ziosa (c) Costa Cro­ciere

→ Costa De­li­ziosa: Ita­lien. Auch die Costa Sme­ralda musste we­gen des Lock­downs in Ita­lien eine Pause ein­le­gen. Ab 7. Jän­ner sollte das 2019 ge­baute Schiff wie­der seine wö­chent­li­chen Ita­lien-Rou­ten ab/​bis Sa­vona nach La Spe­zia, Ca­gliari, Mes­sina, Nea­pel und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom) auf­neh­men. Doch in­zwi­schen hat Costa Cro­ciere die­sen Ter­min auf 31. Jän­ner 2021 ver­scho­ben. Wie­der los geht es dann zwar auf der sel­ben Route, aber mit ei­nem an­de­ren Schiff – der deut­lich klei­ne­ren Costa De­li­ziosa.

→ Ex­plo­rer Dream: Tai­wan. Das 1999 ge­baute Schiff der chi­ne­si­schen Ree­de­rei Dream Crui­ses mit Platz für 1.856 Pas­sa­giere bie­tet ein- bis fünf­tä­gige Kreuz­fahr­ten in­ner­halb von Tai­wan, die von Kee­lung je nach Route nach Penghu, Matsu, An­ping, Kaoh­si­ung und Hua­lien füh­ren. Sie sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Tai­wan buch­bar.

Singapur Kreuzfahrten
Quan­tum of the Seas in Sin­ga­pur (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

→ Quan­tum of the Seas: Sin­ga­pur. Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal ist der­zeit ne­ben Dream Crui­ses die ein­zige Ree­de­rei, die eine Ge­neh­mi­gung für Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sin­ga­pur er­hal­ten hat. Zum Ein­satz kommt die 2014 ge­baute Quan­tum of the Seas mit Platz für 4.100 Pas­sa­giere. Die drei- und vier­tä­gi­gen Rou­ten be­inhal­ten keine Stopps und sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Sin­ga­pur buch­bar.

→ World Dream: Sin­ga­pur. Dream Crui­ses setzt auf sei­nen zwei- und drei­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sin­ga­pur die 2017 ge­baute World Dream mit ei­ner Ka­pa­zi­tät für 3.360 Pas­sa­giere ein. Auch hier be­stehen die Rei­sen nur aus See­ta­gen und sind nur für Gäste mit Wohn­sitz in Sin­ga­pur buch­bar.

Ara­nui 5 vor Ta­huata (c) V Is­lands Mar­ke­ting

→ Ara­nui 5: Süd­see. Die Ara­nui 5 – eine Kom­bi­na­tion aus Fracht- und Kreuz­fahrt­schiff mit Platz für ma­xi­mal 254 Pas­sa­giere – hat ihre 13-tä­gi­gen Rei­sen von Ta­hiti zu den Mar­que­sas be­reits im Au­gust wie­der auf­ge­nom­men. Bu­chun­gen sind prin­zi­pi­ell auch für Eu­ro­päer mög­lich, wenn sie ei­nen Weg nach Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien fin­den.

Ei­nige klei­nere Schiffe sind im Jän­ner 2021 in Aus­tra­lien, Neu­see­land und Ja­pan un­ter­wegs. Ihre Kreuz­fahr­ten ver­las­sen al­ler­dings nicht die Ge­wäs­ser des je­wei­li­gen Lan­des und sind auch nur für Ein­hei­mi­sche buch­bar. In Aus­tra­lien sind es die Co­ral Dis­co­ve­rer (72 Pas­sa­giere), die Co­ral Ad­ven­turer (120 Pas­sa­giere) und die True North (36 Pas­sa­giere), in Ja­pan die Asuka II (720 Pas­sa­giere), die Nip­pon Maru (600 Pas­sa­giere) und die Pa­ci­fic Ve­nus (680 Pas­sa­giere). In Neu­see­land ist die Spirt of En­derby (50 Pas­sa­giere) im Ein­satz.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"