ARCHIV

A‑ROSA: Events an Bord und spezielle Angebote zum 20. Geburtstag

Die A‑ROSA Fluss­schiff GmbH fei­ert am 5. April 2022 ih­ren 20. Ge­burts­tag. An die­sem Tag vor 20 Jah­ren wur­den die ers­ten zwei Schiffe der Flotte in Ros­tock auf die Na­men A‑ROSA BELLA und A‑ROSA DONNA ge­tauft.

Das Ju­bi­läum be­geht A‑ROSA an Bord sei­ner Schiffe mit ei­nem „A‑ROSA United Event“, bei dem die Gäste bis in die Nacht ge­mein­sam mit der Crew fei­ern. Zu­dem sind die Fans auf­ge­ru­fen, ei­nen Ge­burts­tags­ku­chen für A‑ROSA zu ba­cken. Der Bä­cker des schöns­ten Ku­chens ge­winnt eine Reise mit der neuen A‑ROSA SENA.

Mit 1. April ha­ben auch die Ju­bi­lä­ums­wo­chen von A‑ROSA be­gon­nen, in de­nen viele Rei­sen mit ei­nem Bo­nus von bis zu 400 Euro pro Per­son buch­bar sind. Au­ßer­dem war­tet ein ex­klu­si­ves Spe­cial: Auf 20 aus­ge­wählte Rei­sen er­hal­ten die Kun­den bis zu 20 Pro­zent Er­mä­ßi­gung und pro­fi­tie­ren so­mit so­gar von bis zu 500 Euro Er­spar­nis pro Per­son.

„Wir bli­cken mit Stolz auf die ver­gan­ge­nen 20 Jahre zu­rück“, re­sü­miert COO Mar­kus Zoepke, der seit 2003 bei A‑ROSA an Bord ist: „Aus zwei Schif­fen auf der Do­nau sind mitt­ler­weile zwölf Schiffe in fünf Fahrt­ge­bie­ten ge­wor­den – und im Mai kommt mit der A‑ROSA SENA das nächste Fa­mi­li­en­mit­glied dazu.“

Mit der Ein­füh­rung der Marke A‑ROSA wur­den erst­ma­lig Fluss­kreuz­fahr­ten für eine jün­gere Gäs­te­kli­en­tel an­ge­bo­ten – los­ge­löst von Kon­ven­tio­nen, le­ger, sport­lich und vol­ler High­lights an Bord und an Land. Die­sem Kon­zept ist das Un­ter­neh­men im­mer treu ge­blie­ben.

„Kurz nach mei­nem Ein­stieg als Ge­schäfts­füh­rer ha­ben wir 2014 die ers­ten Fa­mi­li­en­rei­sen mit Kids Club in der Bran­che an­ge­bo­ten und den be­lieb­ten Pre­mium-Al­les-in­klu­sive-Ta­rif ein­ge­führt“, blickt CEO Jörg Eich­ler zu­rück: „Auf un­se­ren Er­fol­gen ru­hen wir uns aber nicht aus. Mit un­se­rer kürz­lich vor­ge­stell­ten Neu­aus­rich­tung ab 2023 ha­ben wir er­neut Gro­ßes vor“.

Nach ei­ner Bau­zeit von nur zwölf Mo­na­ten in der Nep­tun Re­pa­ra­tur­werft in Ros­tock er­hiel­ten die bei­den Fluss­schiffe A‑ROSA BELLA und A‑ROSA DONNA im Rah­men ei­ner Dop­pel­taufe am 5. April 2002 im Ros­to­cker Stadt­ha­fen ihre Na­men.

An­schlie­ßend wur­den die bei­den je­weils 860 Ton­nen schwe­ren Schiffe – fach­kun­dig ver­packt und ge­si­chert – auf ei­ner Barge vom Ros­to­cker Über­see­ha­fen auf große Fahrt ins Do­nau­delta ge­schickt und sind seit­dem auf Eu­ro­pas zweit­längs­tem Fluss un­ter­wegs.

Ge­grün­det wurde die Marke A‑ROSA im Jahr 2000 von See­tours – dem deut­schen Ab­le­ger von P&O Prin­cess Crui­ses. Kurz nach dem Ein­satz der ers­ten Do­nau­schiffe wurde das Un­ter­neh­men 2003 von der Deut­schen See­ree­de­rei über­nom­men und die Do­nau-Flotte um zwei wei­tere Schiffe er­gänzt.

Als neues Fahrt­ge­biet wurde 2005 die Rhône ein­ge­führt, auf der seit­dem die A‑ROSA STELLA und die A‑ROSA LUNA un­ter­wegs sind. 2009 star­te­ten die ers­ten Rei­sen auf dem Rhein und der Fi­nanz­in­ves­tor Wa­ter­land kaufte A‑ROSA. Nach drei klas­si­schen Rhein-Schif­fen wur­den 2012 und 2014 mit der A‑ROSA SILVA und FLORA zwei Rhein-Main-Do­nau-Schiffe in Dienst ge­stellt.

2013 kam Jörg Eich­ler als Ge­schäfts­füh­rer an Bord und führte ab 2014 den „Pre­mium-Al­les-in­klu­sive-Ta­rif“ so­wie die Fa­mi­li­en­rei­sen mit Kids Club ein. Mit der Seine wurde 2017 das zweite fran­zö­si­sche Fahrt­ge­biet ins Port­fo­lio auf­ge­nom­men. Nach der Über­nahme durch den bri­ti­schen Fi­nanz­in­ves­tor Duke Street 2018 folg­ten die ers­ten Kreuz­fahr­ten der A‑ROSA ALVA auf dem por­tu­gie­si­schen Douro.

Im Ju­bi­lä­ums­jahr 2022 sind ins­ge­samt zwölf A‑ROSA Schiffe in fünf eu­ro­päi­schen Fahrt­ge­bie­ten un­ter­wegs. Im Mai 2022 kommt mit der A‑ROSA SENA das in­no­va­tivste Schiff der Flotte dazu. Sie wird über groß­zü­gige Bal­kon­ka­bi­nen, eine ei­gene Fa­mily Area mit Kids Club, meh­rere Re­stau­rants und Bars so­wie ei­nen be­son­ders gro­ßen Well­ness- und Fit­ness­be­reich ver­fü­gen.

Dank ei­nes hy­bri­den An­trieb­sys­tems mit Bat­te­rie­spei­cher ist die A‑ROSA SENA das kli­ma­freund­lichste Kreuz­fahrt­schiff auf Eu­ro­pas Flüs­sen. Erst vor kur­zem hat A‑ROSA schließ­lich auch noch eine Neu­aus­rich­tung ab 2023 an­ge­kün­digt, die mit ei­nem „Pre­mi­umP­LUS-An­ge­bot“ noch mehr Qua­li­tät und In­di­vi­dua­li­tät bie­ten soll.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"