Crystal Serenity (c) Crystal Cruises

Nächste Reederei verlangt Covid-19-Impfung von den Gästen

Alle Gäste der Lu­xus­ree­de­rei Crys­tal Crui­ses müs­sen künf­tig min­des­tens 14 Tage vor ih­rer Kreuz­fahrt voll­stän­dig ge­gen Co­vid-19 ge­impft sein. Da­mit ent­schei­det sich nach Saga Crui­ses be­reits die zweite Kreuz­fahrt­li­nie für eine Impf­pflicht bei den Pas­sa­gie­ren.

Wie Crys­tal Crui­ses in ei­ner Pres­se­aus­sen­dung mit­teilt, soll die Impf­pflicht nicht nur auf den vier Hoch­see­schif­fen gel­ten, son­dern auch auf den vier Fluss­schif­fen der Ree­de­rei. Die Gäste müs­sen vor der Ein­schif­fung ei­nen Impf­nach­weis vor­le­gen und beide Impf­stoff­do­sen er­hal­ten ha­ben, wenn dies vom Her­stel­ler emp­foh­len wird.

Crys­tal Se­re­nity (c) Crys­tal Crui­ses

„Wir sind er­mu­tigt über die Fort­schritte bei den Co­vid-19-Impf­stof­fen und ihre Be­deu­tung für un­sere Gäste und die ge­samte Rei­se­bran­che“, er­klärt CEO Jack An­der­son: „Wir wis­sen, dass See­len­frie­den der größte Lu­xus ist –  und die Impf­pflicht ist ein­fach der beste Weg, um die si­cherste Kreuz­fahr­terfah­rung für alle an Bord zu ge­währ­leis­ten“.

Der Crys­tal-Chef ver­weist da­bei auf Ge­sprä­che mit den Gäs­ten und Rei­se­bü­ros, aber auch auf eine kürz­lich durch­ge­führte Um­frage des Kreuz­fahrt-Por­tals „Cruise Cri­tic“. Dem­nach wür­den sich mehr als 80 Pro­zent der Be­frag­ten für eine Kreuz­fahrt ent­schei­den, wenn alle Gäste an Bord ge­impft wä­ren.

Crys­tal En­dea­vor (c) Crys­tal Crui­ses

Auch die Be­sat­zung von Crys­tal Crui­ses soll ge­impft sein, wenn die Schiffe wie­der zum Ein­satz kom­men. Die Lu­xus­ree­de­rei zeigt sich hier je­doch prag­ma­tisch: Man wisse, dass mög­li­cher­weise nicht alle Crew-Mit­glie­der in ih­ren Hei­mat­län­dern recht­zei­tig die Mög­lich­keit ei­ner Imp­fung ha­ben wer­den, heißt es sinn­ge­mäß in der Pres­se­aus­sen­dung.

Als Zwi­schen­lö­sung werde man sich da­her auch da­mit be­gnü­gen, dass alle Crew-Mit­glie­der vor dem Ver­las­sen ih­res Hei­mat­lan­des und dann noch­mals vor der Ein­schif­fung auf Co­vid-19 ge­tes­tet wer­den. Da­nach müs­sen sie sich für sie­ben Tage in Qua­ran­täne be­ge­ben, die sie erst am Ende die­ses Zeit­raums nach ei­nem neu­er­li­chen ne­ga­ti­ven Test be­en­den kön­nen. „Wenn die Impf­stoffe weit ver­brei­tet sind, wer­den sie aber eine Be­schäf­ti­gungs­an­for­de­rung für die Be­sat­zung sein“, be­tont CEO An­ders­son.

Crys­tal Sym­phony /​ Pen­touse (c) Crys­tal Crui­ses

Dar­über hin­aus hat Crys­tal Crui­ses seine Be­triebs­pause ein wei­te­res Mal ver­län­gert: Die vier Fluss­schiffe wer­den nun frühs­tens im Mai 2021 wie­der zum Ein­satz kom­men und die bei­den Hoch­see­schiffe Crys­tal Sym­phony und Crys­tal Se­re­nity frü­hes­tens im Juni 2021. Der Start für das Ex­pe­di­ti­ons­schiff Crys­tal En­dea­vour und die Me­ga­yacht Crys­tal Es­prit wurde gar auf den Au­gust die­ses Jah­res ver­scho­ben.