ARCHIV

Drei US-Reedereien streichen ihre Europa-Kreuzfahrten bis Ende Juni

Mit Hol­land Ame­rica Line, Prin­cess Crui­ses und der Lu­xus­marke Sea­bourn ha­ben gleich drei Toch­ter­ge­sell­schaf­ten der Car­ni­val Cor­po­ra­tion ihre Eu­ropa-Kreuz­fahr­ten bis 30. Juni 2021 ab­ge­sagt. Von die­sem Schritt sind ins­ge­samt zehn Schiffe be­trof­fen, die nun frü­hes­tens An­fang Juli wie­der im Mit­tel­meer und in Nord­eu­ropa in See ste­chen wer­den.

Holland America Line

Hol­land Ame­rica Line hatte bis­her alle Kreuz­fahr­ten welt­weit bis 30. April 2021 und alle Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten bis An­fang Juni ab­ge­sagt. Zu­dem wur­den alle Rou­ten von oder zu ei­nem ka­na­di­schen Ha­fen im ge­sam­ten Jahr 2021 ge­stri­chen. Nun geht es um ins­ge­samt zehn Ab­fahrts­ter­mine der MS Nieuw Sta­ten­dam, MS Vo­len­dam und MS Wes­ter­dam im Mai und Juni, die eben­falls stor­niert wer­den:

  • MS Nieuw Sta­ten­dam: 8 Kreuz­fahr­ten ab/​bis Ams­ter­dam von 2. Mai bis 27. Juni 2021 – ein­schließ­lich sie­ben- und 14-tä­gi­ger Rou­ten nach Nor­we­gen und in die Ost­see
  • MS Vo­len­dam: 14-tä­gige Mit­tel­meer-Kreuz­fahrt von Ve­ne­dig nach Rom mit Ab­fahrt am 19. Juni 2021
  • MS Wes­ter­dam: 12-tä­gige Mit­tel­mer-Kreuz­fahrt von Athen nach Ve­ne­dig mit Ab­fahrt am 19. Juni 2021

Princess Cruises

Prin­cess Crui­ses hatte bis­her alle Kreuz­fahr­ten welt­weit bis 14. Mai 2021 ge­stri­chen. Erst vor we­ni­gen Ta­gen er­folgte zu­dem die Ab­sage al­ler Eu­ropa-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sout­hamp­ton bis Ende Sep­tem­ber. Die­ser Schritt be­traf 14 Rei­sen der Re­gal Prin­cess, elf der Sky Prin­cess und zehn der Is­land Prin­cess.

Nun stor­niert die Ree­de­rei auch noch die Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten der En­chan­ted Prin­cess von 22. Mai bis 26. Juni. Als ein­zi­ges Prin­cess-Schiff im Mit­tel­meer sollte sie in die­sem Zeit­raum sechs Rei­sen mit ei­ner Dauer von sie­ben Ta­gen ab/​bis Rom an­bie­ten. Dar­über hin­aus sagt Prin­cess Crui­ses auch noch die Kreuz­fahr­ten der Ca­rib­bean Prin­cess in der Ka­ri­bik und der Ruby Prin­cess ent­lang der ka­li­for­ni­schen Küste und der me­xi­ka­ni­schen Ri­viera von 15. Mai bis 26. Juni 2021 ab.

Seabourn

Die Lu­xus­ree­de­rei Sea­bourn streicht eben­falls alle Eu­ropa-Kreuz­fahr­ten im Mai und Juni. Hier geht es um die Rou­ten der Sea­bourn Ova­tion und der Sea­bourn En­core im Mit­tel­meer so­wie der Sea­bourn So­journ und der Sea­bourn Quest in Nord- und West­eu­ropa. Drei der vier Schiffe sol­len nun am 3. Juli 2021 zu ih­rem ge­plan­ten Pro­gramm zu­rück­keh­ren – die Sea­bourn Quest hin­ge­gen erst am 7. No­vem­ber 2021.

Wirk­lich über­ra­schend sind all diese Ab­sa­gen al­ler­dings nicht. Sie wa­ren viel­mehr zu er­war­ten – und wei­tere dürf­ten noch fol­gen. Denn ohne die Pas­sa­giere aus den USA ma­chen Eu­ropa-Kreuz­fahr­ten für die US-Ree­de­reien wirt­schaft­lich ein­fach kei­nen Sinn. Wann die Ame­ri­ka­ner wie­der nach Eu­ropa rei­sen dür­fen, ist aber nach wie vor völ­lig of­fen – und es könnte auch erst nach dem Som­mer so weit sein.

Den von den Ab­sa­gen be­trof­fe­nen Kun­den bie­ten alle drei Kreuz­fahrt­li­nien eine Um­bu­chung auf eine ver­gleich­bare Kreuz­fahrt im Jahr 2022 zum Ta­rif von 2021 an. Wenn sie die­ses An­ge­bot bis 15. April 2021 nicht an­neh­men, er­hal­ten sie au­to­ma­tisch ei­nen „Fu­ture Cruise Cre­dit“ in der Höhe des be­reits be­zahl­ten Be­trags. Al­ter­na­tiv kön­nen die Kun­den über ein On­line-For­mu­lar eine 100-pro­zen­tige Rück­erstat­tung be­an­tra­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"