KREUZFAHRT-WELT

Kanada begrüßt das erste Kreuzfahrtschiff seit 905 Tagen

Nach ei­ner Pause von mehr als zwei­ein­halb Jah­ren hat wie­der ein Kreuz­fahrt­schiff in Ka­nada an­ge­legt. Die MS Ko­nings­dam von Hol­land Ame­rica Line kam am 9. April nach Vic­to­ria in der Pro­vinz Bri­tish Co­lum­bia und setzte am 10. April ihre Reise nach Van­cou­ver fort.

Ka­nada war eine der ers­ten Na­tio­nen, die nach dem Aus­bruch der Co­rona-Pan­de­mie im März 2020 ein Ver­bot für Kreuz­fahrt­schiffe in ih­ren Ge­wäs­sern aus­sprach. Die­ses Ver­bot wurde da­nach mehr­fach ver­län­gert und erst kürz­lich mit Wir­kung vom 1. April 2022 wie­der auf­ge­ho­ben.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Vic­to­ria (c) pix­a­bay

Weil die Kreuz­fahrt-Sai­son in Ka­nada stets im Herbst en­det und erst im Früh­jahr wie­der be­ginnt, ver­gin­gen von Ok­to­ber 2019 bis zur An­kunft der MS Ko­nings­dam nicht we­ni­ger als 905 Tage, in de­nen kein ein­zi­ges Kreuz­fahrt­schiff in Ka­nada an­ge­legt hatte.

Dem­entspre­chend groß war die Freude bei Rob Fle­ming, Mi­nis­ter für Trans­port und In­fra­struk­tur der Pro­vinz Bri­tish Co­lumba. Er wies bei der Be­grü­ßung der MS Ko­nings­dam auf die „be­deu­ten­den Bei­träge“ der Kreuz­fahrt­in­dus­trie für die Pro­vinz hin: „Wir wis­sen, dass die Pas­sa­giere al­les ge­nie­ßen, was un­sere Ge­mein­den zu bie­ten ha­ben, und da­bei hel­fen, Tau­sende von Ar­beits­plät­zen zu si­chern.“

Van­cou­ver (c) pix­a­bay

„Die Kreuz­fahrt­in­dus­trie ist ein wich­ti­ger Sek­tor in der ka­na­di­schen Tou­ris­mus­wirt­schaft“, er­gänzte Beth Pot­ter, CEO der Tou­rism In­dus­try As­so­cia­tion of Ca­nada (TIAC): „Vor der Pan­de­mie trug sie jähr­lich mehr als 4 Mil­li­ar­den US-Dol­lar zur ka­na­di­schen Wirt­schaft bei und un­ter­stützte 30.000 Ar­beits­plätze.“

Gus Antor­cha sah das ge­nauso: „Wir sind be­geis­tert, nach so lan­ger Ab­we­sen­heit die erste Kreuz­fahrt­li­nie in Ka­nada zu sein, und freuen uns dar­auf, ei­nen groß­ar­ti­gen Mo­ment für alle zu fei­ern, die gerne rei­sen und de­ren Le­bens­un­ter­halt vom Tou­ris­mus ab­hängt“, be­tonte der Prä­si­dent von Hol­land Ame­rica Line.

MS Ko­nings­dam (c) Hol­land Ame­rica Line

In Vic­to­ria sind bis An­fang No­vem­ber die­ses Jah­res 364 Schiffs­an­läufe mit ins­ge­samt 780.000 Pas­sa­gie­ren ge­plant. Al­lein Hol­land Ame­rica Line wird da­bei im Rah­men der Alaska-Sai­son 2022 mit sechs Schif­fen für 45 An­läufe sor­gen, die ins­ge­samt 75.000 Pas­sa­giere in die Stadt brin­gen. Zu­dem be­gin­nen oder en­den 76 Alaska-Kreuz­fahr­ten mit rund 140.000 Gäs­ten in Van­cou­ver.

Im Mai be­gin­nen dann auch die Ka­nada- und Neu­eng­land-Kreuz­fahr­ten von Hol­land Ame­rica Line an der Ost­küste: Die MS Nieuw Sta­ten­dam und die MS Za­an­dam wer­den auf ih­ren Rou­ten zwi­schen Bos­ton und Que­bec City oder Mont­real zwölf ka­na­di­sche Hä­fen an­lau­fen. Ins­ge­samt sol­len im Jahr 2022 acht Schiffe der Ree­de­rei auf 141 Kreuz­fahr­ten mit mehr als 250.000 Gäs­ten nach Ka­nada kom­men.

www.hollandamerica.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"