Kanada begrüßt das erste Kreuzfahrtschiff seit 905 Tagen

Nach ei­ner Pause von mehr als zwei­ein­halb Jah­ren hat wie­der ein Kreuz­fahrt­schiff in Ka­nada an­ge­legt. Die MS Ko­nings­dam von Hol­land Ame­rica Line kam am 9. April nach Vic­to­ria in der Pro­vinz Bri­tish Co­lum­bia und setzte am 10. April ihre Reise nach Van­cou­ver fort.

Ka­nada war eine der ers­ten Na­tio­nen, die nach dem Aus­bruch der Co­rona-Pan­de­mie im März 2020 ein Ver­bot für Kreuz­fahrt­schiffe in ih­ren Ge­wäs­sern aus­sprach. Die­ses Ver­bot wurde da­nach mehr­fach ver­län­gert und erst kürz­lich mit Wir­kung vom 1. April 2022 wie­der auf­ge­ho­ben.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Vic­to­ria (c) pix­a­bay

Weil die Kreuz­fahrt-Sai­son in Ka­nada stets im Herbst en­det und erst im Früh­jahr wie­der be­ginnt, ver­gin­gen von Ok­to­ber 2019 bis zur An­kunft der MS Ko­nings­dam nicht we­ni­ger als 905 Tage, in de­nen kein ein­zi­ges Kreuz­fahrt­schiff in Ka­nada an­ge­legt hatte.

Dem­entspre­chend groß war die Freude bei Rob Fle­ming, Mi­nis­ter für Trans­port und In­fra­struk­tur der Pro­vinz Bri­tish Co­lumba. Er wies bei der Be­grü­ßung der MS Ko­nings­dam auf die „be­deu­ten­den Bei­träge“ der Kreuz­fahrt­in­dus­trie für die Pro­vinz hin: „Wir wis­sen, dass die Pas­sa­giere al­les ge­nie­ßen, was un­sere Ge­mein­den zu bie­ten ha­ben, und da­bei hel­fen, Tau­sende von Ar­beits­plät­zen zu si­chern.“

Van­cou­ver (c) pix­a­bay

„Die Kreuz­fahrt­in­dus­trie ist ein wich­ti­ger Sek­tor in der ka­na­di­schen Tou­ris­mus­wirt­schaft“, er­gänzte Beth Pot­ter, CEO der Tou­rism In­dus­try As­so­cia­tion of Ca­nada (TIAC): „Vor der Pan­de­mie trug sie jähr­lich mehr als 4 Mil­li­ar­den US-Dol­lar zur ka­na­di­schen Wirt­schaft bei und un­ter­stützte 30.000 Ar­beits­plätze.“

Gus Antor­cha sah das ge­nauso: „Wir sind be­geis­tert, nach so lan­ger Ab­we­sen­heit die erste Kreuz­fahrt­li­nie in Ka­nada zu sein, und freuen uns dar­auf, ei­nen groß­ar­ti­gen Mo­ment für alle zu fei­ern, die gerne rei­sen und de­ren Le­bens­un­ter­halt vom Tou­ris­mus ab­hängt“, be­tonte der Prä­si­dent von Hol­land Ame­rica Line.

MS Ko­nings­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

In Vic­to­ria sind bis An­fang No­vem­ber die­ses Jah­res 364 Schiffs­an­läufe mit ins­ge­samt 780.000 Pas­sa­gie­ren ge­plant. Al­lein Hol­land Ame­rica Line wird da­bei im Rah­men der Alaska-Sai­son 2022 mit sechs Schif­fen für 45 An­läufe sor­gen, die ins­ge­samt 75.000 Pas­sa­giere in die Stadt brin­gen. Zu­dem be­gin­nen oder en­den 76 Alaska-Kreuz­fahr­ten mit rund 140.000 Gäs­ten in Van­cou­ver.

Im Mai be­gin­nen dann auch die Ka­nada- und Neu­eng­land-Kreuz­fahr­ten von Hol­land Ame­rica Line an der Ost­küste: Die MS Nieuw Sta­ten­dam und die MS Za­an­dam wer­den auf ih­ren Rou­ten zwi­schen Bos­ton und Que­bec City oder Mont­real zwölf ka­na­di­sche Hä­fen an­lau­fen. Ins­ge­samt sol­len im Jahr 2022 acht Schiffe der Ree­de­rei auf 141 Kreuz­fahr­ten mit mehr als 250.000 Gäs­ten nach Ka­nada kom­men.

www.hollandamerica.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen