Fincantieri feiert Aufschwimmen der neuen Viking Mars

Fin­can­tieri hat das Auf­schwim­men der neuen Vi­king Mars auf der Werft in An­cona ge­fei­ert. Wie alle Hoch­see­schiffe von Vi­king Crui­ses, die bis­her in Ita­lien ge­baut wur­den, ist sie 47.800 BRZ groß und bie­tet Platz für 930 Pas­sa­giere in 465 Ka­bi­nen.

Ein In­nen­ar­chi­tek­tur-Team der Lon­do­ner SMC De­sign und der in Los An­ge­les an­säs­si­gen Rot­tet Stu­dios hat der Vi­king Mars ein mo­der­nes, skan­di­na­visch in­spi­rier­tes De­sign ver­lie­hen, das sich durch raf­fi­nierte und den­noch funk­tio­nale Ele­ganz aus­zeich­net.

Kiel­le­gung der Vi­king Mars (c) Fin­can­tieri

Ne­ben den Ka­bi­nen, die alle mit Ve­randa aus­ge­stat­tet sind, ver­fügt das Schiff über ge­räu­mige Sui­ten, ei­nen In­fi­nity-Pool am Heck, ei­nen zwei­ten Pool im Zen­trum, ver­schie­dene Mög­lich­kei­ten zum Es­sen im Freien und ein Spa mit Sauna und Schnee­grotte.

Laut Fin­can­tieri ver­fü­gen alle Vi­king-Schiffe über en­er­gie­ef­fi­zi­ente Mo­to­ren, eine ver­bes­serte Hy­dro­dy­na­mik und ei­nen op­ti­mier­ten Rumpf, was den Treib­stoff­ver­brauch deut­lich senkt. Dazu kom­men ver­schie­dene Sys­teme, die die Schad­stoff­be­las­tung durch Ab­gase mi­ni­mie­ren und die strengs­ten Um­welt­auf­la­gen er­fül­len.

(c) Vi­king Crui­ses

Fin­can­tieri be­gann seine Part­ner­schaft mit Vi­king im Jahr 2012, das als Start-up in den Markt für Hoch­see­kreuz­fahr­ten ein­stieg. Die Zu­sam­men­ar­beit, die zu­nächst mit ei­nem Auf­trag über zwei Schiffe be­gann, um­fasst heute ins­ge­samt 20 Schiffe.

Dar­un­ter be­fin­det sich auch ein Auf­trag an das Fin­can­tieri-Toch­ter­un­ter­neh­men Vard für zwei Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt­schiffe – die Vi­king Oc­tan­tis und Vi­king Po­la­ris. Laut Fin­can­tieri ist dies ein Re­kord hin­sicht­lich der größ­ten An­zahl von Schif­fen, die ein Schiff­bauer je für ei­nen ein­zi­gen Ree­der ge­baut hat.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen