AIDAprima kommt mit einigen Neuerungen aus der Werft

Nach ei­nem plan­mä­ßi­gen Werft­auf­ent­halt in Rot­ter­dam ist die AID­A­prima mit sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten von Ham­burg in die Som­mer­sai­son ge­star­tet. In der Werft wur­den un­ter an­de­rem erste In­stal­la­tio­nen für das bis­her größte Bat­te­rie­spei­cher­sys­tem in der Pas­sa­gier­schiff­fahrt vor­ge­nom­men.

Die voll­stän­dige In­stal­la­tion und erste Er­pro­bun­gen sind für das Früh­jahr 2022 ge­plant. Wert­volle Er­kennt­nisse aus dem Pi­lot­be­trieb die­ses Hy­brid­an­triebs mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von zehn Me­ga­watt­stun­den sol­len dann in die Nut­zung auf wei­te­ren AIDA-Schif­fen ein­flie­ßen.

In Zu­sam­men­ar­beit mit Cor­vus En­ergy aus Nor­we­gen ar­bei­tet AIDA Crui­ses schon seit 2019 in­ten­siv an dem Ein­satz von Li­thium-Io­nen-Bat­te­rie­spei­cher­sys­te­men an Bord der Flotte, um ei­nen wei­te­ren Schritt zu ei­nem emis­si­ons­neu­tra­len Schiffs­be­trieb zu set­zen. Der Ver­brauch von fos­si­lem Treib­stoff kann da­durch wei­ter ge­senkt wer­den.

Ne­ben den tech­ni­schen Up­dates und den plan­mä­ßi­gen Klasse- und War­tungs­ar­bei­ten er­hielt die AID­A­prima auch eine op­ti­sche Schön­heits­kur. So er­strahlt der „Body & Soul Or­ga­nic Spa“ nun in neuem Glanz. Alle Fit­ness-Aus­dau­er­ge­räte wur­den durch die neu­este Ge­ne­ra­tion er­setzt.

Neu an Bord ist ein „Hy­poxi Stu­dio“ zur Fi­gur­for­mung – und als Er­gän­zung zum um­fang­rei­chen Fit­ness­an­ge­bot gibt es jetzt auch „Cy­be­r­obics Work­outs“ mit in­ter­na­tio­na­len Star­trai­nern. Auf der Shop­ping Plaza der AID­A­prima wurde zu­dem ein spe­zi­el­ler Ac­ces­soires-Be­reich für Le­der­wa­ren, Hand­ta­schen und Son­nen­bril­len in­te­griert.

Die AID­A­prima wird in der ge­sam­ten Som­mer­sai­son 2022 sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten nach Nor­we­gen und zu den Me­tro­po­len West­eu­ro­pas an­bie­ten. Auf der Me­tro­po­len-Route kön­nen da­bei Lon­don, Brüs­sel, Ams­ter­dam und Pa­ris be­sucht, wäh­rend es in Nor­we­gen un­ter an­de­rem in den Ge­i­ran­ger Fjord, nach Ale­sund, Hau­ge­sund und Sta­van­ger geht. Beide Rou­ten kön­nen auch zu ei­ner 14-tä­gi­gen Kreuz­fahrt kom­bi­niert wer­den.

Nach der AID­A­prima wird die AI­DA­aura ab 28. März ei­nen zwei­wö­chi­gen Werft­auf­ent­halt in Bre­mer­ha­ven bei der Lloyd Werft ab­sol­vie­ren, um sich auf den Re­start ab 7. Mai 2022 vor­zu­be­rei­ten. Auch der AI­D­A­diva steht von 24. April bis 6. Mai 2022 ein tur­nus­mä­ßi­ger Werft­be­such in Bre­mer­ha­ven be­vor.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN