Isafjordur beschließt Obergrenze für Kreuzfahrtpassagiere
Wie das Kreuzfahrt-Portal Cruise Hive berichtet, hat die Stadtverwaltung von Isafjordur in Island eine Begrenzung für die Anzahl der Kreuzfahrtpassagiere pro Tag angekündigt. Sie wurde beschlossen, weil die örtliche Infrastruktur für die wachsende Zahl von Besuchern nicht ausgelegt ist.
Der Hafen von Isafjordur liegt im Nordwesten von Island und wird meist von kleineren oder mittelgroßen Kreuzfahrtschiffen besucht, die ihren Gästen neben der Hauptstadt Reykjavik noch andere Stopps auf der Insel bieten wollen. Da kommt also nicht so viel zusammen. Dennoch rechnet der kleine Ort in dieser Sommersaison mit der Ankunft von bis zu 255.000 Passagieren.
Daher wird die Gemeinde Isafjordur künftig die Höchstzahl der Kreuzfahrtpassagiere pro Tag auf 5.000 begrenzen. Auch die Tradition des Hupens bei der Ankunft oder beim Verlassen des Hafens in der Region der Westfjorde wird verboten. So sollen die noch sehr guten Beziehungen zwischen den Einheimischen und der Kreuzfahrtindustrie langfristig gesichert werden.
„Wenn die Tourismusbranche ihre Infrastruktur weiter verbessert, mehr Busse anschafft, den Service verbessert und sich mehr um die Menschen kümmert, indem sie dafür sorgt, dass es Toiletten gibt und dass die Dienstleistungen offen und verfügbar sind, dann können wir problemlos mehr Gäste aufnehmen.“
Gylfi Ólafsson, Vorsitzender des Gemeinderats von Ísafjördur
Viele Städte und Häfen haben bereits eine Obergrenze für die Zahl der ankommenden Kreuzfahrtschiffe eingeführt, weil die Einheimischen zunehmend Umweltbedenken hatten und mit dem Massentourismus durch die Kreuzfahrt-Passagiere unzufrieden waren. In Ísafjördur will man es gar nicht so weit kommen lassen und das Problem präventiv lösen, sodass die Stadt genug Zeit hat, in das Wachstum der Infrastruktur zu investieren.
Isafjordur ist der drittgrößte Kreuzfahrthafen in Island nach der Hauptstadt Reykjavík und Akureyri, was die Größe und Kapazität angeht. Die Kreuzfahrtsaison dauert hier von April bis September. In diesem Sommer traf das erste Kreuzfahrtschiff bereits Anfang des Monats in Isafjordur ein.
Nach Angaben der Hafenbehörden werden in diesem Jahr 195 Kreuzfahrtschiffe mit insgesamt rund 255.000 Passagieren in Isafjordur erwartet, das vor allem für seine bezaubernden Fjorde und seine reiche Wikingergeschichte bekannt ist. Die Norwegian Star wird Isafjordur dabei mit zehn Anläufen besuchen, die Viking Mars und die Star Pride von Windstar Cruises mit jeweils neun Anläufen.
www.westfjords.is/en/destinations/towns/isafjordur